Besatz für meinen Würfel

  • Hallo zusammen,
    während sich mein Würfel in der Einfahrphase befindet, mache ich mir so einige Gedanken zu meinem späteren Besatz. Ich habe mir jetzt erstmal alle Tiere aufgeschrieben die mir persönlich gefallen.

    2x Amphiprion ocellaris
    1x Ecsenius bicolor
    1x Gramma loreto
    1x Pseudochromis fridmani
    1x Oxycirrhites typus
    1x Centropyge bicolor

    Außerdem finde ich eine kleinbleibende Seenadel (z.B. Dunckerocampus boylei ) und einen Kugelfisch ( Canthigaster jactator ) sehr interessant. Eine grabende in Symbiose mit Knallkrebs lebende Grundel wäre auch spitze.

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Anemonenfische (ja, wenn aber mit Anemone - und allen Konsequenzen für das Becken Größe und mögliche Wanderscahft zu bedenken)

    E. bicolor - ok

    1x Gramma loreto
    1x Pseudochromis fridmani
    - einen von beiden Arten und dann aber ein zweites Tier dazu nehmen (Paarhaltung)

    1x Oxycirrhites typus
    -etwas groß werdend für das Becken und sollte außerdem auch paarweise gehalten werden.

    1x Centropyge bicolor
    würde ich nicht einsetzen, geht an Korallen und wird zu groß

    Außerdem finde ich eine kleinbleibende Seenadel (z.B. Dunckerocampus boylei )
    würde ich auch weniger empfehlen (und auch da wäre Paarhaltung angesagt)

    und einen Kugelfisch ( Canthigaster jactator ) sehr interessant.
    auch ungeeignet

    Eine grabende in Symbiose mit Knallkrebs lebende Grundel wäre auch spitze
    das sollte beim passenden Paar kein Problem sein.

    Du solltest unbedingt wo möglich Paarhaltung anstreben, die Fische verhalten sich viel harmonischer

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo, soweit ich das beurteile ist das o. k.. Ich persönlich würde aber vom C. bicolor, wegen der Gefahr eines möglichen Zupfens an Korallen, Abstand nehmen. Habe selber einen drin, welcher bisher nicht zupft, würde es aber im Hinblick auf diese mögliche Gefahr nicht mehr tun. Dafür würde ich lieber dem P.fridmani einen Partner gönnen.
    Der G. loretto hat bei mir nachher recht versteckt gelebt, kam nur bei der Fütterung raus, was ich dann auch nicht mehr so toll fand.
    Eine Symbios aus Wächtergrundel und Knallkrebs finde ich sehr schön und würde ich auch jederzeit wieder einsetzen.
    Bezüglich des Korallenwächters habe ich selber keine Erfahrungen, habe von einem solchen aber bisher immer Abstand gehalten, wegen seines möglichen Appetits auf Garnelen und ich habe 2 Fische im Becken, die das auch haben und daher mit guter Fütterung immer im Zaum gehalten werden müssen. Wenn Du also irgendwann auch noch Garnelen haben möchtest, bedenke dies.

  • Jaetzt war der Markus schneller. Aber soweit gehen unsere Meinungen ja gar nicht auseinander.

  • Hallo Sebastian,

    Du schreibst auch 320L Würfel, komm da bei 65x65x65 auf ca. 250L brutto bei "normaler Füllung" ohne Abzg dessen, was die Steine etc. verdrängen.

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Sebastian,

    ja - alles klar, aber für den Fischbesatz solltest Du vom Beckeninhalt/Schwimmraum ausgehen und nicht die Gesamtvolumsmenge der Anlage.... :winking_face:

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Sebastian,

    ich würde prinzipiell keine großen Zwergkaiser (loriculus, bicolor flavissima etc) in 250 Liter setzen das geht nicht gut.

    Zu den Ocellaris und der Anemone: ich hab selbst eine Kupferanemone und ein Pärchen Ocellaris drin (Beckengröße 1,20x40x50) abesehen von der eventuellen Wanderschaft bekommst du, wie Markus schon gesagt hat, bei deiner Beckengröße früher oder später wirklich massive Platzprobleme wenn die Anemone sich wohl fühlt und sich voll aufpumpt. Da gabs bei mir schon einige Korallenvernesselungen mit der Folge dass die Korallen umgesetzt werden mussten (sofern noch Platz war).

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita


    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus (19. November 2009 um 15:14)

  • So,

    habe meinen Besatz nochmals überdacht, er wird wohl wie folgt aussehen:

    Pärchen Amphiprion ocellaris
    1x Pseudocheilinus hexataenia
    1x Gramma loreto
    1x Oxycirrhites typus
    1x Ecsenius bicolor

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    warum denn lauter Einzelhaltungen...(außer bei den ocellaris)?

    1x Pseudocheilinus hexataenia - braucht ein größeres Becken
    1x Gramma loreto - ja aber ein Paar!!!
    1x Oxycirrhites typus - wird zu groß, braucht auch ein größeres Becken (aber auch hier wäre ansonsten Paarhaltung angesagt)

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK (2. Dezember 2009 um 09:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!