Neuling auf dem Nordwesten

  • Hallo liebe Freunde der Meerwasseraquaristik,


    ich habe mich nun auch bei euch mal angeleldet in der Hoffnung hier wertvolle Tipps zu erhalten.


    Ich bin seit knapp 3 Jahren im Besitz eines Juwels Aquariums mit 150x50x60 mit integriertem Filterraum
    hinten rechts in der Ecke und zwei Querstreben oben.
    Nachdem wir ganz am Anfang bereits mal einen Anlauf gemacht hatten mit Meerwasser verweilen
    mittlerweile die Goldfische im Becken :frowning_face:
    Als ambitionierter Taucher ist dies aber überhaupt nichts. Wir sind grad gestern vom Roten Meer
    wiedergekommen und nun ist der Entschluss da. Es wird wieder umgerüstet.
    Da das Wohnzimmer eh renoviert werden soll bietet sich die Gelegenheit nun mit der Planung
    zu beginnen da das Becken dann auch den Ort im Raum wechseln wird.


    Nach dem Desaster beim ersten Versuch (Wir haben alles vielzuschnell versucht und kosten durfte
    es auch eigentlich garnichts) möchte ich es nun doch alles ein wenig professioneller anstelle.


    Hier kommt ihr nun ins Spiel :smiling_face:
    Filterung: Ich habe eigentlich keinen Platz ein extra Filterbecken zu stellen. Hat hier jemand Tips wie ich
    das incl. dem Abschäumer am besten lösen kann? Kann ich vielleicht auch den Filterraum mitnutzen? Aus dem Aquarium trennen kann ich Ihn nämlich leider nicht...


    Zur Beleuchtung wollte ich schon das Geld in 1-2 HQI Brenner investieren und dann noch 2-4 zusätzliche Leisten setzen. Das sollte dann doch eigentlich ausreichen oder?


    Osmosewasser: Hat jmd Erfahrung mit der Osmoseanlage 130 von Dennerle? Ich wollte diese eigentlich im Hauswirtschaftsraum installieren (hier habe ich Frischwassser und Abwasseranschluss von der Waschmaschine) und dann mit gekauften Salz selber mischen. Oder meint ihr zu Beginn das kaufen von fertigem Wasser ist besser. Es gibt hier uns Aquadesign die geben das Wasser für 50 Cent den Liter ab.


    Rückwand: Hier habe ich auch mal ne Frage. Wir hatten bisher eine grosse Rückwand in 3D Optik. Diese musste natürlich zusägt werden damit man Sie von oben durch die Querstreben bekommt. Gibt es hier sinnvolle und "hübsche" Alternativen?


    Und hat jemandTips zu optimalen Bodengründen?


    Sorry für die Fragen Fragen Frage. Ich lese auch schon schön Bücher und die zig Foreneinträge hier :smiling_face:


    Lieben Gruss


    stephan

  • so langsam kommt das Equipment zusammen.


    Die Beleuchtung ist nun auch gekauft.
    JEBO Balken mit 3x150W HQI und 2x80W T5 Blaulicht


    Als Strömungspumpen gibt es
    2x Tune Nanostream 6045


    Als Osmoseanlage gibts ne
    Easy Line90 von Aqua Medic


    Als Abschäumer kann ich mit ein wenig Glück
    Deltec MC 500 Innenabschäumer bekommen


    Am 02. November kommen die neuen Möbel im Wohnzimmer dann wird bei der Gelegenheit
    das Süsswassserbecken abgebaut, umgestellt und dann gehts los mitm neuen Aufbau.


    Bin mir im Moment mit der Deko der Rückseite noch nicht schlüssig....

  • Hallo Stephan,


    zunächst herzlich Willkommen hier im Forum :smiling_face:


    Sorry, irgendwie scheint dein erstes Posting untergegangen zu sein.
    Welche konkreten Fragen hast du denn jetzt noch und was ist inzwischen beantwortet?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine,


    vielen Dank. Na vieles hat sich mittlerweile durch intensiven Lesens (auch hier im Forum) ergeben.


    Mich würde allerdings schon interessieren wie die Aussagen zum bisherigen Equipment sind.
    Der Abschäumer ist nun auch fix der Deltec MC500.


