Schlauchmaterial für Reinstwasser nach Osmosemembran

  • Hallo Ihr,


    spricht eigendlich etwas dagegen, den üblicherweise verwendeten, sehr steifen Polyethylenschlauch der Osmoseanlagen auf der Reinstwasserseite zw. Membran und Kieselsäurefilter und zw. Kieselsäurefilter und Auffangbehälter durch normalen grünen Luftschlauch zu ersetzen? Das Wasser ist ja an dieser Stelle drucklos und der grüne Schlauch entgegen Silikonschlauch noch nicht so weich, das er zusammenknickt und dadurch den Wasserablauf blockiert.
    Sind die eventuell vorhandenen Weichmacher ein Problem? Oder sollte man aus hygenischen Gründen grundsätzlich Polyethylenschlauch verwenden?


    Gruß aus Berlin
    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,
    die Weichmacher sind kein Problem, da nichts im Reinstwasser ist, was sie anlaugen könnte :winking_face: .
    dennoch wirst du in den tranparenten (weiss oder grün) Schläuchen nach Osmose vor Reinstwasserfilter im Laufe der Zeit einen schmierigen Bakterienbelag bekommen.
    Ich habe für die Anwendungen aud der drucklosen Seite normalen schwarzen Gardena 4/6mm PE-Schlauch aus dem Bewässerungssortiment im Einsatz.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Info. Auf Dich ist halt Verlass :grinning_squinting_face:
    Ist dieser den flexibler als der harte PE-Schlauch der Osmoseanlage?
    Dann lasse ich den grünen Schlauch für den ersten Test mal dran und besorge mir alsbald möglich den PE-Schlauch von Gardena.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo Dirk,
    das Material hat weniger als die Hälfte der Wandstärke der üblichen Druckschläuche und ist darum flexibler.
    Wenn bei dir die grünen Schläuche im Dunkeln liegen, würde ich die aber garnicht tauschen; nur wenn Licht dazukommt, kommt halt im Laufe der Zeit der 'Gammel' in die Schläuche.

  • Hallo Stefan,


    machdem ich erfolglos die Gartenmärkte abgeklappert habe und auch auf der Homepage von Gardena keinen 1/4" Schlauch gefunden habe, nochmal eine Frage an Dich. Hast Du eine Artikelnummer/ Bestellmöglichkeit für diesen schwarzen Gardenaschlauch für mich?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!