Suche dringend Seepferdchen Reidi Damen

  • Hilfe suche für meine männlichen Reidis zwei Damen, leider sind Sie an einer Krankheit gestorben
    und nun sind meine 4 Männer hinter den einzigen Weibchen hinterher.


    Wer kann mir einen Tip geben.


    msiemoneit@freenet.de


    Gruß


    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von SeepferdPinneberg ()

  • Hallo Mario,


    da du erst letzten Freitag von deinen kranken Pferdchen berichtet hast, welche wohl inzwischen verstorben sind, möchte ich dir dringend raten, mindestens noch 4 Wochen mit dem Kauf neuer Pferdchen zu warten.
    Beobachte deine Tiere und achte auf Krankheitsanzeichen. erst wenn du 100% sicher bist das alle anderen Pferde gesund sind und erstmal bleiben, solltest du daran denken, neue Pferde anzuschaffen.
    Quarantäne und Beobachtung der Tiere in einem separaten Becken wären dabei natürlich optimal, wobei mir schon klar ist, daß nicht jeder gerde ein Becken dafür rumstehen hat bzw. stellen kann.


    Die vielen Männer werden dem Weibchen weniger schaden als eventuell vorhandene Krankheiten ...


    Gruß
    Ralf

  • Lieber Ralf vielen Dank für den Rat. Ich habe seit dem die Pferdchen gestorben sind einen
    leistungsstarken UV-Filter eingebaut, ich hoffe, dass dadurch die Krankheitserreger reduziert
    werden. Weiterhin habe ich jetzt zweimal einen großen Wasserwechsel gemacht. Momentan
    fühlen sich die restlichen Pferdchen sehr wohl. Ich habe super Wasserwerte. Ich denke die beiden
    Pferdchen, die gestorben sind, hatten bereits beim Kauf schon eine Krankheit. Trotzdem ich natürlich
    noch warten muss, muss ich schauen wo ich überhaupt noch Seepferdchen Weibchen bekomme.
    Ich komme aus den Raum Hamburg und ich habe schon jedes Meerwasserzoogeschäft angerufen und
    gefragt ob Sie in der nächsten Zeit Pferdchen bekommen, keiner konnte mir einen Termin nennen
    wann Sie welche wieder reinbekommen. Deshalb bin ich ja schon jetzt auf der Suche nach Reidi
    Damen.


    Vielen Dank noch einmal für die Info.


    Mario

  • Hallo Mario,


    ich wollte im Prinzip vermeiden, daß es dir so geht wie mir vor einigen Jahren.
    Mir ist seinerzeit der gesamte Bestand von über 100 Tieren eingegangen .... danach habe ich bis Dezember 2008 erstmal die Schn... voll gehabt.
    Wenn Hamburg nicht so weit weg wäre, wäre das mit den Weibchen ( ca. 9-11 cm, März 2009 ) kein Problem, ich habe da doch etwas Überschuss, allerdings eher die dezenten Farben.
    Versenden möchte ich meine Tiere auch nicht.
    Hast du mal überlegt bei Jens Thölke zu fragen?


    Gruß
    Ralf

  • Lieber Ralf, wirklich vielen Dank für den Rat. Ich werde jetzt weiterhin das Becken beobachten
    und dann in ca. 3 Wochen mich auf die Suche machen nach Weibchen, bis dahin werde ich auch
    Herrn Thölke kontaktieren, dafür auch vielen Dank. Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar.


    Du kannnst mir wirklich gern weitere Tips geben. Ich werde das versuchen umzusetzen.


    Ein schönes Wochenende


    Mario

  • Hallo Mario,


    ich würde Dir zu einer längeren Abstinenz mit Neupferdchen raten. Pferde sprechen ja auf den geringsten Fremddruck an pathogenen an, und da du welche verloren hast, würde ich erstmal alles an Wasserwerten usw optimieren und etwas Gras drüber wachsen lassen.
    Schade, dass Du Mädels brauchst, meist gibt es in den Wüfen Jungsüberschuss. Ich fürchte fast, Du wirst ein Paar oder mehr zukaufen müssen. Viele der Züchter geben wegen dem bekannten Jungs-Überschuss auch nur "Drillinge" her sprich 2 Jungs und 1 Mädel..

