Nitratproblem evtl. durch Technik ?

  • Hallo Leute


    Brauche auch mal wieder ein paar Tipps bezüglich meines Nitratwertes von über 50 mg/l (TM).
    Hab nur Weichkorallen und 7 Fische im Becken. Alles läuft seit min 2 Jahren einwandfrei. Lediglich dieser hohe Nitratwert nervt mich.
    Es sind keine Dreckecken oder Filterschwämme vorhanden. Wasserwechsel 10 %/ Woche. Daher geht meine Vermutung auf schlechte oder nicht ausgelastete Technik. Als AB nutze ich der Tunze 9010 (soll bis 1000 L ausgelegt sein). Der holt in der Woche aber nur ca. 100 ml Adsorbat raus. Als Rüchförderpumpe hab ich eine Eheim 1060 dran. Die ist mit ca. 2200 l/std. angegeben. Auf Grund verbauter 90° Bögen werdens wohl nur noch 1800-2000 sein.
    Kann es sein das dem AB zu wenig wasser angeboten wird und der dadurch nichts leisten kann. Futter hab ich schon aufs minimum reduziert, weniger geht nicht.
    Für Tipps bin ich dankbar.

  • Hallo Andreas,


    dein TB steht unter dem Becken? Die 1260 macht die 2200 l/h bei 0 Meter Rückförderhöhe. Da gehen schon durch die üblichen Rückförderhöhen 30 - 50 % verloren. Dazu noch mehrere 90°-Bögen ...
    Sieht daher tatsächlich so aus, als ob dein AB gar nicht genug zum Abschäumen bekommt.


    Gruß,
    Norbert

  • Zitat

    Original von Andreas Behr
    ... Wasserwechsel 10 %/ Woche. Daher geht meine Vermutung auf schlechte oder nicht ausgelastete Technik.....


    bei den wenigen fischen? wie siehts denn mit dem ausgangswasser aus? das schonmal auf nitrat gemessen? wie siehts mit dem fertigen wechselwasser aus? enthält das nitrat? wie siehts mit den anderen werten wie z.b. phosphat aus? osmose oder leitung? was für gestein ist denn im becken? die förderpumpe dürfte deutlich weniger wasser bringen, 2200 netto und ca 1,5m höhe (inkl. bögen etc) dürften da nur noch so um die 1200-1500 ankommen (die 2200 sind ja bei null förderhöhe), bei bedarf mal grob auslitern. den wert schonmal von jemand anderem gegenchecken lassen? was wird denn gefüttert? was für bodengrund? wie sieht die strömung im becken aus? wieviel licht? ein paar mehr eckdaten sind hilfreich.

  • Danke für die Antworten,


    -TB unter dem Becken (Förderhöhe ca. 1,5 m durch 2 90° Bögen)
    -Ausgangswasser ist Nitratfrei (Osmose + Silikatfilter)
    -Wechselwasser auch Nitratfrei (angesetzt mit TM pro Reef)
    -Strömung 2+ 6055 Tunze im 6 Std Wechsel + Rückförderpumpe
    - gefüttert wird Frostfuttermix mit Knoblauch ca. 2 TL /Tag und Flockenfutter max. 2mal am Tag
    - Bodengrund ist Korallenkies 1-3 mm immer gut durchgearbeitet von den Grundeln
    - Wert gegengemessen mit Salifert (etwa gleich)
    -Licht 250 W HQI ca. 30 cm. überm Becken
    -Phosphat 0,07 (Rowa/ Gilbers)


    Die paar Fische sind allerdings schon größer. 2 Phalena Grundeln mit etwa 8 cm. 1 Zwergkaiser ca. 6-8 cm.
    Ein Rotmeer Doc etwa 10 cm. 1 Lippfisch ca. 8 cm. 1 Gelbschwanzdemoiselle ca.3-4 cm.
    Sind sogar nur 6 :grinning_squinting_face: dazu noch 3 Garnelen;Schnecken, Krebse etc.


