Beleuchtungsdauer

  • Hallo Zusammen,


    meine 2 x 250 HQI brennen 10 Std. am Tag, die 2 x 24 h Blaulichtröhren beginnen 1 Std. vorher und schalten auch 1 Std. später ab.
    Meine Frage::
    Sollte man die Nacht über auch das Blaulicht brennen lassen oder kann man ohne Bedenken dann das Licht vollständig auslassen????
    Ich frage deswegen, da mit in den letzten 14 Tagen 2 Ocellaris Nachts in einer engen Spalte verendet sind, die sie über Tag immer ignoriert haben.


    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hi,


    leider falsche Schlußfolgerung!


    Wenn die Clownfische ohne Anemone gehalten werden, zwängen sie sich nachts in Ecken, einfach weil sie sonst ungeschützt sind und sich nicht wohlfühlen. Das hat nix mit der Beleuchtung zu tun, die Beleuchtungsphase ist völlig ausreichend und die Blauröhren dürfen nachts nicht an sein!


    Also solltest Du Dir eine Anemone kaufen, wenn Du Anemonenfische halte möchtest (daher Anemonenfische!)


    Welche Art hast Du denn bzw. hattest Du?

  • Hallo Jörg,


    ich habe vor ca. 4 Wochen zwei Amphiprion Ocellaris geschenkt bekommen und keine Wirtsanemone. Letzten Freitag hatte sich dann einer in einer Spalte verfangen und ist verendet.
    Direkt am Samstag habe ich dann eine Wirtsanemone (Floridaanemone) gekauft und einen etwas kleineren Amphiprion. Drei Tage später war auch der kleine Ocellaris verschwunden und ist nicht mehr aufgetaucht. Ich habe zwar das ganze Becken abgesucht, jedoch bin ich in bestimmte Bereiche nicht genau hingekommen.
    Der letzte Ocellaris versucht nun mit meinem beiden Grammas mitzuschwimmen. Die Anemone hat er noch nicht groß beachtet.


    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Robby,


    hmm, Florida-Anemone, kenne ich nicht. Vielleicht meinst Du Condylactis? Sorry, wegen der wissenschaftlichen Artnamen, die sind aber eigentlich auch unter Aquarianern Standard, weil es eben nur einen wissenschaftlichen Namen gibt, aber 10 Trivialnamen, der eine nennt sie Florida-Anemone, der andere Karibik-Blumentier und der dritte Bahama-Seerose. Nur als Beispiele.


    Ich empfehle Dir, eine Entacmaea quadricolor, eine sog. Kupferanemone zu kaufen. Die ist nicht teuer, sehr gut haltbar, wandert recht wenig und Nachzuchten von A. ocellaris gehen da auch gerne rein. Hast Du Wildfänge von A. ocellaris oder Nachzuchten?


    Manchmal dauert es eine Zeit lang, bis sich Anemonenfische dazu entschliessen, in eine für sie fremde Anemone reinzugehen. Vielleicht wird dieser eine Kerl, der eigentlich auch wieder einen Partner haben sollte, auch in Deine Anemone reingehen. Das weiß man nicht!


    Schau mal in Deinen Büchern nach dem wissenschaftlichen Artnamen Deiner Anemone, dann sehen wir mal weiter!

  • Hallo Jörg,


    wenn ich "Das Riffaquarium Teil 2" von Sprung und Delbeek richtig deute, müßte es sich um eine Heteractis crispa handen. Sie ist hell und die Tentakel sind an den Spitzen rosa violett.
    Ob die Ocellaris Nachzuchten sind, müßte ich nachfragen.


    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hi Robby,


    ok, warte mal ab, ob sie in die Amenome reingehen. Ich frage wegen den Nachzuchten, weil Wildfänge oft an ihrer Wirtsanemonen-Spezifität festhalten und nur in solche Anemonen gehen, mit denen sie auch in der Natur vergesellschaftet sind. Nachzuchten sind dagegen deutlich flexibler und gehen v.a. in E. quadricolor ohne Probleme, ein deutlicher Vorteil von Nachzuchten!


    Einfach mal warten, das braucht seine Zeit!

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde nun abwarten und hoffen dass es klappt.


    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Ramon hat folgende Erfahrung gemacht:


    Zitat

    Original von Ramon
    Hallo Robby,


    ich habe seit 2 Jahren eine Floridaanemonen. Ich kann Dich beruhigen bzw. beunruhigen. Meine Anemonenfische ignorieren diese komplett. Später kaufte ich eine Teppichanemone wo sie noch in der selben Nacht rein gegangen sind.


    MfG Ramon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!