540Liter Neuanfang welcher Abschäumer?

  • Hallo. Ich weiß das Thema wurde schon öfters diskutiert nur leider bin ich nach lesen der alten Themen noch nicht schlauer. Ich baue gerade mein neues 540Liter Aquarium (150x60x60) ohne Filterbecken. Das Aquarium steht im Wohnzimmer weshalb der Abschäumer auch leise sein sollte. Nach lesen der alten Themen bin ich zum entschluss gekommen, das 3 Abschäumer in Frage kommen.


    - Deltec MCE 600
    - Tunze 9010 Skimmer
    - Cyclon AS 1500


    Mein Favorite wäre der Deltec MCE 600, nur ist die Frage, reicht der Abschäumer aus? Ich möchte fast nur LPS pflegen und nur wenige SPS und ein paar weiche. An Fische dachte ich an 2 oder 3 Doktoren und ein paar Zwergkaiser sowie Mandarinfische und 5 Riffbarsche. Eventuell noch 2 Grundeln sowie Garnelen.
    Der Tunze würde mir im Aquarium noch zusätzlich Platz wegnehmen aber hätte den Vorteil, das er günstig ist. Das AS Cyclon ist mir eigentlich viel zu groß und zu teuer, schade das es den 1000er nicht mehr gibt. Ein Blasenstop ist wohl auch Pflicht.
    Was würdet Ihr mir empfehlen? Wasserwechsel mache ich in der Woche so 40Liter, das sollte ja bei der Belastung auch beachtet werden.
    Wichtig ist mir auch die Optik und da fällt eigentlich das Cyclon schon weg. Was gibt es noch für Alternativen bis 350€?

  • Bei deinem geplanten Fischbesatz reicht wahrscheinlich der MCE 600 aus.
    Ich habe den jetzt in meinem 250 LIter hängen und habe einen stärkeren Fischbesatz wie Du ihn auf 540 Liter planst :grinning_squinting_face: Und ich habe kein NÄhrstoffproblem, im Gegenteil, ich muss immer noch viel füttern um NO3 wenigsten bei ca. 5 zu halten.
    Ich schaffe mir demnächst auch ein 460 LIter Becken an und werden den Abschäumer MCE 600 wieder dranhängen.
    Wenn Du viel LS einplanst und für eine starke Strömung sorgst, sollte es insgesamt locker reichen.


    Der große Vorteil des MCE ist halt, dass er über eine zusätzlich Filterkammer verfügt. Ich Filtere in dieser öfter mal über Kohle und falls Du doch mal z.B. PO4 Absorber einsetzen musst hast du keine Probleme, gerade weil Du kein Technikbecken planst (ich übrigens auch nicht).
    Und der MCE ist imi Becken fasst unsichtbar, da kein Pumpe im Wasser hängt!

  • Nee, ich sorge einfach nur für genügend Strömung an der Oberfläche, damit diese gut in Bewegung bleibt. Das klappt ganz gut!

  • Ich habe mal 2 Bilder von dem Aquarium eingestellt. Ist aber bis auf ein paar feinarbeiten soweit fertig. An Technik habe ich 2 Tubze Stream (6025,6045) sowie eine Marea Stream 3200. An beleuchtung habe ich 2 ATI Sunpower (4x39Watt) welcher mir reichen, da ich nur auf eine Seite Korallen und Steine möchte. Ich finde es besser wenn viel Schwimmraum in Aquarium ist. Als Abschäumer würde ich mir dann den Deltec MCE 600 holen. Was sollte ich mirneurer Meinung nach noch kaufen oder ändern? Ich möchte mir sicher sein, das das Becken danach läuft und ich nicht wenn schon Wasser drin ist wieder was verändert werden muss. Technik sollte aber so wenig wie nötig eingesetzt werden, um Kabel und andere Sachen zu vermeiden, welche dann sichtbar sind.

  • Sieht gut aus.
    Hast Dir viel Mühe gemacht, ist optisch sher gelungen, finde ich mit den Säulen links und rechts.


    Welches Material hast Du denn für den Unterschrank verwendet? Ist das Y-tong?
    Und die Verblendungen. sind das Holzleisten?


    Licht sollte richten.
    Die beiden Sunpower sind ja knapp einen Meter lang. Dann kannst Du ja einfach in der MItte ca. 10m Platz lassen und dann reicht es auch mit der Ausleuchtung auf 120cm.