    LG
    Stephan

  • Moin Stephan.
    Willkommen in Club. :grinning_squinting_face:
    Bin auch gerade am ausbau eines kleinen Planschbeckens ohne Unterbecken und handgemachte Riffgestalltung.
    Vielleicht kann ich die paar Anregungen für eine selbstangefertigte Rückwand mit integrierter Technick geben.
    Das geht bei mir bald los,soweit ich den Holzkasten fertig habe. :winking_face:

  • Hallo Stephan,


    die Lampe kenne ich nicht, wobei 3x150W HQI auf eine Beckenlänge von 150 schon heftig ist. Wie lang ist die Lampe denn?


    Strömung und Osmoseanlage sind in meinen Augen ok.


    Beim Abschäumer bin ich nicht sicher. Er ist für Becken von 300-400L ausgelegt. Kommt auf deinen geplanten Fischbesatz an.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Die wird aus Hartschaumplatten mit Epoxy/Polyesterharz/ Korallensand und vielleicht noch aus totem Riffgestein gebaut.
    Habe mal für mein jetziges Becken eine Abschäumerverkleidung gebaut und dabei Blut geleckt,ein größeres Projekt anzufangen. :grinning_squinting_face:
    Die ganzen Bilder sind leider alle durch einen Systhemabsturz und Neuinstallation heute flöten gegangen. :frowning_face:
    Habe nur noch ein Bild,wo mein Abschäumer hinter einer selbstgebauten Epoxy/Korallensand/und totes Riffgesteinverkleidung steckt. :confused_face:
    Hinter dem mittleren hohen Teil ist ein recht großer Abschäumer ,wo man jetzt fast nix mehr von sieht. :face_with_rolling_eyes:


  • YUUUHUUU,
    heute ist die Osmoseanlage mit der Post angekommen und sie ist installiert.


    Sagt mal kann ich das Wasser auch im Kanister vorerst sammeln? Die Anlage macht 90-100 Liter am Tag.
    So hätte ich dann am WE das Wasser zusammen wenn ich das Becken umgebaut habe.
    Kann das Wasser ne Zeit stehen?


    Lieben Gruss


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    erst mal willkommen im Forum!


    Was für ein Juwel Becken hast du denn?
    Ich habe zB bei meinem Rio 125 den Innenfilter so umgebaut, dass das Wasser nur noch von der Oberfläche abgezogen wird. Meinen Abschäumer habe ich dann im umgebauten Filter integriert. Ist zwar ein wenig bastelarbeit, hat bei mir aber prima funktioniert =)


    Gruß Martin

  • Hai,


    ich hatte vor ca. 3 Jahren ein Triest 355 Eckaquarium, ähnl.Juwel Trigon, jedoch ohne Innenfilter. Da in diesem Becken meinen Abschäumer und die Strömungspumpe in der hinteren Ecke hatte, überlegte ich mir mein Becken nachträglich mit einem Juwel Innenfilter Jumbo auszustatten in dem der Abschäumer verschwinden sollte.


    Ich schaue ob ich noch einige Bilder finde...

  • HI,


    wir haben das RIO400 also die grösserer Variante.


    Hatte mir auch schon gedacht den schwarzen Innenfilter für den Abschäumer zu nutzen. zieht er denn dann noch problemlos genug Wasser?
    Ausserdem muss ich mal schauen ob meiner denn da rein passt. Ich habe mir den Deltec MC500 besorgt.
    Da der Kasten vorne eh mit Riffkeramik verkleidet wird wäre das schon cool wenn man sonsts nichts mehr im Becken sieht an Technik.


    Heute sind erstmal meine Lampe von Jebo und die 2 Tunze Pumpen geliefert worden. Der erste Kanister Osmosewasser ist auch schon fertig... :smiling_face:


    Am Samstag fliegen die Süsswasserfische ausm Becken und dann heisst es umsetzen und Becken reinigen.
    Dann geht der Neuaufbau los.


    Ik freu mich

  • Hallo Stephan,


    mit dem Filter aus dem RIO400 sollte es eigentlich klappen!


    Allerdings musst du am Filter einiges umbauen, damit es richtig klappt. Beispielsweise ist der Filter ab Werk nicht für eine Oberflächenabsaugung geeignet - er zieht das Wasser für die Pumpe hauptsächlich direkt aus dem Becken! Zudem sind unten am Filter mehrere Schlitze eingefräst um das Wasser um die Heizung herum besser zu verteilen!


