Fischbesatzplanung SPS-Becken

  • Hallo,


    ich bin gerade am Einfahren eines kleinen Beckens, das hauptsächlich SPS beheimaten soll und das ich entsprechend Nährstoffarm (nicht frei) fahren möchte.


    Es hat noch ein wenig Zeit, aber so langsam überlege ich mir schon mal, was an Fischen rein soll - und das ist gar nicht so einfach.


    Das Becken ist ca. 65x60x60 um die 200l nur mit Abschäumer und LS betrieben.
    Ich brauche also kleine Fische, die optimalerweise auch noch irgendwie "sinnvoll" sein sollten (Beispielsweise Algen fressen, Boden bearbeiten, Strudelwürmer und andere Plagen fressen, ...) und natürlich auch noch schön und interessant sein sollen (ja ich weis - gleich 3 Wünsche auf einmal) :winking_face:


    Die meisten üblichen Verdächigen fallen wegen der Größe des Beckens schon mal weg - sprich vermutlich wird es auf hauptächlich Grundeln rauslaufen. Auf jeden Fall wollte ich eine Symbiosegrundel (kleine) mit Krebs einbringen, dann war es das aber schon mit Ideen (Grundeln sind nicht so mein Gebiet - kaum welche außer den benannten Symbiosegrundeln habe ich bisher gepflegt).


    Es können gerne auch andere kleine (klein bleibende) Fische sein, da bin ich offen. Futterspezialisten, Vielfresser und Korallenfresser fallen natürlich weg :winking_face: - und allzuviele Fische kommen auch nicht rein, da ich nicht viel füttern möchte - ich dachte so an 3-5 kleine Fische.


    Vielleicht (odre ganz sicher :winking_face: ) könnt ihr mir da weiterhelfen - was würdet ihr mir denn so empfehlen.

  • wie wärs mit einem paar stern-mandarin oder lsd-mandarin? beide recht klein bleibend und auch futtertechnisch nicht so problematisch. lsd hab ich selbst und fressen (bzw momentan nur noch 1er) auch frofu (mysis). nur auf futterkonkurrenz achten, einer ist mir nach dem zusetzen vion 2 großzahn.lippis verhungert weil er nicht mehr genug abbekommen hat, davor auch super gefressen.

  • Hallo,


    ja an die schönen Kerle hatte ich ach gedacht - leider ist das Becken wohl zu klein für die Fische (vor allem bei Paarhaltung) - ich denke die würden die Mikrofauna leer fressen und die möchte ich mir eigentlich erhalten (in der Hoffnung, dass die Tierchen tatsächlich regelmäßig Futter für die SPS und andere Korallen fabrizieren).


    Nach Infos auf dieser Seite werden die Fische auch erst bei größeren Becken empfohlen :frowning_face:


    Wie gesagt, beide gefallen mir sehr gut, aber was keinen Zweck hat hat keinen Zweck (aus ähnlichen Gründen muss ich ja auf die geliebten Nemos verzichten :loudly_crying_face: )


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo,


    hmm - hier wiird ja im MARUBIS Bereich 250l pro Mandarin empfohlen - ich denke einer alleine würde sich auch einsam fühlen. Ist natürlich verlockend aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen das wird bei mir nichts - aber danke.


    Keiner Erfahrungen mit Grundeln und co.?


    Gruß,
    Carsten

  • gundsätzlich ist das auf jeden Fall richtig, vor allem wenn wenig Oberflächen (Steine) im Becken sind. Mein Becken ist relativ voll zusätzlich mit Algen im Filter, daher wird es wohl gehen.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo,


    da spricht Adi etwas wichtiges an, nicht die reine Literzahl ist entscheident, sondern die Menge an LS, und die ist in einem Würfel vermutlich geringer als in einem Standardmaß. Vergesst bitte auch nicht, dass das Becken sehr lange (min. 1 Jahr) eingefahren sein muss um Mandarinfische ernähren zu können.


    Wie wäre es denn mit Neongrundeln, Elacatinus evelynae?