  • Der gesamte Unterschrank ist aus Holz. Der ist aber grundiert und dann geputzt und gefliest. Die Blenden sind aus PVC aus dem Baumarkt. Die werden aber noch angeputzt damit der Rahmen wie Riffkeramik wirkt.
    Das Becken ist ja 150cm lang, deshalb werden die beiden Balken das Becken nicht ausleuchten. Dann kann ich zumindest auf die abgedunkelte Seite Korallen setzen, die wenig Licht benötigen.
    Dann versuche ich das ganze mal mít besagter Technik.



      Deltec MCE 600
      Tunze Nano 6025 & 6045 (eventuell noch eine Terra Nova Pro Superstream 5800???)
      8x39Watt T5
      300Watt Heizer


    Ich bin auch am überlegen, die Einrichtung mit Riffkeramik zu machen. 20kg Lebendgestein habe ich noch im jetzigen Percula 90 Becken.
    Die Rückwand wollte ich von außen weiß streichen und dann von innern mit einer Art Putz bestreichen, welcher Seewasserfest ist und nichts an das Wasser abgibt. Die Frage ist nur welcher? Geht da dieser Reefbond?

  • Ach ja, hatte ich überlesen. Geht bestimmt auch mit 150cm Länge noch, bein deinen Plänen...


    Strömung: Nur die Tunze 6045 und 6025 ist def. zu wenig für Dein Becken.
    Die beiden habe ich in meinem 100x50x50 Becken und finde es gerade so ausreichend. Die Terra Nova hörst sich nicht schlecht an von der Leistung, würde ich auch probieren.


    Zu Riffkermaik dann ich Dir nichts sagen.

  • ich habe noch was bzgl. der Oberflächenabsaugung für dich gefunden.
    Werde mir den Nano Cleaner von Tunze vermtl. in meinenm neuen Becken auch zulegen.
    So muss die Oberfläche nicht so stark bewegt werden, so dass 1. die Verdungstung zurück geht und 2. die Strömung dahin geht, wo sie auch hin soll, nämlich in den Riffaubfabau :smiling_face:


    http://www.aquaristic.net/tunze-nano-cleaner-3165000.html

  • Hallo,


    funktionieren wird das schon, aber er braucht dafür exakt den richtigen Wasserstand. Ohne automatische Wassernachfüllung muss man da gut aufpassen, dass die Pumpe keine Luft zieht, wenn durch Verdunstung der Spiegel etwas sinkt.


    Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    Original von IngridR
    Hallo,


    funktionieren wird das schon, aber er braucht dafür exakt den richtigen Wasserstand. Ohne automatische Wassernachfüllung muss man da gut aufpassen, dass die Pumpe keine Luft zieht, wenn durch Verdunstung der Spiegel etwas sinkt.


    Grüße
    Ingrid


    Da hast Du natürlich recht.
    Ich habe mir das Teil gerade bestellt und werde demnächst hier mal berichten...

  • Es gibt doch auch Teile mit einem schwimmenden Oberflächenrüssel,der sich dem Wasserstand anpasst.
    Habe so ein Teil in meinem unteren Algenrefugium.

  • Diese Allroundpumpe nennt sich Duetto Cobra ( DJC 130).
    Hat 6W,macht regelbar bis zu 550l die Stunde,hat mehrere Filterkammern(habe da auch mein Rowa Phos drin),den Skimmer mit Schwimmerrohr kann man extra anklipsen,der Ausströmer ist drehbar und einen Lufteinzug hat die Pumpe auch noch.Habe ich bei meinem Zoohändler entdeckt,das Teil.
    Hat auch nur 25 Euro gekostet.
    Die Saugnäpfe könnten bißchen besser sein,aber ansonsten bin ich mit dem Teil recht zufrieden.
    Für mein Algenrefugium ist das die beste Lösung für ne Oberflächenabsaugung und bißchen Strömung.


    PS Die Teile sind wohl nur noch sehr schwer zu bekommen. :face_with_rolling_eyes:
    Habe gerade mal einen Treffer gegoogelt und den auch noch aus der Schweiz.
    Link

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • Hallo Marko,


    den scheint es nur noch in der kleineren Version (DJC 50) zu geben. Vor allem finde ich da keine Hinweise, dass das Gerät meerwassergeeignet ist. Ansonsten wäre es eine günstige und interessante Alternative zum Tunze Nano Cleaner. Es käme natürlich auch noch auf die Maße an, da es ja hier um Aquarien ohne Technikbecken geht.


