Was kann ich tun ?!?!?

  • Wasserwerte:


    Ca 390 (Sali.)
    Mg 1350 (Sali.)
    KH 8 (TM)
    Nitrat n.n. (Sali.)
    Phosphat n.n. (Sali.)
    Silikat n.n. (allerdings abgelaufener Test von TM)
    Dichte 1.023


    Wasser wird mit Ani/Kati hergestellt!


    Becken ist zu 2/3 aus Riffkeramik mit Lebendgestein zum Animpfen...


    Standzeit 5 Monate da Beckenvergrößerung!

  • Könnte die reinstwasserform sein da Nitrat und Phophat angeblich = 0
    evtl. PO4 etwas höher als NO3 im nicht messbaren Bereich.


    Zu wenig Nährstoffe können auch zum Absterben der SPS führen. Müssen also nicht unbedingt die Cyanos schuld sein.


    Erhöhe die Nährstoffe und absaugen absaugen...



    PS.


    Temperatur?


    PH-Wert?

  • Hallo Torsch


    bei mir war es vor zwei wochen das gleiche - cyanos - es hat nur anti red geholfen hatte keine Probleme 4 Tage und alles war weg, du solltest aber sehr gut abschäumen

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo,


    man muß nicht immer gleich mit der "Chemiekeule" dahinter, oft hilft schon ein paar Parameter verändern.
    Wie groß ist denn das Becken und welche Strömungspumpen hast Du? Kannst Du mal ein Gesamtbild einstellen?
    Oftmals hilft z.B. schon ein häufigerer Wasserwechsel bzw. mehr oder veränderte Strömung


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Moin zusammen !


    Ein WW mit Leitungswasser "kann" auch helfen !
    Dein Wasser scheint zu sauber zu sein.
    Dieses Anti Red würde ich nicht einsetzen.
    Empfehlen kann ich dir dieses: Klick (Special Blend)
    Bakterien gegen Bakterien :winking_face:
    Ich kenne jetzt schon drei Leute die dadurch ihre Cyanoplage los geworden sind !


    Was Markus geschrieben hat kannst Du auch machen, Strömung mal ändern.
    WW mit einem anderen Salz machen etc


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    ich hatte hier schon mehrfach gelesen, dass die "Reinstwasser" Form mit Lila Kühen verglichen wird. Ich vermute es kann niemand sagen warum die kommen und warum sie wieder kommen.
    Leitungswasser solltest du aber vorher auch auf Herz und Nieren testen, daß du Cyanos nicht mit Kieselalgen tauschst - sieht zumindest optisch auch nicht besser aus :ylol


    Also bei mir und meinem Cyanoproblem hat Antired super geholfen und das schon das zweite Mal nur das Problem das sie immer wieder kommen löst antired nicht. Und der Abschäumer kocht wahnsinnig über also Obacht und zu hause bleiben :yidee


    weitere Möglichkeiten (die ich schon mal gelesen oder gehört habe) :


    Coral Snow mit Bakterien jeden Tag lt Anweisung, geht denke ich auch in die Richtung die Gerd meint - hat bei mir nix gebracht
    Beleuchtungsänderung Stärke oder Dauer - hat bei mir nix gebracht
    Strömungsänderung oder punktuelles beströmen einer Stelle - hat bei mir nix gebracht.
    Absetzten oder Verringern von Spurenelementen - hat bei mir nix gebracht


    Obwohl ich jetzt 2 o. 3 Wochen nach der Gabe von Antired keine Cyanos mehr habe, ist nur eins sicher - die kommen wieder :winking_face_with_tongue:

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo,
    danke schon mal für die Tips.


    Das Becken ist ein Deltabecken mit 900 Liter Inhalt.


    Strömung macht die Förderpumpe RD 8,5 sowie 2 x Tunze 6100


    PH ist morgens 7,9 und gegen abend 8,1


    Temperatur morgens 26 und abends 27,5


    Wird leider immer schlimmer!!!


  • Hallo Gerd,


    Ich wollte ein frage über Special Blend stellen.


    Bei ein neu Aqu wird ja öfter mit Bakterien geimpft, damit mit Bakterien Aufbau schneller gehen soll und das Wasser sich schneller stabilisiert.Ich habe immer bio-rein Bakterien benutzt.Jetzt richte ich ein zweite Meerwasseraquarium.Des wegen Main frage kann ich die Special Blend als Bakterie Aufbau benutzen?oder gibst bessere dafür?für ein Antwort werde ich mich sehr freuen :].danke

  • Moin zusammen !