    Meiner Meinung nach wird das Technikbecken zu wenig versorgt so das der AB nichts leisten kann.
    Hab schon mit ner 1262 geliebäugelt. Meint ihr die reicht ?

  • hab mal eben geschaut, der tunze 9010 hat nen wasserdurchsatz von 1200l/h und luft 650l/h. da ja nicht alles wasser was runterkommt voll durhc den as fließt (denke ich mal), würde ich versuchen, ungefähr das doppelte an wasserdurchsatz durchs tb zu bekommen. ne alternative wäre vielleicht auch ne deltec 4040 oder 4745, die lassen sich in 3 stufen regeln. gehen aber halt nur trocken aufzustellen.


    edit: hab endlich das leistungsdiagramm der 1262 gefunden. die dürfte bei 1,5m noch so ca gute 2000 oben anbringen.

    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von ocean3012 ()

  • Hi


    Hab hier grad irgendwo gelesen das sogar das 6-8 fache an Wasserdurchsatz empfohlen wird. Werd mal schauen was die Händler so anbieten. Hat jemand Erfahrugen mit den Eheim compact. Soll es mit 5000/ Std. geben , regelbar. Da hätt ich noch reserve. Wenns mit besserem Wasserdurchsatz nicht funzt wirds wohl noch ein anderer AB. Der gluckert mir eh zu viel. :confused_face:

  • Hallo Andreas,


    wie viel Lebendgestein hast Du denn im Becken? Wird das auch sauber umströmt? Bringen die Pumpen noch die volle Leistung?


    Ich würde die beiden 6055 eher gleichzeitig laufen lassen - eine Pumpe allein kommt mir bei den Beckenmassen etwas wenig vor.


    Und noch eine Frage =) wie oft reinigst Du das das Reaktionsrohr des Abschäumers?



    Gruß Michael

  • @Michael


    sind ca.35 kg Lebendg. und ca.25 totes drinn. Das ganze seit 6 Jahren. Sollte vieleicht schon alles Leben :D.
    Der Riffaufbau steht mittig und wird allseitig umspühlt. Auch drunter kann man bei günstiger Sandlage der Grundeln :loudly_crying_face: fast überall durchschauen. Die Nanos sind im Ansaugkorb getunt und wirbeln bei voller Leistung den Sand am anderen Ende des Beckens weg. Sollte eigendlich reichen. Ich weiß, besser wär mehr, aber dann hab ich wieder solche Klötzer an Pumpen im Becken.
    Den AB säubere ich immer Mittwochs und Sonntags.(Den Topf) Aber mehr wie 50-100 ml Adsorbat die Woche ist nicht drinn. Benutze auch schon seit Mai das Reef Activ von TM. Ist schon besser aber nicht optimal.

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Original von Andreas Behr
    .... Hab hier grad irgendwo gelesen das sogar das 6-8 fache an Wasserdurchsatz empfohlen wird. Werd mal schauen was die Händler so anbieten. Hat jemand Erfahrugen mit den Eheim compact. Soll es mit 5000/ Std. geben , regelbar. Da hätt ich noch reserve. ...(


    Vergiss dabei nicht, dass der 6-8 fache Durchsatz auch vom Becken ins TB laufen muss. Kannst ja mal nachrechnen, was dein Ablaufrohr maximal hergibt.
    Und wie Michael schon sagte, die beiden 6055er würde ich auch gleichzeitig laufen lassen.