    Grüße
    Ingrid

  • Das Teil ist sehr flach,ca 4 x 14 x 24cm.
    Läuft jetzt ca 1,5 Monate bei mir.
    Ist Made aus Italy,also kein billiges Chinaplastik. :grinning_squinting_face:


    PS Den 50er würde ich nicht empfehlen,der wird wohl zu schwach ausfallen. :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • Zitat

    Original von Rüdiger Scharm
    ich habe noch was bzgl. der Oberflächenabsaugung für dich gefunden.
    Werde mir den Nano Cleaner von Tunze vermtl. in meinenm neuen Becken auch zulegen.
    So muss die Oberfläche nicht so stark bewegt werden, so dass 1. die Verdungstung zurück geht und 2. die Strömung dahin geht, wo sie auch hin soll, nämlich in den Riffaubfabau :smiling_face:


    http://www.aquaristic.net/tunze-nano-cleaner-3165000.html


    So, habe das Tunze Teil gerade installiert.
    Nach ca. 1 min. hiess es dann "Tschüss Kammhaut" :grinning_squinting_face:


    Das Teil langt zum entfernen der Kammhaut bestimmt auch locker in Becken um die 500 Liter und wird demnächst auch in einem solchen bei mir Verwendung finden =)

  • So ich habe jetzt Wasser und Steine im Aquarium. Nachdem ich nun die Technik angeworfen hatte war ich negativ überrascht. Die Terra Nova Pro Superstream 5800 rattert dermaßen laut, das ich diese rausgenommen habe. DIe Tunze Nano Stream 6045 hört man dagegen gar nicht. Ich habe die Superstream schon komplett zerlegt und überprüft, aber das hat auch nichts gebracht.
    Dann der nächste Schock. Der Deltec MCE 600 ist auch nicht gerade leise und für das Wohnzimmer nicht geeignet. Gibt es da etwas, womit ich das Teil leise bekomme? Selbst wenn ich den Sauerstoff voll zu drehe, hört man die Pumpe im ganzen Wohnzimmer brummen. Der Nano Cleaner hingehen läuft schön ruhig vor sich hin.

  • Hallo Kevin,


    bei den Pumpen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder haben sie wirklich einen Produktionsfehler oder sie müssen sich erst einlaufen. Das Letztere ist bei neuen Pumpen durchaus üblich. Da heißt es dann, Ohren zuhalten und durch.
    Außerdem könntest du noch probieren die Pumpen zu entkoppeln, d. h. dafür zu sorgen, dass die Vibrationen nicht direkt auf die Glasscheibe übertragen werden können. Du findest unter dem Stichwort "entkoppeln" sicher viel in der Suche.
    Völlig geräuschlos wird es aber nie zugehen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Kevin,


    welche von den beiden angesprochenen Pumpen meinst du jetzt?
    Wenn die Terra Nova laut rattert und das in den sechs Tagen kein Deut besser geworden ist, würde ich Kontakt mit Michael Mrutzek aufnehmen. Vielleicht muss der Läufer getauscht werden.


    Grüße
    Ingrid

  • Die Terra Nova ist die laute Pumpe. Frei im Wasser ist sie kaum zu hören, aber sobald man nur in die Nähe der Scheibe kommt brummt das ganze Aquarium. Ich habe schon versucht mit Watte und Schaumstoff sowie Styropor zwischen beiden Magneten und Scheibe die Pumpe etwas zu entkoppeln, aber das bringt nicht viel. Im Moment komme ich mit 2 6045 Nano Streams auch ganz gut aus, nur komisch ist das schon. Der Läufer kann es ja dann nicht sein.

