Meine ersten Schritte

  • Hallo Forum


    Ich machte mir vor rund einem Jahr ( Link ) meine ersten Gedanken zu einem Riffbecken und konnte mein Vorhaben durch meinen neuen Job und das damit verbundene viele Reisen dann doch nicht nach Wunsch umsetzen. Jetzt ist es aber endlich an der Zeit mir diesen Traum zu erfüllen und einen Plan zu erarbeiten, um dies auf die beste Art und Weise realisieren zu können. Ich hatte in der Zwischenzeit ausreichend Zeit, um mich noch intensiver in das Thema einzulesen und mir weitere Gedanken um die technischen Details von meinem Riffbecken zu machen. Es ist für mich mittlerweile durchaus denkbar, das Glas in den Massen 70 x 70 x 50 oder vielleicht auch 75 x 75 x 50 zu machen. Ich habe mich nun in einem ersten Schritt für einen Standort entschieden. Ich wohne momentan noch bei meinen Eltern und deshalb soll das Riffbecken am Ende in meinem Zimmer auf meinem Schreibtisch stehen. Ich machte zum besseren Verständnis ein Foto ( Link ) vom Standort und klebte vorerst mit weissem Klebeband die Masse 75 x 75 x 50 ab. Es ist aus meiner Sicht an der Zeit die Platte von meinem Schreibtisch zu erneuern und bei einer neuen Platte könnte man dann die linke vordere Ecke in einem rechten Winkel schneiden lassen, um das Riffbecken direkt neben den Schrank stellen zu können. Jetzt stellen sich natürlich in dieser Situation manche technische Probleme. Ich möchte euch deshalb an dieser Stelle in meine Pläne einbeziehen und euren Rat hören. Ist es aus eurer Sicht sinnvoll, das Riffbecken in den Massen 75 x 75 x 50 bauen zu lassen und es dann hinten direkt an die Mauer und auf der linken Seite direkt an den Schrank zu stellen? Ich sehe dabei eventuell die Nachteile, einerseits Kabel nicht mehr sinnvoll aus dem Becken führen und verstecken zu können und andererseits auf diesen beiden Seiten keine Nanostreams oder ähnliche technische Geräte mehr installieren zu können, da zwischen Glas und Wand kein Raum mehr für die Halter vorhanden wäre. Auf der anderen Seite wäre es bei dieser Variante bestimmt interessant, dass man zu einem wesentlichen Teil auch noch von einer dritten Seite einen Einblick in das Riffbecken hätte. Die andere Variante wäre das Glas in den Massen 70 x 70 x 50 bauen zu lassen und dann auf der Schrankseite und auf der Rückseite zur Wand einen Zwischenraum zu lassen und beide Seiten mit diesem Zwischenraum schwarz zu verblenden. Dann wäre ausreichend Raum vorhanden, um Kabel und Halter von aussen unsichtbar zu verstecken, aber das Riffbecken wäre dann nur noch von zwei Seiten einsehbar. Was ist aus eurer Sicht sinnvoller oder habt ihr vielleicht Ideen, um diese Nachteile zu beheben? Ich mache mir momentan auch noch sehr viele Gedanken zur Statik. Ich möchte das Glas auf den Schreibtisch stellen und mich fasziniert die Idee, dass das Riffbecken am Ende beinahe schwebend auf dieser Platte vom Schreibtisch steht, also ohne Unterschrank. Es stützen zurzeit vier massive Metallwinkel die Platte vom Schreibtisch. Ist es aus eurer Sicht machbar, alleine durch solche Metallwinkel, welche im Stehen und im Sitzen unsichtbar sind, das Gewicht eines Riffbeckens in dieser Grösse zu halten? Ich könnte mir allenfalls vorstellen unterhalb der Platte im Zentrum des Glases noch eine einzelne Chromsäule zu montieren, um die Winkel zusätzlich zu unterstützen. Habt ihr vielleicht auch zu diesem Thema noch hilfreiche Ideen und Hinweise? Die Technik für das Riffbecken soll im Schrank neben dem Schreibtisch versteckt werden. Ich möchte mit einem kleinen Technikbecken in den Massen 60 x 30 x 30 arbeiten, welches auf derselben Höhe vom Riffbecken stehen soll. Ich habe im Sinn für das Technikbecken mit Hilfe der bekannten Alustecksysteme ein Gestell innerhalb vom Schrank zu bauen, um dieses auf dieselbe Höhe stellen zu können. Wie sollte man nun aus eurer Sicht das Riffbecken am besten mit dem Technikbecken verbinden? Ich bin kein Freund von Schächten. Ein Dreieckschacht aus schwarzem Glas in der hinteren linken Ecke ist aber allenfalls eine Idee. Gibt es dazu vielleicht weitere interessante Ideen von eurer Seite aus? Ich würde mich sehr über Feedbacks und Hinweise von euch freuen, denn es soll ein kleines aber feines und vor allem durchdachtes Riffbecken mit moderner Technik werden. In erster Linie ist es das Ziel ein Riffbecken mit leisem Betrieb und ohne viel sichtbare Technik zu realisieren. Ich kann es nun wirklich kaum erwarten mit euch endlich die ersten Schritte zu machen, um dieses Ziel erreichen zu können. Ein schönes Wochenende!


