Heteractis magnifica nach Pumpenkontakt verletzt

  • Hallo,


    eigentlich war ich bisher - seit einigen Wochen - ganz glücklich, dass meine H. magnifica noch nicht wanderte. Bisher! ...leider....Als ich grad von der Arbeit komme trifft mich fast der Schlag: Die H. magnifica sitzt an der Rückwand und hat bereits die ersten Tentakel in der Tunze 6080 8o. Habe sie schnell mit der Zahnbürste gelöst und wieder an den ursprünglichen Platz gesetzt und die Tunze auf sie gerichtet (falls sie losmarschiert ist auf der Suche nach mehr Strömung). Leider hat es ihr einige Tentakelspitze zerschreddert. Wachsen die wieder nach? Verheilt so etwas?
    Was kann ich tun, um eine Heilung voranzutreiben?
    Danke für Rückmeldungen!

  • Hallo Marc,


    viel kannst du nicht tun. Schau, dass du das Tier so platzierst, dass das verletzte Gewebe gut umströmt wird.


    Wichtig für eine Heilungschance ist, dass der Fuß nicht verletzt wurde.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung. Sind so um die 10 bis zwanzig Tentakelspitzen. Das Tier steht sonst top! Die "gekappten" Tentakeln sind halt etwas schlapp im Moment.

  • Einfach abwarten, solange die Mundrand und der Fuß ok ist, sollte das wieder werden,
    wichtig guck das die Wasserwerte passen, damit das Tier nicht noch mehr Stress bekommt,
    aber auchnicht wild wasserwechseln, wenn das Wasser ok ist, einfach mal 1 Woche Füße
    still halten.


    Ob das Tier stierbt, siehst Du ganz gut im Abschäumer Topf, wenn eine Annemone stirbt,
    wird halt viel Eiweiß frei, sollte der Abschäumertopf sich nicht annormal füllen, ist das
    Tier in der regel ok.



    Tee trinken ... usw. :O




    MfG Philipp

  • Hallo,


    so lange brauchte ich gar nicht abwarten: die gekappten Tentakeln haben halt ihre farbige Spitze eingebüßt, stehen aber heute schon wieder recht prall da! :grinning_squinting_face:
    Die Magnifica steht weiterhin am gleichen Ort in voller Brandung. Scheint ihr zu gefallen. Ich vermute, dass ich beim Hantieren im Becken die Strömungspumpen in ihrer Ausrichtung zuvor leicht verändert hatte und somit die Wanderung hervorgerufen habe. Hoffentlich bleibt es bei dem einen Ausflug.
    Danke für die Rückmeldungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!