    Vielleicht geht auch eine der krichenden Seenadelarten, aber das könnte an den stark nesselnden SPS scheitern, mit dieser Kombination habe ich noch keine Erfahrung.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    Mandarin schließe ich ja auch erst mal aus - selbst wenn ich ihn gerade so halten könnte möchte ich nicht auf die reiche Mikrofauna verzichten - in der Hoffnung auf "Korallenfutter" :winking_face:


    Die Neongrundeln sehen schon mal gut aus - danke.
    Seenadeln werden schon wegen der recht starken Strömung scheitern (es sind ca. 11.000 l/h für das Becken, wobei zwei der Strömungspumpen Richtung Wasseroberfläche bzw. an der Wasseroberfläche entlangblasen - sprich die 11.000l kommen so natürlich nicht an den Steinen / Bodengrund an).


    Steine sind tatsächlich nicht so viel drin - eine Riffsäule und etwas Aufbau dahinter - links viel Freiraum, rechts etwas weniger - es waren ca. 24kg (wenn ich mich recht erinnere - man vergisst die Zahlen so schnell :confused_face: ).


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten
    ich glaube ich muss mal wieder meine alte Freundin Nemateleotris magnifica empfehlen.
    Hat bei mir als Paar wunderbar geklappt.
    Ruhiger Fisch der im Freiwasser steht, kann ich mir sehr gut im Würfel über den Korallen vorstellen.
    Zur Mandarini/Kleinvieh Problematik möchte ich noch anmerken das du ja ausdrücklich auf "nährstoffarm" hinaus willst, da ist dann auch mit den Kleinkrebsen noch weniger los.
    Lars

  • Hallo,


    mit nährstoffarm meine ich nicht Zeo-steril. IMHO können die Tierchen auch mit Nitrat unter 5mg/l und entsprechenden Phosphat leben. Was ich am versuchen bin ist das Bio Actif Zeugs, das prinzipiell Vernünftig klingt - momentan muss ich schon leicht Aminos zugeben - eigentlich sollte es möglich sein gewisse kleine Krebschen, Würmer und co. auf lange Sicht zu halten - mehr will ich auch nicht. Wahrscheinlich ist das System zu klein und ohne Algenrefugium ist da wohl nichts zu machen, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.


    Und ja: vom Mandarin habe ich mich verabschiedet - keine Angst.


    An die Schwert- und Dekorgrundeln hatte ich auch schon gedacht - danke für den Hinweise.


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    Hallo Carsten
    ich glaube ich muss mal wieder meine alte Freundin Nemateleotris magnifica empfehlen.
    Hat bei mir als Paar wunderbar geklappt.
    Lars


    Hallo Lars,


    das scheint aber leider sehr selten zu sein. Darf ich fragen wie lange du die als Paar hattest?


    Hatte selbst die Erfahrung machen müssen, dass nach einer gewissen Zeit eine von beiden die andere bis zum Tod unterdrückt hat. Habe ich auch schon von einigen anderen gehört.


    Sonst natürlich superschöner und interessanter Fisch, der auch für kleine Becken gut geeignet ist, da er meistens immer an einer Stelle in der Strömung steht und kaum "schwimmt".


    Gruß
    Pascal

  • Zitat

    Original von Pascal
    Hatte selbst die Erfahrung machen müssen, dass nach einer gewissen Zeit eine von beiden die andere bis zum Tod unterdrückt hat.


    Hallo,


    dem schließe ich mich an. Ich hatte meine N. decora auch als Paar gekauft und lange Zeit verhielten sie sich auch so, auch wenn ich nie Balz beobachten konnte. Aber nach einigen Monaten war Schluss mit der Harmonie und jetzt lebt nur noch eine.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    danke erst mal für die Tipps.
    Gibt es vielleicht jemanden, der ein reines Grundelbecken hat? Was muss man da beachten - gibts unangenehme genossen, besonders empfindliche, sehr hungrige?


    Wie sieht es mit Blennys aus?


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    für ein SPS-Becken bieten sich Korallengrundeln an. Ich pflege ein Pärchen Gobiodon okinawae und möchte sie nicht mehr missen. Allerdings ist es auch hier Glückssache, ein Paar zu erwischen. Ich finde es sehr schwierig, Geschlechtsunterschiede zu sehen.


