• Hallo Herr Jansen,


    wir sind gerade dabei ein neues Einfamilienhaus zu bauen. Jetzt bin ich endlich soweit mein Aquarium zu installieren.
    Dieses steht im Wohnzimmer und hat die Abmessungen von 160 x 80 x 65. Das Technikbecken steht im Keller direkt unter dem Aquarium. Die Förderhöhe der Pumpe beträgt ca. 2,8 m und die Verrohrung verläuft im weitest gehenden Sinn senkrecht. Von der Förderleistung der Pumpe bin ich begeistert. An meinem alten Becken hatte ich eine 4,5m3 Pumpe von ihnen im Einsatz – diese war/ist völlig geräuschlos.


    Jetzt aber zu meinem Problem: Die Pumpe wurde mit einem Silikonschlauch bereits entkoppelt, doch leider brummt die Pumpe ohne Ende. Es ist ein richtiges 50 Hz brummen. Die Vibrationen sind unterhalb der Entkopplung sehr massiv. Wen ich einen Zollstock daranhalte vibriert dieser sehr. Oberhalb der Entkopplung ist nur noch eine minimale Vibration zu spüren.
    Was kann ich noch tun um dem lästigen brummen ein Ende zu bereiten? So kann ich keineswegs die Anlage in Betrieb nehmen – meine Frau ist sehr sehr empfindlich, weswegen die Technik auch im Keller steht.


    Für eine schnelle Hilfe bin ich ihnen sehr dankbar. Ich probiere sie bereits seit 2Wochen zu erreichen – leider vergeblich.
    Ich habe auch schon von den neuen Pumpen gehört –als Testperson würde ich mich gerne bereit erklären.

  • Hallo, Herr Kemmer....


    ein extremes Brummen der RD1 Pumpen ist ansich ungewöhnlich... haben Sie evtl. den Zulauf der Pumpe verjüngt ? Steht die Pumpe unterwasser oder ist sie extern verrohrt ? Berührt sie die Wände des Beckens ? Hat die Pumpe was angesaugt, was im Impeller hängengeblieben ist und eine Unwucht erzeugt ?


    Wir können Ihnen eine Testpumpe zur Verfügung stellen. Das sind lasergesinterte Teile, also noch nicht der Serienzustand. Die Testpumpen sind in ca. 2 Wochen verfügbar. Würde das reichen ? Diese Pumpe ist ein Testmuster, also noch nicht der Serienstand, aber zum vergleichen, sollte es denn genügen...


    Grüße .. K.Jansen

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo,


    nein, der Zulauf wurde auf 40mm vergrößert. Die Pumpe steht im Wasser und berührt keine Wand und kein anderes Rohr. Angesaugt hat sie auch nichts. Die Vibration der Pumpe überträgt sich bis zum Pumpenauslauf im Aquarium. Dieser liegt ca. 3m weiter oben im EG. Das komische an der Sache ist, dass die Pumpe manchmal lauter und leiser ist.
    Hier ein paar Bilder.


    Wie oftsollte man denn die Steigleitung befestigen?


    Vielen Dank mit dem Angebot der Testpumpe - wieund wann kann ich sie denn telefonisch erreichen?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    ..... ohne mich jetzt genauer mit Deiner Problematik zu beschäftigen. Deine Verbindung von dem Technikbecken zur Wand überträgt schonungslos jegliche Schwingungen in die Gebäudewand. Ich kenne Fälle da hört man im Technikabteil des Aquariums so gut wie nichts...... und eine Etage darunter dröhnt es lautstark.


    Besser wäre sicherlich ein Untergestell welches am Boden steht und mit schwingungsdämpfendem Material unterfüttert wird.


    Viele Grüße :wink
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Gut, das mag zwar sein. Aber die Pumpe vibriert sehr stark. Auf der Wasseroberfläche sind deutlich Schwingungen zu sehen.


    Kennst du Jurassic Park 1. Ich erinnere mich an die Szene mit dem Kaffebecher im Auto(mit den Ringen). So sieht es zur Zeit in meinem Technikbecken aus...
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!