Toten Sand animpfen - Wie?

  • Hallo,


    wie impft man toten Sand an?
    Mir wurde mal ne Faustformel genannt von 1 Ampulle Probidio je 50 Liter Wasser. Diese soll dann mittels einer Spritze dirket in den Sand injeziert werden.
    Ist das so OK?

  • Hi Andreas,


    damit bekommst du Bakterien in den Sand, die sich aber auch von alleine da bilden würden. Zumal Prodibidio ja eigentlich für eine Gabe direkt ins Wasser gedacht ist und entsprechend plegiatische Bakterien enthält (im Freiwasser lebend) die sich ja ggf. von benthischen Bakterien (auf dem Substrat lebende) unterscheiden.
    Die beste Methode wäre etwas Bodengrund aus einem eingefahrenen Aquarium zu holen und den unter deinen zu mischen. Eine Hand voll auf 1/2 qm Bodenfläche dürfte hier locker ausreichen.
    Durch das Lebendgestein (falls du welches verwendest) kommen auch Bakterien ins Becken, die am Substrat leben.

  • Hallo,
    Michael Mrutzek verkauft in seinem Onlineshop echten Lebenden Sand, soll heißen mit allem möglichen kleinstlebewesen und Baktrien. Ich habe so meinem Carib Sea livesand der ja nur mit Bakterien besiedelt ist nochmal auf die Sprünge geholfen und war sehr zufrieden damit.
    Grüße
    Michael

  • HI Kenny


    Alle Baks die da so verkauft werden sind Substraggebunden
    bei dem Betrieb mit einem Abschäumer macht das auch keinen anderen Sinn


    @ kauf dir einfach ein paar Lebende Steine und das impft dann alles super schnell an
    alles andere ist in meinen Augen Nonsens.
    Bakterienpräparate sind eine tolle Sache aber ich hab die gern in der Hinterhand wenn der Start des Beckens nicht so läuft wie geplant.
    Wenn ich alles schon vorher benutze hab ich ja nichts mehr ....
    Gruss

  • Hi Andreas,
    heute nochmals,
    noch besser wäre es, von einem bestehenden Becken, den Bodengrund etwas absaugen und diese Brühe zu dem neuen Bodengrund geben. Da ist dann alles drin, was man zum Bodengrund starten braucht.
    GRuß jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!