    Ich habe in meinem Filter sämtliche Schlitze und Löcher bis auf das von Pumpenauslass von innen mit 2mm Plexiglas zugeklebt. Dann habe in eine Quadratische Plexiglasplatte ein Loch gebohrt, durch das Loch einen 45° Schlauchwinkel durchgesteckt und festgeklebt. Diese Platte habe ich dann über das Loch vom Pumpenauslass geklebt. Zum Schluss habe ich noch eine Platte oben vor den Einlasskamm geklebt, so dass das Wasser bei abgeschalteter Pumpe ca. 5mm über der Platte drübersteht! Danach muss man nur noch eine Pumpe unten in den Filter einsetzen, per Schlauch mit dem Schlauchwinkel verbinden und einschalten, dadurch fällt der Wasserstand im Filter und das Wasser wird hauptsächlich von der Oberfläche eingezogen! Somit hat man einen Oberflächenabzug incl. einem richtigem Durchflussfilter =)


    Leider ist die Juwel-Pumpe dazu völlig ungeeignet, da sie eine viel zu geringe Förderhöhe hat. Die Juwel-Pumpen sitzen ja oben auf dem Filter und brauchen somit keinen Höhenunterschied zu überbrücken. Du solltest also eine Pumpe nehmen, die für genug Durchsatz im Filter sorgt. Hier hilft eigentlich nur experimentieren...


    Achte beim Kauf der Pumpe aber unbedingt auf das Förderhöhendiagramm der Pumpe!
    Tip: Vorher die zu überbrückende Höhe im Filter ausmessen und dazu eine Pumpe kaufen, die lt. Höhendiagramm bei der von dir gemessenen Höhe den 4 - 8 fachen Beckenumsatz macht,. Dann sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Beim Filterdurchsatz gehen die Meinungen allerdings auseinander, hier solltest du dich vielleicht noch mal getrennt erkundigen!


    Ich habe auf diese Weise in meinem Compact-Filter meinen Abschäumer, meine Heizung, die Filterpumpe und eine art "Tisch" aus Lichtrasterplatten (für div. Filterbeutel) eingebaut. Dazu noch Fühler für den Verdunstungsausgleich und Fühler für die Lüftersteuerung im Sommer =)
    Und von außen einen Riffkeramiknachbau - man sieht bei mir bis auf die Stömungspumpen keine Technik im Becken!!


    Ob allerdings dein Abschäumer da reinpasst, kann ich dir leider nicht sagen =)


    Das war jetzt ne Menge Text - sorry.
    Aber vielleicht hilft es dir ja =)
    Wenn du noch Fragen hast - raus damit!


    Gruß Martin

  • HI,


    danke für die ganzen Antworten. Der Abschäumer ist heute auch gekommen und passt nicht in den Innenfilter vom RIO.



    Eine Frage habe ich aber noch der Tunze DOC Skimmer erfüllt doch aber die gleichen Aufgaben wieder
    Deltec 500MC, oder?


    Lg


    Stephan

  • So,


    das Abenteuer beginnt.


    Nachdem wir heute neue Farbe für Wand und Decke gekauft haben und die neuen Möbel am Montag kommen werde ich morgen mal anfangen zu streichen.


    Das alte Süsswasserbecken habe ich heute aufgelöst und nun heisst es..


    Neustart.....

  • Update:::


    So nachdem mich die Spedition gestern versetzt hat stand nun heute morgen um 08:15Uhr der LKW mit einer wunderbaren Ladung aus Rostock vor der Tür.


    @Thorsten: Eure Keramik ist echt traumhaft und es passt alles wunderbar.


    Auf jeden Fall habe ich mich nun entschieden den Originalfilter aus dem Rio400 nicht umzubauen und weiterzubenutzen. Ich werde es mit entsprechend guten LS und meinem Abschäumer probieren. Ich möchte den Platz im Becken doch den Fischen schenken.


    Nachdem ich die Platten nun ordentlich abgespült hab stehen sie nun nach einem ersten Testlauf fertig im Becken.


    Heute nachmittags gehts erstmal in den Baumarkt und dann kommt die Aufhängung für die Lampen unter die Decke.


    Hier also auch nun ein bebildetes Update.




    Lieben Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Original von Sebastian P.
    Na dann viel Spass dabei :thup


    Hallo Stephan,


    dem kann ich mich nur anschliessen. Viel Erfolg!

  • Hallo Stephan


    Du hättest in die frischen Klebenähte Riffkeramikbruch oder Korallensand geben sollen, damit man sie nicht sieht. Dieses weiße Zeug wird nämlich sehr schwer bewachsen. Wenn deine Rückwand längst mit Kalkrotalgen bewachsen ist, hast du immer noch diese weißen Streifen.


    mfg Gerhard

  • Hi,


    yoah das habe ich nach dem Fotos machen auch noch gemacht.


