Caulerpa racemosa; Schön aber wächst wie blöde

  • Hallo,
    ich habe Caulerpa racemosa in meinem Becken. Ich finde sie sehr schön. Am Anfang war ich total happy. Aber langsam wirds doch ein bissel viel. Ich gärtnere ab, aber inzwischen wächst sie auch in die Korallen rein.
    Gibts einen natürlichen Feind? Ich habe ein 240l Becken, Docs gehen also nicht. Wie siehts mit Percnon gibbesi aus?


    Grüße
    Axel

  • Hi ,
    Percnon gibbesi geht da nicht ran , die alge ist zu grob für die.
    Wenn du nerven hast , und es machbar ist , kannst du die algen ja eine zeitlang "gewähren" lassen , dann kannst du glück haben und sie "bluten" alle auf einmal aus.
    Ansonsten hilft nur "gartenarbeit" oder fische ,die zu gross werden für dein becken...

  • Hallo


    Ein gelbes "Fuchsgesicht" frisst die bei mir. Allerdings nur dann wenn er nicht durch eine permanente Futterwolke von oben berieselt wird :winking_face: Wenn der Bestand allerdings zu gross ist hilft nur manuelles gärtnern. Ich hatte bis Ende 2008 ein von diesen Algen durchwuchertes Becken. Irgendwann fangen die an glasig zu werden (sexuelle Vermehrung) und die Gelegenheit hab ich genutzt alles rauszureissen was ich erwischen konnte. Das war ein kompletter 10L Eimer voll, aus einem knapp 500L Becken. Danach habe ich massiv unterschiedliche Algenvertilger eingesetzt. Die Storry kannste unter http://www.kalkalgen.de nachlesen. Ich würde dir auf alle Fälle auch zu ein paar kurzstacheligen Seeigeln raten. Viel Erfolg.

  • Nabend,
    ich will das Thema noch mal hochholen, da die Alge mich nach wie vor nervt. Ich habe heute gegärtnert und es kam wiederum einiges zusammen.
    Welche Tiere fressen die Alge denn grundsätzlich, mal abgesehen von der Beckengröße.


    Grüße
    Axel


    P.s.: Michael, ich habe auf der Seite die Story irgendwie nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von LiamLiffey ()

  • Nabend


    Die Dache mit den Algen findest du auf der Unterseite http://www.kalkalgen.de/riffbilder.htm
    Für Caulerpas kenn ich keine wirklich anderen FRessfeinde als Die Siganus Arten und vielleicht noch den Zeitgenossen. http://www.meerwasser-lexikon.…_Tripneustes_gratilla.htm
    Da musste aber alles im Becken gut verankern :winking_face:
    Letzlich hilft meist nur eine KOmbination aus Rausreissen, Fressfeinden und gleichzeitig ein Gegengewicht aus anderen "Niederen" aufbauen. Im Übrigen, die Algen werden in Südostasien gegessen und schmecken zusammen mit Tomatensalat ziemlich gut, haben eine sehr würzige Note :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!