  • Hallo


    Auch ich möchte nochmals betonen, dass Du unbedingt zuwarten solltest. Wer es mit Seepferdchen nach krankheitsbedingten Verlusten eilig hat, der wird sehr wahrscheinlich noch viele weitere Verluste erleiden. :weinen:


    Die Krönung des ganzen ist, wenn Du vor lauter Tatendrang neue Pferdchen kauftst, die Du sonst nicht nehmen würdest und diese dann die alten Pferdchen mit ins Grab nehmen. Beim Kauf im Handel musst Du sehr wählerisch sein!


    @all
    Ich finde Händler und Züchter, die zwingend Drillinge verkaufen wollen einfach nicht seriös.:su:


    Es lässt sich allerdings noch toppen: Kürzlich fand ich sogenannte Weibchen im Handel, die eigentlich Männchen waren, denen aber anscheinend die Bruttasche (ganz jung) weg geschnitten worden war. Die schon recht grossen Kuda sahen so für die meisten (inkl. dem Händler) wie Weibchen aus. (Der Händler hatte sie als Nachzucht über seinen Grosshändler bezogen.) Hat das jemand auch schon einmal erlebt oder kennt jamand eine natürliche Ursache dafür?

  • Hallo Ben



    was findest Du denn daran nicht seriös, wenn man Tiere im Dreierpack verkauft?


    Verstehe ich nicht ganz...


    Meinst Du, es wäre nicht jedem Züchter lieber, er könnte nur Pärchen anbieten? Leider ist es aber eben so, dass bei den Reidis immer oft ein Ungleichgewicht zwischen Männlein und Weiblein besteht, also man einen ziemlich großen " Männer- Überschuss" hat...


    Leider bemerkt man diesen unglücklichen Umstand erst, nachdem man die Tiere 6-7 / Monate groß gepäppelt (und dabei weder Kosten noch Mühe gescheut) hat...


    Was soll man denn Deiner Meinung nach mit den überschüssigen Männchen machen, die niemand haben möchte? ( Es sind ja natürlich nur Pärchen interessant... :()


    Bin mal auf Deine Vorschläge gespannt...



    Ach so, weggeschnittene Bruttaschen??? Kann ich mir nicht vorstellen, habe ich auch noch nie gehört...!!


    Und da sollen die Seepferdchen noch lebensfähig sein?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin


    Das Problem liegt beim Zwang.
    Man kann wunderbar unterscheiden, ob die Pferdchen zu einem erfahrenen Aquarianer kommen, der vielleicht sogar nachzüchten möchte. Hier würde ich mir nie erlauben ihm zwangsweise ein weiteres Männchen mitzuverkaufen. Da die Männchen aber mit der Zeit oft etwas anfälliger auf gewisse Krankheiten sind, kann man mit etwas Geduld dann doch noch weitere Männchen absetzen.
    Wer jedoch sicher nicht nachzüchten möchte, hat oftmals mit reinen Männergesellschaften mehr Ruhe im Gestüht als wenn noch ein einzelnes Weibchen dabei ist.


    Das mit den falschen Weibchen hat mich persönlich schockiert. Ich habe eigentlich immer eine Kamera dabei, doch ausgerechnet an diesem Tag nicht. Es sah aus wie eine Furche im Schwanz, dort wo sich sonst die Bruttasche zu entwickeln beginnt. Die Pferdchen waren jedoch so gross, dass die Bruttasche hätte voll entwickelt sein müssen.

  • Hallo,


    diese Furche am Schwanz hat ein Teil meiner - jetzt 4 Jahre alten - Seepferd-Weibchen auch und das ist offensichtlich Natur.


    Viele Grüße
    Elena


    PS: Es muss ja keiner die Seepferd-WG mit mehreren Männchen nehmen. Also besteht auch kein Zwang.
    Ich verstehe jedenfalls die Züchter. Was soll man am Ende z.B. mit 60 übrigen Männchen?

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo,


    wenn ich so das hier so lese, bin ich wohl einer der wenigen, die einen absoluten Weibchen Überschuß haben. Bei mir kommen schätzungsweise auf 2 Weibchen höchstens 1 Mann ...
    Mich würde mal interessieren, welche Umstände die Geschlechtsbildung beeinflussen ... PH, Dichte, Temperatur ... oder was auch immer.



