harz mb 100

  • Hallo Marko,


    soweit ich Herstellerangaben gefunden habe, ist das MB100 zwar auch ein Mischbettharz, aber speziell auf den
    Anionenaustausch optimiert. Es eignet sich eher als nachgeschaltete Stufe nach der Umkehrosmose für Anwender, die Silicat fürchten.


    Für die alleinige Wasseraufbereitung ohne UO ist das MB20 besser geeignet.

  • servus armin


    Das Harz soll nach der uao. Hatte gestern gesehen das es sich bei meiner Bestellung um mb 400 handelt von Gilbers.Ich denke aber das is das gleiche wie das 100er.


    gruß marko

  • Hallo,
    keine Sorge, dass habe ich gerade selber im Einsatz hinter einer UO.
    Allerdings sind das 15 Liter in einer Patrone, weil ich nicht gerne und oft wechsle.


    Der Einfüllvorgang dauert bei mir immer sehr lange (ca. 45 Minuten), da das Harz eingeschlämmt (etwas Harz etwas Wasser und so weiter) wird. So komme ich mit der Leitfähigkeit sehr weit runter.


    Wenn Du deine Patrone füllst, passe bitte auf, dass Du es so machst wie ich.
    Mischbettharze werden in Festbettfiltern eingesetzt und dürfen sich nicht entmischen.
    Es dürfen auch keine Sauerstoffeinschlüsse vorhanden sein. Das zerrt an der Leistungsfähigkeit eines Harze. Sehr gute Harze kann man auf diese Art sehr schlecht aussehen lassen.


    Das merke ich besonders im extremen Bereich bei < 0,1 µS/cm. Einmal nicht richtig aufgepasst und ich habe Werte von 0,2 - 0,8 µS/cm.


    Gruß,


    Peter

  • dank dir für den tip
    hatte das damalige mb20 einfach so in die 1,5 liter patrone gekippt.Mit etwas luft dazwischen :frowning_face:


    wenn ich das nun einfach reinschütte voll mit wasser laufen lasse und dann schüttel das die luft oben raus kommt is also nix ?


    was meinst du mit dürfen sich nicht entmischen ??

  • Hallo,
    das Harz trennt sich dann in Anionen und Kationenfraktion. Ist mir bei einer der allerersten Füllungen auch passiert.


    Nach einer gewissen Zeit sieht das dann so aus:
    http://s12.directupload.net/file/d/1959/h358bnnb_jpg.htm[/img]


    Bei dem langsamen Einschlämmen sollte die Filtersäule nur ganz langsam horizontal "gedreht-gerüttelt" werden.


    In einer 1-Liter Säule würde ich im mit ca. "50 ml Schritten" arbeiten in der Reihenfolge Wasser-Harz


    Gruß,


    Peter

    Schwerpunkte: Instrumentelle Analytik, Entwicklung analytischer Methoden und Adsober


    www.reefanalytics.com

    2 Mal editiert, zuletzt von filtergranulat ()

  • woa das mb 20 ist aber nich so schwarz geworden :winking_face_with_tongue:


    sieht man das eigentlich optisch wenn das harz verbraucht is,hatte immer das gefühl das das MB 20 am ende dunkler wurde.

  • Hallo Peter,


    Was ist das für eine Säule auf dem Bild?
    Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer größeren. Hinter meiner UO habe ich zwei kleine "Patronen" die mir aber zu klein erscheinen. Diese werden nacheinander durchströmt. Am Ausgang messe ich dann immer noch einen Leitwert von 6.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!