LPS durch Chelmon verletzt worden

  • Hallo Ihr,


    heute beim Füttern mit Frostfutter hat mein Chelmon die ausgefahrenen Tentakel meiner Cynarina deshayesiana mit Futter verwechelt und 3x ins Gewebe der Koralle gebissen. Jetzt ist das Gewebe dort eingerissen, es schauen die Zähne der Septen durch, d.h liegen frei.


    Kann das jetzt den langsamen Tod der Koralle bedeuten? Oder kann sich eine LPS bei solch einer kleinen Gewebeverletzung noch erholen? Kann das wieder zuwachsen?


    Gruß Dirk

  • Hallo Wolfgang,


    das mit dem Zuwachsen lese ich natürlich gerne.
    Ich habe den Chelmon schon fast 2 Jahre, Röhrenwürmer gibt es daher leider keine mehr, an Korallen ist aber aber noch nie rangegangen.
    Ich konnte es direkt beobachten: Er schwamm mitten in der Frostfutterwolke und die gerade langsam ausfahrenen Polypen sahen wie raufgefallendes Frostfutter aus. Ich muß ihn wirklich in Schutz nehmen. Er hat es nicht aus Bosheit gemacht. :angel:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr,


    Ihr macht mir Angst. Ich werde wohl ab morgen seine Futterration verdoppeln müssen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Guten Morgen,


    dank nochmals für alle Antworten. Dann werde ich mal die nächsten Tage abwarten und Koralle und Chelmon intensiv beobachten.
    Wichtig war für mich zu wissen, ob die Koralle damit ein Todeskandidat wie z.B. eine Heliofungia ist. Dem ist ja wohl nicht so.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!