Umzug mit Meerwasserbecken

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine Frage. Vor kurzem habe ich mein Meerwasserbecken umgebaugt und ein wenig luftiger gestaltet, da zuviel Riffgestein drin war. Beim Ausräumen ist mir erstmal aufgefallen, dass die Anemone sich direkt an der Rückwand festgesetzt hat. Bei dem Umbau war das noch nicht das große Problem...wurde halt weniger Wasser abgelassen. Ich frage mich nur wie ich es anstellen soll, wenn ich vermutlich nächstes Jahr umziehen muss und die Anemone weiterhin an der Rückwand sitzt. Kann man die irgendwie dazu bewegen ihren Platz zu verlassen??? Habe schon dran gedacht einen Blumentopf drüberzustülpen oder ähnliches, aber was machen in der Zeit die Anemonenfische???
    Die Rückwand aus Riffkeramik ist leider fest mit dem Glas verklebt. Hat irgendjemand evt einen guten Vorschlag, oder selbst schonmal dieses Problem gehabt???


    Liebe Grüße


    Torsten

  • Hallo,
    von Glas bekommt man Anemonen eigentlich leicht runter - einfach mit den Daumennagel zärtlich unter den Fuß popeln und dann vorsichtig weghebeln - kann man auch mit einer alten Visiitenkarte oder etwas in der Art machen - aber Daumen funktioniert ganz gut.
    Bei Steinen kann man das leider vergessen - da hilft das Abdunkeln oder Anblasen.


    Gruß,
    Carsten

  • Also ich hab mit einer Zahnbürste gute Erfahrungen gemacht. Wenn aus meiner Quadricolor mal wieder zwei wurden und dementsprechend eine ausziehen mußte hat das bisher immer geklappt. Vorsichtig den Fuß vom Stein/Glas putzen und gut ist.

  • :face_with_tongue: Ich habe meine Anemone darmals auch solange mit einer Zahnbürste gekitzelt, bis sie nicht mehr konnte.
    Funzt echt gut.
    :face_with_tongue:
    mfg: Alexander S.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Der Tip mit der Zahnbürste hört sich interessant an :-).
    Wieviel Geduld muss mann denn einplanen, wenn man sie mit der Zahnbürste loseisen möcht?


    Grüße


    Torsten

  • Wenn Sie an der Scheibe sitzt dauert es - egal mit welcher Methode - wahrscheinlich keine 5 Minuten - darst nur nicht ZU zimperlich sein :winking_face:


    Gruß,
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!