  • Ich wollte das Thema noch mal hochholen. Die Pumpen sind mittlerweile leise. Habe Sie komplett zerlegt und darauf geachtet, dass alle Teile richtig fest sitzen.
    Mit dem Abschäumer habe ich aber noch so meine Probleme. Die Lautstärke ist die eine Sache, damit könnte ich leben, aber die Leistung ist nicht gerade gut. Ich denke der Deltec MCE600 ist für meine Aquariengröße einfach zu klein. Er schäumt pro Woche den Topf zweimal voll. Die Regelung ist voll offen. Meine Wasserwerte werden aber nicht besser und ich stelle wieder zunehmend eine Algenbildung fest. Die Scheiben kann ich mittlerweile 2mal am Tag säubern und die Rückwand ist voll zugewachsen. Das liegt mit Sicherheit auch an dem extrem hohen Phosphatwert und Nitrat. (PO4 0,5 oder höher, Rowa zeigt nicht mehr an und Nitrat 25mg/l mit Salifert gemessen). Im Becken sind 6 Fische und 2 Garnelen. Ansonsten nur LPS und ca. 30kg Lebendgestein. Wasserwechsel die Woche 40L bei Netto 450Litern. Ich gebe noch zweimal die Woche 40ml Dupla Marin Spurenelemente Mix dazu. Das Wasser wirkt auch irgendwie milchig. Schlimmer ist das ganze geworden, seit dem ich den neuen ATi Sunpower 6x54Watt installiert habe.


    weitere Werte:


    - MG 1300
    - CA 410
    - KH 5
    - PH 7,9
    - Dichte 1,021
    - Temp 24°C


    Meine eigentliche Frage ist, ob es Sinn macht einen zweiten MCE600 zu installieren oder gleich auf den Cyclon AS 1500 zu wechseln?

  • Hi Kevin,
    nach erst ca. 1,5 Monaten wird dein AS wahrscheinlich noch nicht durch einen funktionierende Biologie zum Nährstoffabbau unterstützt. Wenn die erstmal richtig läuft wird der AS schon reichen. Der Fischbesatz war evtl. auch etwas zu früh.


    Freundliche Grüße
    Mike

  • Hi Kevin,


    ich hoffe Du bist gut ins neue Jahr gekommen - und die Röhren leuchten wie versprochen :)?


    Stell doch mal Bilder Deines Beckens ein, dann kann man das besser beurteilen. Du solltest Dir dennoch Gedanken um Deine Strömung machen. Bei der Beckengröße und nur 2 6045. Meines kennst Du ja, hier laufen 2 6055 - und es ist bedeutend kleiner.


    Als Abschäumer kann ich jene von Meerwasser Technik oder Fauna Marin empfehlen - wenn man das Geld für einen Bubble King nicht ausgeben will.


    Wie sieht es mit Bakterienzugabe bei Dir aus? Spurenelemente würde ich weglassen.


    LG,
    Benni

  • Was heißt zu früh. Die Fische, 60% der Steine und 200Liter Wasser waren aus meinem Percula 90 Becken. Ich konnte ja die Tiere nicht einfach wegschmeißen. Aber das Becken sollte so eigentlich schneller einlaufen, da es ja angeimpft wurde. Das es trotzdem dauert, ist mir auch bewußt. Das Phosphat usw. kommt wahrscheinleich auch aus den Steinen vom alten Becken.
    Nur habe ich auch das empfinden, das zB. der alte Abschäumer im Percula schon aus dem 270L Aqua mehr rausgeholt hatte als der Deltec jetzt im neuen. Ich finde auch irgendwie den Schäumertopf sehr klein. Ich werde mir mal einen Cyclon bestellen. Die Lieferzeit ist ja eh sehr lange. Vielleicht ist der Cyclon ja dann auch leiser als der Deltec.

  • Der Bodengrund ist neu. Habe auch nur 20kg White Gravel drin. Im Moment ist das Wasser auch wieder klar. Es wird dann nur gegen Nachmittag und abend richtig trüb. Die grünen Algen an den Scheiben sind wie Staub welcher das Wasser dann so trüb macht. Mal abwarten wie sich das verhält. Eine UV Anlage möchte ich nicht, da ich so wenig Technik wie möglch haben will.
    Mal eine andere Frage. Ich habe einen neuen Sunpower welcher extrem laut piept. Das ist ein Geräusch wie bei einer hohen Frequenz. Kann das vom EVG kommen? Kennt sich damit jemand aus?

  • Diese grünen Algen an der Scheibe kenn ich. Das kommt vom PO4, hab ich auch :face_with_rolling_eyes:
    Ich arbeite mit PO4 Adsorber dagegen, den könntest du doch auch in deinen Schäumer in das Fach legen?


    Ich habe auch ne Sunpower, wenn alles still ist hört man höchstens ganz Leise den Lüfter, kommt daher vll. das piepen? Kannst du ja testen indem du kurz das Netzteil des Lüfters vom Strom nimmst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!