    Gruß,
    Norbert

  • Norbert


    hab ein 32 er Ablauf . Sollte es zu viel werden kann man ja drosseln. Die Nanos gleichzeitig hatte ich schon mal versucht. Aber da die gegenüber angebracht sind wird die mitte völlig verwirbelt. Beide auf einer Seite gab Ablagerungen unter der Pumpenseite. Da auf jeder Seite eine Piltlederk. steht wird derzeit mal die eine mal die andere sauber gefegt. Die finden das genial. :grinning_squinting_face:

  • hallo andreas
    ich habe das gleiche problem in meinem becken no3 (25) und ph4(0,1) sind mir zu hoch
    ich verbrauche 1l ph4 adsorber und jede menge baks und bak futter im monat
    mein as ist auch der 9010 von tunze im becher landen auch nur ca 200ml in der woche
    die 200ml sind denke ich die baks die ich so gut füttere :grinning_squinting_face:
    der 9010 ist bei mir im becken weil ich kein technik becken habe ich glaube nicht das es bei dir was mit
    wasserdurchsatz ins tb zu tun hat


    gruß wolfgang

  • also ich hab in meinem 100x60x50 auch 2 6055er, die laufen aber auf minimalster leistung auch im wechsel. sobald ich da mehr einstelle bleibt nix mehr liegen auf dem boden. dazu kommen noch so gute 2500 von der förderpumpe, verteilt auf 3 auslässe, da kommt aber dann aus jedem nicht soooo viel druck raus. ein 32er ablauf sollte aber locker 4-6000l/h verkraften können. mein 32er hat noch ein 20er rohr innendrin und packt die 2500, das gleiche geht aber auch nochmal durch das 20er wenns sein muss.
    wenn bei deinem becken gute 2000 unten durchgehen ist das grob das 4fache. bissel mehr schadet sicher nicht, aber denke das sollte schon reichen. spülst du dein frostfutter vorher aus?
    als AS-Alternative kann ich von der leistung her nen h&s 150-f2001 empfehlen, den hab ich selbst und der schäumt gut. (geräuschmäßig bin ich grad am optimieren, brummt mir etwas, liegt aber verm daran, dass das tb zu klein ist, die pumpe sitzt praktisch direkt neben der scheibe, das ist halt nicht so optimal.

  • stratus
    Das giebt mir wieder einen Hinweis darauf, das der AB doch nicht das gelbe vom Ei ist. Aber mit 1l Adsorber pro Monat solltest du sicher unter 0,05 kommen (innerhalb des Monats ?() oder hast einen der bei Dir nicht funzt. War bei mir so. Ewig mit Alu- Adsorbern versucht was zu bewegen- nichts passiert. Dann was anderes auf Eisenbasis und es hat geklappt.



    ocean3012
    Klar wird gespült. Den H&S hab ich auch schon im Auge,wie auch den ZC AS 1500.


    Mal schaun, erstmal die Pumpe, vieleicht geht dann der AB besser.

  • Hy,


    Dein Durchsatz durchs TB muss nicht mehr sein als Dein AS an Leistung hergibt.
    Die Angaben mit 2-8 facher Menge sind für "dumme" Technikbecken gemacht. D.h. Situationen wo der AS einfach so im TB steht und sich abgeschaeumtes Wasser und neu zufliessendes Wasser wieder vermischen. Das ist natürlich Quark.


    Baue Dein TB so auf, dass in Kammer 1 der AS steht, dieser das Wasser in Kammer 2 übergibt. Was zuviel in Kammer 1 laeuft muss dann über die Abtrennung in Kammer 2. So hat Dein AS maximale Leistung. Wenn Du dann feststellst, dass das Wasser von Kammer 2 in Kammer 1 zurueckfliesst, dann ist Deine Rueckfoerderpumpe zu schwach, ansonsten passts :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    das ist mal eine vernünftige Erklärung was auch jedem einleuchten müsste :thup


    Es bringt nichts tausende von Liter durch das TB zu jagen, außer mehr Stromverbrauch.



    Gruß
    Norbert

  • Hi


    @Roger


    prinzipiel hast Du recht. Aber mein TB war mal ein Rieselfilter also 2 schmale Kammern als erstes, da past der AB nicht rein.
    Also steht der "dumm" in der selben Kammer wie die Pumpe. Und die neue OR 3500 steht auch schon im Schrank 8o. Möglichkeit 2 wäre neues TB kleben lassen. Weiß aber nicht ob ich das alte raus bekomme, wegen der Mittelstütze im Schrank. Alles sehr verzwickt. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!