PO4 Test Red SEA

  • Hallo zusammen
    ich messe nun schon seit einiger Zeit mit diesen Test da Salifert nicht zu bekommen ist.
    Ich messe in meinen Becken immer 0,1 mg/l und habe alles unternommen diesen Wert zu senken ohne Erfolg bis ich heute mal dest. Wasser gegengemessen habe. Ich war wiedermal verzweifelt als ich auch 0,1 mg/l nachwies.
    Könnte das bitte auch mal einer gegenmessen mit dest. Wasser?


    Mfg Gunther

  • Hallo Gunther,
    habe gerade mal mit unserem Test von Red Sea gemessen und komme auf das gleiche Ergebnis wie du.
    Habe das Osmosewasser noch mit dem Mercktest gemessen, der zeigt null an. Unser PO4 Test von Red Sea ist schon älter und wurde kaum benutzt, weil wir jetzt den von Merck haben.Die Flasche mit Reagenz A war auch ein bisschen ausgelaufen. Aber trotzdem, wenn dein Test das auch anzeigt, scheint es an den Reagenzien zu liegen. Vielleicht können andere das auch bestätigen.


    Haltbarkeitsdatum 07/04 Lot 08

  • Hallo Ramon,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann denke ich, das villeicht eine Charge des Tests nicht richtig funktionirt, könnte ja sein. Deshalb wäre es interessant, wenn alle die, die auch den Test testen, die Charge mit angeben würden.

  • Hi,


    viele Tests (unabhängig von Phosphat, Nitrat etc.) sind je nach verwendeter Methode auf das Vorhandensein bestimmter Ionen in Lösung angewiesen, die das Testergebnis verfälschen können, wenn sie nicht zugegen sind.
    Ist immer so eine Sache, wenn man einen aquaristischen Test mit Osmosewasser "abgleichen" will, das klappt so gut wie nie.


    Wie gesagt, je nach verwendeter Methode, und da gibt es meistens mehr als eine quantitative Nachweismethode.

  • Ich hab das gleiche Prob mit einem Nitrattest von Redsea.Der färbt sich bei Osmosewasser dunkelrot,beim Leitungswasser misst er aber richtig.

  • Hallo Egon,


    hab ich in einem Onlineshop bestellt.


    Grüße Ramon



    Zitat

    Original von Egon
    Hallo Ramon,


    Woher hast du den Test ?

  • Hallo Egon,


    wir haben ja hier in der Gegend leider nur die Möglichkeit zu bestellen. Die Händler hier kennen ja nicht mal Easy Life. Ich mußte allen 4 Händlern die ich hier in der Gegend kenne erstmal erklären was Easy Life überhaupt ist. :loudly_crying_face: . Ist also nicht viel mit Händler vor Ort unterstützen. Dann unterstützt ich eben die Onlineshops vor Ort :grinning_squinting_face:
    Bestellt habe ich jedenfalls bei Zoohandel Becker oder Hobbyriff.com. Wo genau weiß ich nicht mehr genau, da ich immer mal bei beiden bestelle.
    Beide Onlineshops sind ja hier in der Gegend angesiedelt.


    Grüße
    Ramon



    Zitat

    Original von Egon
    Hallo Ramon,


    das hab ich auch schon mehrfach gemacht. Ich habe aber mittlerweile aufgegeben weil keiner liefern konnte. Wo hast du bestellt ???

  • Hallo Ramon,


    ich danke dir für den Tipp ! Wie ich aus Gunters Profil entnehmen konnte, ist er ja der Betreiber von Hobbyriff.com . Da aber auch er laut seinem Bericht diesen Test nicht hat, hab ich bei Becker angerufen. Und siehe da die haben den Test :grinning_squinting_face: . Nochmals vielen Dank für den Tipp Ramon.

  • Hallo Egon,


    gern geschehen. Aber die Werbeaktion von Becker in dem Forum über Zweitaccounts war ja damals völlig daneben, oder?
    Wo kannst du aus Gunthers Bericht herauslesen, daß er den Red Sea Test nicht hat?


    MfG Ramon



    Zitat

    Original von Egon
    Hallo Ramon,


    ich danke dir für den Tipp ! Wie ich aus Gunters Profil entnehmen konnte, ist er ja der Betreiber von Hobbyriff.com . Da aber auch er laut seinem Bericht diesen Test nicht hat, hab ich bei Becker angerufen. Und siehe da die haben den Test :grinning_squinting_face: . Nochmals vielen Dank für den Tipp Ramon.

  • Hi Ramon


    Gunter wollte doch den Salifert soweit wie ich das gelesen habe den red Sea hat er doch. Ich habe jedenfalls den Salifert gemeint die ganze zeit. Haben wir vieleicht etwas an uns vorbeigeredet. Naja ist ja auch egal. Trotzdem danke.

  • Heißt das jetzt, das man davon ausgehen kann, das der Test bei Osmosewasser nicht richtig mißt!? Oder wie kann man sicher sein, daß nicht vieleicht wirklich Phosphat im Osmoswasser ist? Meiner zeigt auch 0,1 an.


    Grüße Ramon

  • Hallo Ramon
    ich denke mal PO4 ist ausgeschlossen da ich über Amberlite das Osmosewasser leite.
    Dann muß wohl doch der Merck-Test her.


    Mfg Gunther

  • Hallo Zusammen :-),


    also so wie ich im Beitrag von Jörg gelesen habe klappt der "Gegentest" nur bedingt, da das Wasser in unterschiedlicher Konsistenz ist und die Testflüssigkeiten dher wohl unterschiedlich reagieren.


    Am besten sollte man den Hersteller Fragen für welche Arten von Wasser der gewünschte oder vorhandene Test geeignet ist. Da gibt es sicherlich Unterschiede.


    Ich persönlich verwende KEIN Osmosewasser und mache daher eigentlich immer eine Gegenprobe, des Wasers nach dem vorgeschalteten Silikatfilter. habe noch nie Probleme gehabt und immer realistische Werte sowohl bei Ausgangswasser als auch dem Aquarienwaser.


    Da der Po4 Test bei mir keine unerhebliche Rolle spielt, Aufgrund des Ausgangswassers denke ich ist der test von JBL den ich verwende sehr Zuverlässig da ich noch nie Probleme feststellen konnte im Aqua die auf Po4 zurückzuführen sind.


    Grüße Thilo :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Leute,


    bei mir kommt der Test auch nicht unter 0,1mg. Ich dachte mir schon, dass da irgend ein Fehler drin ist. Nachdem ich aber am Samstag einen neuen Test bekommen habe, kann ich den heute abend mal gegen testen.
    Ich gebe dann morgen Bescheid.


    Bis denn


    Klaus-D.

  • Hi,


    jetzt braucht man also schon einen extra Test für das Osmosewasser!? Bin begeistert.


    Grüße Ramon

  • Hallo,


    nun habe ich also den neuen Test gegen den alten gestestet (beide Red Sea), und das Ergebnis war das gleiche. Beim Osmosewasser 0,1mg und im Aquariumwasser 0,15mg.


    Bis denn


    Klaus-D.

  • Hi,


    das gleiche Ergebnis ist unter Robert´s Phosphattest Test zu erkennen. Die Ausgangslösung hatte einen PO4 Wert von0,05 und der Test zeigt 0,1 an.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!