Zweites Paar Grammas nachsetzen?

  • Hallo,


    ich pflege unter anderem ein Paar Grammas. Absolut schöne und friedliche Fische. Ich wollte meinen Besatz noch um ein paar kleinere Fische erweitern.
    Wie verhält sich das, wenn ich ein zweites Paar Grammas nachsetze? Es sind nun mal Riffbarsche. Hat da jemand Ehrfahrungen? Am liebsten Positive :grinning_squinting_face:


    Danke für euren Input.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Huhu :wink
    Sorry das ich mich mal einklinke.Mir gehts irgendwie genauso.Habe aber nur einen im Becken und würde noch gerne 3 oder 4 dazusetzten.Geht das?Und wenn ja,3 oder 4 ?
    Dankesehr :smiling_face:


    gruß Michael

  • Hallo,


    ich hatte zwei Loretos und habe nach ca. 6 Wochen nochmal zwei nachgesetzt. Gab absolut keine Probleme. Die vier sind immer zusammen und verstehen sich hervorragend.


    VG
    Uwe

  • Moin
    Das is doch schonmal was:)Wie sieht es da mit den Geschlechtern aus?Sind die festgelegt oder wandeln sich diese eventuell um?
    Im Lexikon steht das die Weibchen eine komplett Gelb gefärbte Afterflosse haben.Bei meinem Loreto ist noch ein Lila Strich an der Flosse zu erkennen.Gehe also mal von einem Männchen aus.


    gruß Michael

  • Da Gramma Reviere bilden. würde ich das ganz sicher nicht versuchen - auch keinem Fall in einem Meterbecken. Hat das Paar bereits gebrütet wird der alte Mann jeden neuen als Konkurrenten ansehen und sofort killen, Weibchen könnte gehen, aber da die Tiere keine GU zeigen ... die Gefahr Tiere zu verheizen ist einfach zu groß

  • Wie vertragen sich die Gramma`s eigentlich mit P.friedmani und co.???

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hi,


    unter "Co." kann ich mir nichts vorstellen, aber Fridmanis und Loretos - das klappt prima! :thup Andere Riffbarsche kommen mir auch nicht ins Becken, da ich auf das Gefetze verzichten kann/möchte.


    @ Peter
    Du hast geschrieben, dass Loretos keine GU zeigen. Bisher war ich der Meinung, dass das mir der vollständig gelben/nicht vollständig gelben Afterflosse als GU stimmt. Ist das nicht so?? Deine Einschätzung hierzu würde mich sehr freuen!


    Grüße, Ben

  • Hallo,


    hier ein Link zum Thema: Erkennung von Geschlechtsunterschieden bei Korallenfischen.

  • Hiho
    Danke für den Link.Hab also eindeutig ein Männchen.Hab sogar was nützliches bei Wikipedia entdeckt.


    >>> Wie viele marine Barschartige kann der Gramma loreto sein Geschlecht wechseln. Kauft man zwei Tiere, so wird sich daraus nach einiger Zeit ein Paar bilden.
    Kann man auf das Brutverhalten verzichten, so ist es auch möglich, die Tiere einzeln zu halten. In etwas größeren Aquarien, besteht auch die Möglichkeit zur Gruppenhaltung. Hierbei sollte man aber darauf achten, dass die Anzahl der gehaltenen Tiere gerade ist, damit nach der Paarbildung, kein einzelnes Tier verbleibt, welches dann unter der Revierbildung der anderen leiden würde<<<


    gruß Michael

  • Hallo,


    ich meinte auch lorettos. Ein paar Fridmani ist aber auch sehr schön und absolut eine Alternative.
    Gebrütet haben Sie bei mir noch nicht.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Schulz ()

  • Hallo Michael!


    Nicht böse sein - aber die von Dir gefundene Information ist etwas eigenartig ... Schon die Aussage

    Zitat

    Kann man auf das Brutverhalten verzichten


    orientiert sich nicht an den Bedürfnissen der Fische, sondern an jenen des Pflegers. Ich denke, die meisten hier sind sich einig, dass Einzelhaltung bis auf wenige Ausnahmen (und dazu gehört Gramma loreto sicher nicht) abzulehnen ist.


    Des Weiteren bildet G. loreto Haremsgruppen. Ich konnte das selbst bei einem befreundeten Aquarianer beobachten, der 7 Exemplare dieser Art in ca. 700 Litern pflegte. Die Anzahl der gehaltenen Tiere braucht also nicht gerade zu sein.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Zitat

    Original von bubble
    @ Peter
    Du hast geschrieben, dass Loretos keine GU zeigen. Bisher war ich der Meinung, dass das mir der vollständig gelben/nicht vollständig gelben Afterflosse als GU stimmt. Ist das nicht so?? Deine Einschätzung hierzu würde mich sehr freuen!


    Grüße, Ben


    Ben das habe ich noch nie gehört ...

  • Zitat

    Original von Mipo
    Hiho
    Danke für den Link.Hab also eindeutig ein Männchen.Hab sogar was nützliches bei Wikipedia entdeckt.


    >>> Wie viele marine Barschartige kann der Gramma loreto sein Geschlecht wechseln. Kauft man zwei Tiere, so wird sich daraus nach einiger Zeit ein Paar bilden.
    Kann man auf das Brutverhalten verzichten, so ist es auch möglich, die Tiere einzeln zu halten. In etwas größeren Aquarien, besteht auch die Möglichkeit zur Gruppenhaltung. Hierbei sollte man aber darauf achten, dass die Anzahl der gehaltenen Tiere gerade ist, damit nach der Paarbildung, kein einzelnes Tier verbleibt, welches dann unter der Revierbildung der anderen leiden würde<<<


    gruß Michael


    Leider ist das alles grober Unsinn was du in wiki steht, denn:


    1. Wenn sich ein unterdrücktes Tier nicht völlig zurück ziehen kann um der Aggression zu entgehen (was in 95 % aller unsere AQ der Fall sein wird - so wird er meist vorher getötet bevor eine Geschlechst Änderung erfolgen kann. !


    2. Wie Harold schon sagte ... auf Brutverhalten verzichten ... ist Antik als Meinung


    3. Gerade Anzahl ist auch Unsinn da ein Gramma Mann immer Gelege von mehreren Weibchen betreut, macht die Zucht etwas schwierig da alles in einem Eiballen ist und man nie genau sagen kann wann welcher Teil schlüpft

  • Juten Morgen
    Endlich kommen mal Infos rüber :smiling_face:
    Im Meerwasser Lexikon steht ja leider nix darüber.Eventuell sollte man dann mal den Eintrag bei Wikipedia korregieren.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gramma_loreto
    Das mit dem GU steht sogar auf Korallenriff.de.Klick mal bitte den Link von Marc C an.Bissel runterscrollen.Sogar mit Bild :smiling_face:


    gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!