    Grüße
    Ingrid

  • Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt :confused_face:
    Ich kenne auch die Erfahrungen anderer Leute, dass es nicht geklappt hat. Ich habe damals ohne zu wissen das es schwierig werden könnte einfach zwei Tiere gekauft. Sie lebten zweieinhalb Jahre in einem 100x40x40 Becken, teilten sich eine Höhle und blieben immer zusammen. Sie starben kurz nacheinander.
    Lars

  • Hallo Ingrid,


    im Lexikoneintrag zu den wirklich schönen Grundeln steht aber, dass sie Acroporas abzupfen um sich einen Ableichplatz zu verschaffen :winking_face_with_tongue:
    Ist auf Dauer wahrscheinlich kein Problem, wenn man große Kolonien in einem großen Becken hat - und früher oder später bekommt man sowieso mal einen kahlen Ast - aber schön ist die Vorstellung nicht gerade :yrf


    Wie sieht das bei Dir aus? Gibt es das Problem mit dem Pärchen?


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Acropora habe ich nicht im Becken, nur einige Seriatopora und andere SPS. Zur Zeit haben sich die beiden eine Pavona maldivensis als Laichplatz ausgesucht. Dem betroffenen Bereich sieht man das zwar an, aber die Schädigung ist lokal gut eingegrenzt.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi, wie wärs mit einer Gruppe Pyjama-Kardinalbarsch? Haben im engeren Sinn keinen "Nutzen", aber es gibt keinen schöneren Anblick wenn diese Fische zwischen den Ästen einer Astförmigen Steinkoralle stehen :thup In meinen Augen betonen diese Tiere die Eleganz eines SPS-Beckens und lenken nicht von seiner eigentlichen Schönheiten - den Korallen - ab. Und was soll Zeo-steril heißen? Gruß Werner

  • Hallo,


    ja Riffbarsche sind schon was schönes (auch die Chromis viridis), nur wie groß kann eien Gruppe denn in einem 200l Becken sein? Ich finde wenn schon Schwarmfisch, dann auch eine richtige Gruppe.
    Leider muss man die Kerlchen kräftig füttern, was sich "negativ" auf die Wasserparameter auswirken könnte - wie gesagt, kleines Becken große Wirkung bei kleinsten Zugaben :frowning_face:


    Aber Danke.


    (Wahrscheinlich werden es wirklich nur ein paar kleine Grundeln).


    Gruß,
    Carsten

  • HI


    Chromis als Schwarm ,vergiss es Aber 1-2 Pärchen Azurbarsche das passt,als kleiner Algenfresser evtl. Salaris segmentatus (weiß ist schwer zu bekommen ,hab aber gestern 3 ergattern können :grinning_squinting_face: ) dann evtl Feenbarsche,oder so Acantops,Schwertgrundeln ...........

  • Hallo,


    ok war missverständlich geschrieben - wenn ich die Kerlchen einsetzen würde, dann nur als Schwarm. Da das Becken dafür eine Größenordnung zu klein ist, geht das nicht, also gibts auch keinen von den Fischen :winking_face:


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo,


    zumindestens in der Natur sieht man die Chromis viridis oft zu hunderten in Korallen schwimmen - möglicherweise ändern die ihr Verhalten im Aquarium?
    Egal, kommt sowieso nicht in Frage.


    Wird wohl bei kleinbleibenden Grundeln bleiben, auch wenn ein Mandarin als eventueller Strudelwurmfresser ("Planarien") wünschenswert wäre :loudly_crying_face:


    Gruß,
    Carsten

  • Was sagst du zu den von uns vorgeschlagenen Barschen?
    Sind dir bestimmt zu blass wa? :>


    Das gab es vor ein paar Monaten einen Thread drüber, über die Chromis ob nun Schwarmfisch oder nicht, war wirklich nicht ernst gemeint, ist auch bekannt das die zu Hauf unterwegs sind und net einzeln :>


    Naja, wird sich schon etwas finden :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo,


    die Barsche müsste ich in Natura sehen - auf dem Bild sehen sie für MW-Fische tatsächlich relativ unscheinbar aus (hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen).
    Ob da jetzt wer glaubt oder nicht - so wichtig ist mir die Farbe nicht. Ich mag Fische mit interessanten Verhalten - deshalb mag ich auf jeden Fall ein Symbiosegrundel/Knallkrebs - Paar.


    Optimal wäre eben, wenn die Fische "Probleme" beseitigen würden (z.B räumt ein Doktor mit lästigen Algen auf, Lippfische fressen gerne lästige Schädlinge, etc.) - leider ist das bei einem kleinen Becken extrem schwierig.


    Der Mandarin wäre in die Richtung gegangen (Strudelwürmer), aber vermutlich ist der zu Grenzwertig für mein Becken (keine Ahnung ob ich den auf Dauer ernährt bekomme).


    Gruß,
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!