    Zum Animpfen empfehle ich "Special Blend" und "Nite Out II".
    Ob es was besseres gibt !? Würde ganz klar sagen,....nein !
    Die Bakterien sind echt der Hammer.
    Meiner Meinung nach die ersten Bakterien wo man(n) was merkt wenn man sie ins Becken gibt !
    Im Mai '09 habe ich mein neues Becken damit auch angeimpft !
    Wichtig ! : Erst Special Blend dosieren und zwei Tage später Nit Out II.


    Bestellen könnt Ihr hier: Klick


    Denkt aber dran direkt ein Gebinde in der richtigen Größe zu nehmen !
    Mit der kleinen Flasche kommt man zb bei einem 500 L Becken nicht gerade weit.


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von Preciousx
    Hmm, ob diese gelobten Bacs wohl auch Dinos verdrängen?


    Hallo Preciousx,


    Du kannst mit den Sudad kontaktieren (Mail oder Telefon)Er ist ein Sehr nette Mensch.Deine frage wird er bestimmt am bestens Antworten.Hier mal sein Kontakt Daten.


    Sudad Ghadaban


    Mobil: 0173-5340753 (tagsüber)
    Tel. u. Fax: 0202-428297


    E-mail: info@reefcare.de
    Internet: http://www.reefcare.de


    Gruß Asil

  • Moin Asil !


    Ich bin von der ganzen Serie der Bakterien total überzeugt !
    Thera-P wird bei mir alle zwei Wochen dosiert.
    Ein bekannter von mir Züchtet Fridmanis, Garnelen, Ocellaris in Orange und schwarz.
    Seid er Thera-P in der Zuchtanlage verwendet hat er weniger Ausfälle.


    Gruß Gerd


  • :thup

  • Werde mir nacher das Special Blend abholen. Finde es irgendwie lustig das auch dieser Hersteller empfiehlt vor der Behandlung die Wasserwerte zu regulieren damit es besser wirken kann. Tja wenn die Werte erstmal optimal sind brauche ich es wohl gar nicht mehr;-)


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von Preciousx
    So habe das Mittel jetzt zu hause. Es wurde nicht zuviel versprochen, das Zeugs riecht bestialisch.


    Mal sehen wie es wirkt. Hab da ein paar rote Fleckchen.;-)


    Gruß Markus


    So schnelllllllll :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Denniskaan


    So schnelllllllll :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Er hat sich das Zeug selber bei einem Händler vor selber geholt ! :winking_face:


    @ Markus.
    Bist Du der, der sich die kleine Flasche hat zurück legen lassen bei Joe ?
    Du hattest ein 150x60x60 Becken ?


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd! Ja das war ich :grinning_squinting_face:


    Bist du derjenige mit dem ich vorher telefoniert oder derjenige mit dem ich das interressante Gespräch vor Ort geführt hatte?


    Ähhmm, 150X60X60 da möchte ich mal hin! :O


    Habe ein 80X45X45(162L) und ne`n paar kleinere.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von Preciousx
    Hallo Gerd! Ja das war ich :grinning_squinting_face:
    Bist du derjenige mit dem ich vorher telefoniert oder derjenige mit dem ich das interressante Gespräch vor Ort geführt hatte?


    :thup Telefoniert hast Du mit mir, gesprochen aber mit Jürgen, dem älteren.
    Hätte sonst gesagt mit der kleinen Pulle kommst Du nicht weit um einen Erfolg zu erzielen.
    Aber wenn Du nur ein kleins Becken hast.....


    Noch am Lüften oder geht es wieder !? :grinning_squinting_face:


    Gruß Gerd

  • hallo,


    leider bekomm ich trotz ww und absaugen sowie salz wechsel die sache nicht in den griff...


    was kann man sonst noch machen, bevor ich doch mal die baks versuch?


    was hat bei euch zum erfolg geführt?

  • Tja, leider gbit es keine Patentrezept. Vieleicht solltest du auf Dauer mal N03 anheben und gleichzeit P04 mit Adsorber noch weiter runter ziehen(senkt gleichzeit Silicat) Die Stellen weiterhin absaugen und wenn du Bacs benutzt , diese geziehlt mit einer Spritze auf die Flächen verteilen.


    Ich benutze z.Z das Special Blend und Nite Out II, bisher juckt es die Cyanos überhaupt nicht! Habe aber auch keine wirkliche Plage, nur Stellenweise Flecken.


    PS. Kauf dir einen gescheiten Phosphat Test zb. von Gilbers. Du hast garantiert irgendwo P04, wovon sollen die Cyanos denn leben?


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Preciousx ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!