    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,


    Sei mir nicht böse, wenn ich gleich mal mit der Tür ins Haus falle.
    In deinem Posting komme ich keine 10 Zeilen weit, dann kann ich den Sinn schon gar nicht mehr erfassen. Mach doch bitte Absätze um den Test zu strukturieren. Mit so einer Bleiwüste wirst du kaum Antworten erhalten, da tendiert doch bei den meisten Lesern (wie auch bei mir) die Aufnahmefähigkeit gegen Null.


    Gruss,
    Norbert

  • Hallo Norbert


    Ich kann den Text leider nicht mehr editieren, deshalb also nochmals mit Abschnitten :grinning_squinting_face:


    Ich machte mir vor rund einem Jahr ( Link ) meine ersten Gedanken zu einem Riffbecken und konnte mein Vorhaben durch meinen neuen Job und das damit verbundene viele Reisen dann doch nicht nach Wunsch umsetzen. Jetzt ist es aber endlich an der Zeit mir diesen Traum zu erfüllen und einen Plan zu erarbeiten, um dies auf die beste Art und Weise realisieren zu können. Ich hatte in der Zwischenzeit ausreichend Zeit, um mich noch intensiver in das Thema einzulesen und mir weitere Gedanken um die technischen Details von meinem Riffbecken zu machen. Es ist für mich mittlerweile durchaus denkbar, das Glas in den Massen 70 x 70 x 50 oder vielleicht auch 75 x 75 x 50 zu machen. Ich habe mich nun in einem ersten Schritt für einen Standort entschieden. Ich wohne momentan noch bei meinen Eltern und deshalb soll das Riffbecken am Ende in meinem Zimmer auf meinem Schreibtisch stehen. Ich machte zum besseren Verständnis ein Foto ( Link ) vom Standort und klebte vorerst mit weissem Klebeband die Masse 75 x 75 x 50 ab.


    Es ist aus meiner Sicht an der Zeit die Platte von meinem Schreibtisch zu erneuern und bei einer neuen Platte könnte man dann die linke vordere Ecke in einem rechten Winkel schneiden lassen, um das Riffbecken direkt neben den Schrank stellen zu können. Jetzt stellen sich natürlich in dieser Situation manche technische Probleme. Ich möchte euch deshalb an dieser Stelle in meine Pläne einbeziehen und euren Rat hören. Ist es aus eurer Sicht sinnvoll, das Riffbecken in den Massen 75 x 75 x 50 bauen zu lassen und es dann hinten direkt an die Mauer und auf der linken Seite direkt an den Schrank zu stellen? Ich sehe dabei eventuell die Nachteile, einerseits Kabel nicht mehr sinnvoll aus dem Becken führen und verstecken zu können und andererseits auf diesen beiden Seiten keine Nanostreams oder ähnliche technische Geräte mehr installieren zu können, da zwischen Glas und Wand kein Raum mehr für die Halter vorhanden wäre. Auf der anderen Seite wäre es bei dieser Variante bestimmt interessant, dass man zu einem wesentlichen Teil auch noch von einer dritten Seite einen Einblick in das Riffbecken hätte. Die andere Variante wäre das Glas in den Massen 70 x 70 x 50 bauen zu lassen und dann auf der Schrankseite und auf der Rückseite zur Wand einen Zwischenraum zu lassen und beide Seiten mit diesem Zwischenraum schwarz zu verblenden. Dann wäre ausreichend Raum vorhanden, um Kabel und Halter von aussen unsichtbar zu verstecken, aber das Riffbecken wäre dann nur noch von zwei Seiten einsehbar. Was ist aus eurer Sicht sinnvoller oder habt ihr vielleicht Ideen, um diese Nachteile zu beheben?