    Gruß
    Ralf

  • Hallo zusammen


    @ Ralf


    da bist Du wirklich einer der wenigen, welcher... :ylol


    Was die Geschlechtsbildung beeinflusst, steht ja immer noch ein bißchen in den Sternen (ich weiß zumindest nix neues) und ich habe da auch schon mal einige " Tierversuche" durchgeführt... Becken mit unterschiedlicher Temp. gefahren usw... viel weiter bin ich nicht gekommen..


    Wie alt sind denn Deine Weibchen? Ich hatte auch schon mal gedacht, ein ganzes Becken voll Mädels zu haben, und dann wurden es doch noch Männer.... :ylol


    @ Elena


    genauso seh ich das auch: wo ist hier ein Zwang?


    @ Ben


    wie schon oben : es zwingt Dich doch keiner, Tiere im Dreierpack zu kaufen, es gibt doch genügend Seepferdchen, die angeboten werden.,,


    Du widersprichst Dir da ein bißchen selbst: Wenn wirklich die Männchen bei den Reidis empfindlicher sind ( was ich auch nicht unbedingt so unterschreiben würde...bei den H. barbouri eher....) dann ist es doch gut für den zukünftigen Besitzer, wenn man noch ein Männchen in der Hinterhand hat, oder?


    Und es ist halt auch immer so, dass die meisten neuen Pferdebesitzer es mal mit der Zucht versuchen wollen ( ist ja auch verständlich) und jeder hat ja irgendwann mal angefangen... Wie soll man da zwischen "ernsthaften Züchtern" und anderen unterscheiden...das wäre doch dann auch nicht richtigund gerecht, oder?


    Wie gesagt, es kann doch jeder so halten wie er will und jeder, der sich schon mal mit der Zucht von den Reidis beschäftigt hat, weiß, wieviel Herzblut man da reinsteckt... Wenn man das Glück hat, am Ende nur paare zu haben, wird man sicher die Tiere nicht im Dreierpack weggeben..


    Wenn man aber leider Gottes einen Überschuss an einem Geschlecht hat, wird man versuchen, den übrigen Tieren auch ein lebenswertes Dasein zu ermöglichen...Ist das verwerflich?


    Wenn Du das aber dann als " nicht seriös" bezeichnest, muss ich da mein Veto einlegen, sorry..


    Irgendwie ist deine Argumentation etwas theoretisch, warten wir mal ab, wenn Du mal vor so einem Problem stehst..


    wie auch immer, damit ist sicher Mario nicht geholfen und der Thread hat ja auch ein anderes Thema



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Elena


    Könntest Du bitte einmal ein Foto der Weibchen mit der Furche machen? Ich bin gespannt, ob sie so aussehen, wie diejenigen, die ich beim Händler gesehen habe.


  • das unterschreibe ich blind - genau meine Meinung, Kathrin!

  • OK, "nicht seriös" ist etwas hart ausgedrückt!
    Ich würde einfach niemals zwangsweise zusätzliche Männchen (oder Weibchen) kaufen. Zum Glück kann das ja jeder selbst entscheiden.


    Ich hoffe nun alle Gemüter beruhigt zu haben, so dass wir diesen Thread nicht mehr mit diesem Thema belasten müssen.


    PS: Auch ich habe einen Männchenüberschuss bei meinen Nachzuchten. :winking_face:

  • Hi ,


    ich habe auch mal einen wurf reidis grossgezogen .37 stk. , davon wurden 30 weibchen und 7 männchen :winking_face_with_tongue:
    Heute habe ich nur noch das elternpaar und eine tochter .Die mutter ist wohl in den wechseljahren
    und produziert keine eier mehr , die tochter ist prall mit eiern der vater benimmt sich aber...ich kann keinerlei schwierigkeiten sehen ein männchen und zwei weibchen zu halten , evt. mehrere weibchen und nur ein männchen.
    Da es hierzulande keine anderen reidi-züchter gibt , war ich froh dass ich sie überhaupt "los" wurde ...ein zoogeschäft , welches mir anfangs einen guten preiss vorgegaukelt hatte überlegte es sich anders und wollte mir männchen VERKAUFEN :winking_face_with_tongue:
    Ich werde NIE WIEDER reidis züchten ...(dazu hatte ich mich aber schon VOR dem lesen diverser "kundenpostings" hier entschlossen ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!