Staubfutter im Rondomatic verklumpt

  • Morgen!


    Habe bei mir im Filterbecken, gleich neben der Förderpumpe einen Rondomatic Futterautomaten auf der Abdeckung. Damit sollten eigentlich 5x täglich verschiedene Staubfuttersorten zugeteilt werden. Leider verklumpt das Futter durch die aufsteigende Luftfeuchtigkeit so schnell, das es sich nicht mehr aus der Schale löst. Kennt hier jemand dieses Problem und hat das irgendwie lösen können?


    Gruss


    Boris

  • hi boris,
    ja dieses problem kennen wir auch :loudly_crying_face:
    eine lösung haben wir bisher auch noch nicht gefunden, wir nehmen den futterautomaten tgl. und klopfen die klumpen wieder lose :winking_face_with_tongue: (man hat ja sonst nix zu tun..)


    mal sehen ob durch deinen thread jetzt die ultimative lösung kommt :grinning_squinting_face:


    viele grüße
    isabell

  • Hi Isabell!


    Wenn man da jeden Tag rumklopfen muss, dann brauch man ja keinen Futterautomaten.... :smiling_face:
    Bei mir klumpt es schon nach nem halben Tag, obwohl das Becken abdeckt ist. Das Futter fliegt nur durch ein kleines Loch in der Scheibe.
    Hat denn niemand hier diese Probleme?


    Gruss


    Boris

  • Hi Boris,


    durch das Loch zieht die feuchte Luft umso mehr an dem Rondomatic vorbei. Innen warm, außen kalt. Halt wie ein Schornstein. Ich hatte den Rondomatic bei meinem ehemaligen Diskusbecken vor Jahren auch in Betrieb. Er stand auch auf der Abdeckung über einem kleinem Loch. Da musste ich sogar jede zweite Schale entfernen, weil sonst die Feuchtigkeit zwischen den Schalen, ein Herunterklappen derselbigen verhinderten. War irgendwie nicht das Wahre.

  • Hallo


    hatte es damals so gelöst, das ich mittels einer kleinen Luftpumpe den Rondomat durch ein Loch in der Abdeckung belüftet habe. Hat im Urlaub immer ausgereicht.

  • Hallo Boris,


    ich stimme Jörg zu, es ist unvermeidlich das sich die aufsteigende Feuchtigkeit im und am Futterautomat, egal welches Modell verwendet wird, niederschlägt. Staubfutter ist zumeist sehr trocken, extrem fein und daher "wasseranziehende", hygroskopisch, es verklumpt quasi "on the fly" sobald es offen gelagert wird.


    Um auf deine Frage ob sonst keiner diese Probleme hat zurück zu kommen. Ich denke die wenigsten haben die Dosierung mit einem Futterautomat in betracht gezogen. Die Lagerungshinweise auf den Verpackungen sind zumeist identisch, trocken, luftdicht und wenn möglich kühl lagern, ein Futterautomat erfüllt kein einziges dieser Kriterien, leider, fände ich toll dann würde das mit dem Futterautomat wunderbar funktionieren.


    Im übrigen führt die "luftige Lagerung" im Futterautomat zu einem rapiden Qualitätsverlust beim Staubfutter, ich denke das ein Futterautomat denkbar ungeeignet ist um Staubfutter zu dosieren.


    Meine Idee Staubfutter täglich und kontinuierlich den Becken zuzuführen ist folgende. Futterzylinder oben offen unten geschlossen mit Rührwerk am Boden und einer Überlaufbohrung die ins Becken führt. Zylinder mit Beckenwasser und der Staubfutter befüllen, über eine Dosierpumpe über den Tag verteilt soviel Wasser in den Zylinder pumpen lassen bis der Futtermix vollständig aus dem Zylinder in Becken "übergelaufen" ist.


    Durch das Rührwerk ist das Futter immer gut im Wasser gelöst, jeden morgen einfach die Tagesdosis Staubfutter in den Zylinder, fertig. Leider ist das nur eine Idee, gebaut habe ich mir den "Staubfutter-Futterautomaten" noch nicht. :winking_face:



    Gruß


    Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!