    Ich mache mir momentan auch noch sehr viele Gedanken zur Statik. Ich möchte das Glas auf den Schreibtisch stellen und mich fasziniert die Idee, dass das Riffbecken am Ende beinahe schwebend auf dieser Platte vom Schreibtisch steht, also ohne Unterschrank. Es stützen zurzeit vier massive Metallwinkel die Platte vom Schreibtisch. Ist es aus eurer Sicht machbar, alleine durch solche Metallwinkel, welche im Stehen und im Sitzen unsichtbar sind, das Gewicht eines Riffbeckens in dieser Grösse zu halten? Ich könnte mir allenfalls vorstellen unterhalb der Platte im Zentrum des Glases noch eine einzelne Chromsäule zu montieren, um die Winkel zusätzlich zu unterstützen. Habt ihr vielleicht auch zu diesem Thema noch hilfreiche Ideen und Hinweise?


    Die Technik für das Riffbecken soll im Schrank neben dem Schreibtisch versteckt werden. Ich möchte mit einem kleinen Technikbecken in den Massen 60 x 30 x 30 arbeiten, welches auf derselben Höhe vom Riffbecken stehen soll. Ich habe im Sinn für das Technikbecken mit Hilfe der bekannten Alustecksysteme ein Gestell innerhalb vom Schrank zu bauen, um dieses auf dieselbe Höhe stellen zu können. Wie sollte man nun aus eurer Sicht das Riffbecken am besten mit dem Technikbecken verbinden? Ich bin kein Freund von Schächten. Ein Dreieckschacht aus schwarzem Glas in der hinteren linken Ecke ist aber allenfalls eine Idee. Gibt es dazu vielleicht weitere interessante Ideen von eurer Seite aus?


    Ich würde mich sehr über Feedbacks und Hinweise von euch freuen, denn es soll ein kleines aber feines und vor allem durchdachtes Riffbecken mit moderner Technik werden. In erster Linie ist es das Ziel ein Riffbecken mit leisem Betrieb und ohne viel sichtbare Technik zu realisieren. Ich kann es nun wirklich kaum erwarten mit euch endlich die ersten Schritte zu machen, um dieses Ziel erreichen zu können. Ein schönes Wochenende!


    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,
    das was du da vorhast scheint sehr genau auf die Gegebenheiten des Raums / der Stellfläche geplant zu sein.
    Wohnst du dauerhaft bei deinen Eltern, oder ist absehbar, dass du in den nächsten Jahren irgendwann ausziehst? Unter diesen Umständen musst du bedenken, dass du dein geplantes System auch unter anderen Raumbedingungen aufstellen musst.


    Bezogen auf deine Frage zur Statik sage ich mal einfach pauschal dass das nicht funktionieren wird. Bedenke: Ein Becken mit den Maße 70x70x50 ergibt 245 Liter = 245 Kilo. Und darin ist noch nichtmal das Becken selber Bodengrund und Riffaufbau enthalten! Du kommst also locker auf über 300 Kg. Da wäre ich mir einem freischwebenden System was ursprünglich als Schreibtisch und damit für eher geringe Lasten konzipiert wurde sehr vorsichtig, egal ob du eine zusätzliche Säule einbaust oder nicht.



    Grüße,
    Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von Kubanskusu ()

  • Hallo Moritz


    Vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich über jeden Hinweis und hoffe noch auf viele weitere Feedbacks von eurer Seite!


    Zitat

    Wohnst du dauerhaft bei deinen Eltern, oder ist absehbar, dass du in den nächsten Jahren irgendwann ausziehst?


    Ja, das wird bestimmt der Fall sein. Ich werde in den nächsten Jahren aus dem Elternhaus ausziehen.


    Zitat

    Unter diesen Umständen musst du bedenken, dass du dein geplantes System auch unter anderen Raumbedingungen aufstellen musst.


    Oder diesen Anlass dann einfach ausnutzen und ein grösseres Becken aufstellen :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Bezogen auf deine Frage zur Statik sage ich mal einfach pauschal dass das nicht funktionieren wird.


    Das habe ich befürchtet. Hat vielleicht jemand eine interessante Idee, wie man das Ganze auf eine Art und Weise stabil stützen könnte, dass es dennoch leicht aussehen würde?


    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,


    zur Statik habe ich hier einen Link: http://www.deters-ing.de/Statik/kragtraeger.htm
    Ich würde diese Kragträger-Lösung aber nur mit einem Statiker zusammen machen.


    Das Becken würde ich auch nicht direkt an die Wand stellen. Das könnte Probleme mit Feuchtigkeit geben. Ein paar Zentimeter für eine gute Hinterlüftung schaden bestimmt nicht.


    Gruss,
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!