Zwei Ctenochaetus tominiensis??

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche mir (und ich hoffe, "er" wünscht sich das auch) einen Kumpel für meinen Ctenochaetus tominiensis. In meinen Augen attraktiv wäre "einfach" ein zweiter, aber ich habe Sorgen, was das angeht, möchte Mord und Totschlag unbedingt vermeiden und trau mich da nicht ran!
    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Paarhaltung von zwei Borstenzahndoktoren der gleichen Art, die er mit mir/uns teilen mag? Gibt es vielleicht sogar erkennbare, mir aber bisher verborgene GU, die mir eine Fischauswahl erleichtern? Eure Meinung/Erfahrung wäre mir viel Wert!


    Grüße, Ben

  • Das geht nur ohne Probleme wenn man die Tiere zusammen einsetzt, später muss der neue min doppelt so groß sein. Selbst in meinem 1100 Becken hat ein Jungtiere das nur eine Woche drin war einen zweiten so fertig gemacht das ich ihn retten musste.

  • Nachsetzen ist bei Borstenzähnern immer ein Problem.
    Diese beiden kamen gleichzeitig als 6cm Jungtiere in das Becken und verstehen sich absolut prima.
    Es hat etwas über 400 Liter und funktioniert.


    Ich selbst habe in einem 3m Becken keine positiven Erfahrungen mit Nachsetzen gehabt und im Laufe der Jahre bestimmt schon 4 Stück gehimmelt.
    Ich setzte sowohl größere als auch kleinere nach.

  • Vielen Dank an euch beide für euren Rat! Dann werde ich das bleiben lassen.
    Habt ihr, oder natürlich jeder andere auch, denn vielleicht einen anderen guten Vergesellschaftungstip für den Tominiensis?


    Im Grunde bin ich der Meinung, dass genug Fische im Becken sind. Es gibt aber einen Grund warum ich trotzdem Suche und zwar versuche ich eigentlich immer, einen Partner zur Seite zu stellen. Find' ich ja auch netter...! =) Alle Fische, bis auf die Fahnenbarsche, die Mandarins und eine nachgesetzte Grundel, stammen noch aus meinem vorherigen, kleineren Becken. Tomminiensis und Eibli sind deshalb allein.


    Vielleicht erstmal ein paar Eckdaten:
    Mein Becken hat irgendwas zwischen 550 und 600 Liter (120x80x65) und folgende Bewohner:
    1 Ctenochaetus tominiensis
    1 Centropyge eibli (wäre der nicht so ein hemmungsloser Rabauke, würde ich zu dem gerne einen Centropyge potteri setzen, aber...!)
    2 Amphiprion frenatus
    3 Pseudanthias squamipinnis (2 sind leider gestorben)
    1 Salarias fasciatus (den mag Tomi so garnicht...!)
    2 Valenciennea sexguttata
    2 Gramma loreto
    1 Amblyeleotris randalli mit einem Alpheus bellulus
    2 Nemateleotris magnifica
    1 Pterapogon kauderni
    2 Pterosynchiropus splendidus
    ...und die vermutlich übliche Truppe von Einsiedlern, Schnecken, Schlangenstern, ein Mespilia globulus und ein Archaster angulatus


    Ach ja, wenn ihr meint "kein weiterer Fisch in dieses Becken! Is ja bald 'ne Fischsuppe...!", dann kann ich damit auch gut umgehen. :winking_face: Dann gibt's für die beiden eben keine Partner/Kumpels...


    Viele Grüße,
    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!