welche Algen siond das ?

  • Hallo ,


    das ist eine entoromorpha - art , die fehlen im meerwasser-lexi noch.
    Wie Joe schon schreibt , sie bleiben nicht lange.In der natur deuten sie auf lokale verunreinigungen hin , sie mögen ammoniak und nitrit sehr gut :winking_face:

  • Hallo Thomas,


    in der Tat, eine Enteromorpha (intestinalis, Darmtang?). Diese Alge ist für jeden Algenfresser ein zarter Leckerbissen, schon deswegen hat diese Alge kaum eine Chance sich in einem besetzten Becken zu halten.


    Ich würde sogar sagen, dass diese Alge ein Anzeiger dafür ist, dass die Einfahrphase gut läuft und sich die Biologie rasch entwickelt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Zitat

    ....... ein Anzeiger dafür ist, dass die Einfahrphase gut läuft und sich die Biologie rasch entwickelt.


    Das hört sich gut an :thup und das ganze, obwohl gleich vom ersten Tag an mit Korallen besetzt wurde, oder vielleicht sogar deshalb :thup
    Seit kurzem verwende ich auch von Microbe Lift das Special Blend und Nite-Out II und muss sagen, da0 das Becken jetzt noch besser aussieht als vorher schon. Besonders die Korallen zeigen prächtigere Farben. Benutzte das auch im großen Becken mit sichtbarer Verbesserung.


    Das die Alge sich vielleicht nicht lange hält, hört sich im Moment zu mindest "traurig" an. Sieht nach meinem Geschmack derzeit gut aus, mit ihrem knackigen Grün. Nunja, Doktoren werden die in dem 60 Liter-"Spezialmaß"-Becken ganz sicher nicht fressen :winking_face:
    Derzeit befinden sich 7 Eviota pellucida, 2 Gobiodon histrio, 4 Lybia tesselata, 1 kleiner Mespilia globulus und ein Trupp Einsiedler im Becken. Die werden den "Rasen" sicher nicht abweiden :confused_face:
    Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich wüsste, wie man die zumindest längere Zeit, vielleicht sogar dauerhaft am Leben halten kann. Es muss genug Organik im Becken sein (muss man regelmäßig zugeben), dann kann man mit verbesserten Balling-Spuries vermutlich fast alle Algen am Leben halten und vermehren. Bei mir haben sich jetzt in einem Becken Rotalgen auf Kabeln und Pumpen "ausgesät", die ich vorher nicht einmal auf dem Lebendgestein gesehen habe, vielleicht ist es auch eine anderes Stadium (Sporphyt - Gametophyt). Es ist nämlich so, dass die ganzen typischen Einfahrphase-Algen zum Wachsen und Vermehren bestimmte Vitamine und Wuchsstoffe brauchen, die von symbiontischen Biofilmen produziert werden. Eine ganz ähnliche Alge wie Enteromorpha, Ulva, wächst auch im "Erwachsenenstadium" nachweislich nur mit diesen Biofilmen. Wenn Du mich als Benutzernamen und Ulva in die Suche eingibst, erfährst Du noch ein bisschen mehr dazu.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!