Welche Beleuchtung für neues Becken ???

  • Hallo,
    ich denke gerade über ein neues Becken nach.
    Ich würde mich freiuen, wenn Ihr mir einige Meinungen zu der Beleuchtung geben könntet.
    das Becken soll die Maße 75 x 75 x 110cm oder 70 x70 x120 cm
    ja genau das Becken soll 110 oder 120 cm tief werden.
    Ich habe ja noch eine 6x24W im Bestand und die haben sich bei 65 cm Tiefe gut geschlagen. Aber evtl ist die zu schwach.
    da könnte ich ja noch mal 2 Leuchten dazu packen ?


    was denkt Ihr darüber.....

  • Also bei 110 / 120 cm greif doch einfach zu den 39 Watt T5 Röhren.


    Keine Ahnung Joe :grinning_squinting_face: ich habe es mal editiert, weil ich es mir kaum vorstellen kann. Und bei einer Wassertiefe von 110 / 120 cm reichen T5 wohl kaum aus.

  • Er schreibt doch dass das Becken 110 oder 120cm tief werden soll.
    Was will er dann mit 6x24 Watt?


    Dann brauchst Du eher 12x24 Watt!


    Sollte jedoch ähnliche Masse wie ich gemeint sein (L110x70Bx60H) dann empfehle ich optimalerweise 8x39 Watt.
    Ich habe momentan 6x69 Watt.
    2x 39 Watt habe ich gerade zu bestellt :]

  • Hi,


    kann ich mir von der Optik schon cool vorstellen bei dieser Höhe. Allerdings wirst Du Probleme bekommen, wenn Du mal im Becken hantieren mußt. Und selber tauchen und sich im Becken bewegen dürfte bei 75x75 Grundfläche schwierig sein :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Was soll es denn werden, ein Riffbecken mit gemischtem Korallenbesatz? Ich frage wegen der Beleuchtung.


    Gruss
    Uwe =)

  • Hallo Uwe,
    ja es soll ein Riffbecken mit gemischtem Korallenbesatz werden.
    Natürlich kann man da schön aufteilen die Lichthungrigen nach oben und unten eben pflegeleichte...
    ja mit dem hantieren habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.Aber das becken kommt nur auf einen kleinen Sockel ( ca. 20 cm ) so dass man von oben doch ganz gut heran kommt. Zum hantieren muß man dann eben Greifzangen und lange Pinzetten benutzen. aber das mache ich ja bei meinem jetzigen Würfen auch schon.
    Ich stelle mir diese Optik auch umwerfend vor...mir gefällt ja schon meine 65er Höhe und das weckt die Lust auf noch mehr höhe....

  • Guten Morgen,
    dann würde ich wie ich schon beim ersten mal schreiben wollte zu einem Lumenarc Reflektor greifen. Ob nun 400 Watt oder etwas mehr kann ich dir nicht sagen. Frage doch mal den Wolfgang Colsman.

  • Ich finde hohe Becken auch super-cool :grinning_squinting_face: Deshalb habe ich mich bei meinem Becken auch für eine 80er Höhe entschieden - und habe es nicht bereut. Ich bleuchte das Becken mit 6x54 W T-5 und habe im unteren Bereich z.Zt. Scheibenanemonen, im mittleren Bereich LPS und einige Weiche und im oberen Drittel die lichthungrigen. Und alle Tiere sehen sehr gut aus und zeigen auch ein gutes Wachstum.

  • Hallo Uwe,
    ich habe mir mal dein becken angesehen.. :thup :thup :grinning_squinting_face:
    Ja hohe Becken haben was...
    ich werde mich mal im 250W HQi bereich umsehen...ich könnte mir vorstellen, dass so eine Lampe ausreichen könnte wenn man die Korallen entsprechend plaziert..
    Muß halt von der Optik her passen. na mal sehen was es auf dem Markt alles gibt.
    Wie lang sind denn die 54W T5?


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die 54er sind 120 lang. Ich bin übrigens schon sehr gespannt auf das, was Du zaubern wirst :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: bitte viele, viele Bilder machen.......


    Grüsse
    Uwe =)

  • Hallo Uwe,
    du mußt dich aber noch etwas gedulden.....
    sobald es die Außentemperaturen zulassen, kommt eine neue Heizung ins Haus. damit ist auch ein Pelletofen im Wohnzimmer verbunden und mit dem Pelletofen eine Renovierung des Wohnzimmers und mit der Renovierung des Wohnzimmers dann auch ein neues Aquarium... :ylol
    Also bitte noch etwas Geduld ...So habe ich aber dann auch genug Zeit für die Planung .


    Gruß


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!