    Hatte noch 2 kleine Stücke Riffkeramik die hab ich klein gekloppt und mit der Pinzette in den Nähten verteilt.


    Hoffe das reicht später aus.


    und sagt mal das mitgelieferte PhosEx und Silicarbon hänge ich einfach nach dem das Osmosewasser drin ist in Filterbeuteln vor die Tunze´s oder?


    LG


    Stephan

  • Sag mal, welche Tiefe hat den eigentlich diese Riffkeramik?
    Aussehen tut es gut aber bei nur 50cm Beckentiefe nimmt es da nich etwas viel Platz weg?

  • HI,


    eine feste Tiefe kann man da ja nicht wirklich ansagen.


    Die Platte an sich hat 1,5cm Tiefe. Und dann hast du ja unterschiedliche
    "Riffstücke" die aus der Wand rauskommen. In Spitzen sind dies vielelicht 10-15cm.
    Aber dadurch das das ganze total luftig ist fällt das nicht auf und die Fische erhalten
    super viel Platz zum drumherum und durchschimmen.
    Und du hast halt superviel Platz auf welchen du die Korallen, etc. platzieren kannst du alleine
    bei mir ca 15 Korallenteller enthalten sind.


    Habe jetzt seit gestern abend mein Salz im Becken und die Pumpen und der Abschäumer laufen jetzt erstmal 24Stunden/Tag.
    Am Samstag gehts dann los und dann kommen die lebenden Steine ins Becken und ich werde mal die ersten Wasserwerte testen.


    Da ich keinen Oberflächenabsauger habe steht eine Tunze nun erstmal in einem leichten Winkel nach oben und bringt die Oberfläche in leichte Bewegung. Klappt bei 150cm Länge auch noch ganz gut.


    LG
    Stephan

  • Hi,


    weiter gehts heute sollen die Lebendsteine und der Bodengrund eingesetzt werden.


    Das Wasser steht jetzt seit 1 Woche und Blaulicht läuft tagsüber und der Abschäumer läuft auch.


    Im Moment ist das Wasser noch ein wenig milchig. Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann?


    LG


    Stephan

  • Hi,


    also nachdem nun der Livesand und die ersten 8Kg LS im Becken sind und der AS die letzten 24Std wie doof gearbeitet hat lichtet sich nun auch die milchige Suppe.


    Habe nun mal den nen SIO2 Test gemacht und komme auf einen Wert von ca 2,5.
    Was ja eindeutig noch viel zu hoch ist.
    Ich habe zur Zeit noch Silikarbon und Phosex in nem Eheim-Topffilter mitlaufen.


    Reicht das aus?

  • Hallo Stephan,


    sieht schon gut aus.
    Ich würde aber das LS nicht so gleichmäßg auf dem Sand vor der RK verlegen, sondern vielleicht kleinere einzelne unterschiedlich hohe Aufbauten machen, so dass an einzelnen Stellen die Sandfläche bis zur RK geht. Könnte abwechslungsreicher wirken.


    Aber wie immer ist sowas natürlich reine Geschmacksache :smiling_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo zusammen,


    nach 14 Tagen nun mal ein kleines Update incl. der Wasserwerte. Über ein kurzes Feedback von den 'alten Hasen" würde ich mich freuen ob ich auf dem richtigen Weg bin.


    ph-Wert gesunken von 8 auf 7,5
    No2 gesunken von 0,15 auf <0,01
    No3 gesunken von 1 auf <0,5
    Po4 weiterhin 0
    SIO2 gesunken von 2,5 auf 2 (Ist das okay? Innerhalb von 14Tagen nur 0,5 runter??)
    FE weiterhin auf 0


    Lieben Gruss


    Stephan


    Habe nohcmal Fotos angehängt. Einmal das komplette Becken zur Zeit.
    Sind die Algen an den Scheiben Fadenalgen?

  • Hi Stephan,


    sieht nach typischer Einfahrphase aus :winking_face: - alles im grünen Bereich würde ich sagen.
    Die Algen an der Scheibe scheinen die ersten Fadenalgen zu sein.


    Wenn dein Silikatwert nicht sinkt, solltest du Silicarbon einsetzen (falls es nicht schon drin ist)



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Update 06.12.
    Hallo,


    so die Algenphase ist durch und die Krebse vertilgen grad die letzten Reste der Fadenalgen.
    Bin absolut fasziniert dass das bei diesem Anlauf so völlig problemlos verlaufen ist.


    Gestern sind ein paar neue Bewohner eingezogen und solangsam kommt nun auch Farbe ins Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!