Wer kennt diesen Mr. KREBS

  • Hallo zusammen,


    Wer kann mir sagen, was das für einer ist?
    Übrigens mein erstes Tier, kroch aus dem LS als Erbse raus und ist inzwischen eines meiner lieblings Tiere und schon ziemlich gross (4cm).


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    das ist eine Chlorodiella nigra - das erkennst du an den Löffelartigen Scherenspitzen.
    Wir haben unsere "Arschgeweihkrabbe" getauft, wegen dem netten Muster auf dem Rückenpanzer.
    Leider verschwindet das Muster mit jeder Häutung ein wenig mehr! Am Ende ist sie fast komplett schwarz.


    Die Krabbe frisst übrigens ausschließlich Algen, die sie von den Steinen abweidet.
    Ich habe die Vermutung, das meine auch an Aaß geht - einmal hat ein Einsiedler seine Häutung nicht überlebt und am nächsten Morgen hat sie sich über seine Reste hergemacht.
    Ein Aktiver Jäger ist sie aber nicht!!


    Allerdings wird sie recht groß und könnte den Steinaufbau nach ihrem gutdünken "anpassen" =)
    Bei mir ist zwar alles festgeklebt, aber wenn sie noch größer wird (aktuell ca. 3-4cm) werde ich mich schweren Herzens von ihr trennen müssen...


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    Danke, jep, ich glaube das ist er! :smiling_face:


    Und ich glaube, dass mit den Einsiedlern stimmt, ich habe von dreien nur noch einen...
    Und konnte immer wieder beobachten, dass er sich einen geschnappt hat und irgendwie am Gehäuse rumgeschabt hat,
    da könnte ich mir gut vorstellen, dass er auch mal ins Loch geschnappt hat! :frowning_face:


    Gruss
    matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!