• Hallo Axel,


    das dürfte Dictyota dichotoma sein und diese Alge ist durch Fraßschutzstoffe geschützt, es dürfte also schwierig werden, einen Fressfeind dafür zu finden.
    Bei mir haben die nicht sehr lange ausgehalten, das ist aber auch immer eine Frage der Nährstoffe.
    Ansonsten würde ich empfehlen sie von Hand auszureisen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,
    ich melde mich zu dem Thema nochmal.
    Ich werde die Alge nicht los. Der Siganus corallinus ist für mein Becken leider zu groß. Ich reiße die Alge immer raus. Aber so richtig werde ich der Sache nicht Herr. Also die Alge ist noch kein Problem im Becken, aber sie ist einfach Pott häßlich.
    Komischer Weise kann sich die Alge trotz fast null Nährstoffen gut halten. Das scheint nix zu bringen...


    Grüße
    Axel

  • Naja, Axel,


    so schnell verschwinden Plagen meist nicht. Ein Monat ist eine etwas optimistische Erwartung. Veränderungen dauern eher 3 Monate. Ich finde die Alge eigentlich nicht häßlich.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Axel,


    ja genau, das Becken wurde aufgebaut und ganz frisch mit "fertigen" Korallenstöcken bestückt... Welcher gewöhnliche Durchschnittsverdiener kann so was realisieren? Da wird in einer ganz anderen Dimension gearbeitet.
    Wobei ich aber zum Beispiel im Video 2 Anemonenfische schwimmen sehe, aber keine Anemone...
    Und manche andere Aquarianer wären froh sie hatten solche Algen.... (anstelle aller möglichen anderen unangenehmen Fadenalgen etc.) Die andere grüne fächerförmige da auf dem Bild sieht auch gut aus.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Moin,
    vielleicht habe ich auch nur ein etwas verzerrtes Bild von den ganzen Videos und Bildern im Netz.
    Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich die Alge mit den Händen weg machen, habe ich ein Gefühl im Finger, wie ganz viele kleine Spreißel vom Holz. Das hält sogar recht lange an. 2-3Tage. Ich mache das inzwischen mit Laborhandschuhen, weil das recht unangenehm ist.


    Grüße
    Axel


    Ich hab noch ein aktuelles Bild angehängt.

  • Moin,
    ich wollte nochmal Bericht erstatten.
    Ich habe mir inzwischen eine Tunze 6055 zusätzlich gekauft. Die einzelne 6025 war etwas wenig. Seither wirds meiner Meinung nach langsam besser. An den Stellen an denen viel Sediment auf den Steinen liegt, kommen die Algen eher wieder, als an den Stellen wo die Strömung stark ist.


    Grüße
    Axel

  • Moin Axel,


    auf dem ersten Bild erkennt man sie ganz gut. Es ist vielleicht keine D. dichotoma aber ziemlich sicher eine Dictyota.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von LiamLiffey
    meinst Du die Alge?
    Näher als auf dem ersten Bild komm ich mit meinem Equipment nicht ran.


    hi axel,


    ja, allerdings frage ich mich, ob es die alge vom ersten foto ist.


    hatte das irgendwie als neue frage gewertet.


    hmm...


    allerdings hinterlassen D. dichotoma kein prickeln an den händen....

  • Hi Joe,


    ich meine es gibt da eine Dictyota-Art, die mit jeder Verzweigung immer feiner wird und dann so oder so ähnlich aussieht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,
    also Hans-Werner hat recht. Sieht wird immer feiner in den Verästelungen :confused_face:
    Komische Sache. Ist mir auch erst jetzt aufgefallen. Scheint verschiedene Stadien zu geben. Ich habe im becken verschiedene Wuchsformen. Nach jedem mal gärtnern kommen sie feiner nach. Wie gesagt, im Moment auch eher weniger stark. Vielleicht hat das auch damit zu tun.


    Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!