Wieso geht mein CA immer so hoch?

  • Servus Gemeinde,


    ich kriege einfach folgendes Problem nicht in den Griff:


    Die Situation:
    Becken mit ca. 1000Litern. Standzeit ca. 2,5 Jahre. Eingerichtet mit Riffkeramik. Überwiegend SPS.
    Die Kalkversorgung läuft über einen Kalki Schuran Jetstream 1 gespeist durch eine SP 4800 und gefüllt mit grobem Korallenbruch.


    Hier mal meine Messergebnisse von heute:


    MG ca. 1300 - gemessen mit TM und Salifert - stimmen etwa überein
    PO4 ca. 0,024 - gemessen mit Merck
    NO3 NN - gemessen mit Salifert
    KH 6,5 - gemessen mit TM


    Problem:
    CA bei knappen 500 - gemessen mit TM und Sacem (gegenmessung mit Nightsun Referenz - Tests passen etwa)


    Ich krieg die Krise. Mit diesem Thema schlage ich mich schon ewig rum.
    Bisher dann immer den Kalki ausgemacht und die KH manuell gehalten.
    Alsbald ich den Kalki dann wieder einschalte das gleiche Problem. KH krieg ich gut hin - CA geht viel zu hoch.
    So richtig verstehe ich das nicht. Es steht doch überall geschrieben dass das Verhältnsi CA/KH über den Kalki eigentlich nicht steuerbar ist. Wieso um himmels willen geht mit der CA immer so davon?
    Ja ok, Riffkeramik...aber die ist jetzt ja schon über zwei Jahre drin. Kann doch nicht sein dass die noch immer CA abgibt??
    Hat jemand evtl. ne Idee???


    Greets
    Michl

  • Hallo Michl,


    der Verbrauch von Ca und KH findet nicht immer im gleichen Verhältnis statt, da die KH (Alkalinität) außer von der Kalkbildung
    noch von einigen anderen Faktoren beeinflusst wird. Der Kalkreaktor kann Ca und KH aber immer nur in einem festen
    Verhältnis produzieren.


    In deinem Fall musst du folgendermaßen vorgehen: Reduziere den Kalkreaktor so weit, dass dein Ca-Wert den
    gewünschten Wert (ca. 420 mg/l) erreicht. Dann wird deine KH zu gering werden. Dies musst du mit der Zugabe von
    Natron ausgleichen. Zum Errechnen der Zugabemenge empfehle ich dir Martin Kuhns ACalc, den du auf http://www.mathgame.de/RiffACalc.htm findest.

  • Danke Armin,


    oh mann, keine andere Möglichkeit? Hatte gehofft durch den Kalki dieses lästige gepansche los zu werden.
    Mann mann mann...Käse...


    Woran liegt denn ungleiche Verbrauch von KH/CA? Lässt sich sowas feststellen und dann evtl. beeinflussen??


    Greets
    Michl

  • Hallo Michl,


    KH wird u.a. durch die Assimilation, die Zersetzung organischer Stoffe und den Stickstoffabbau beeinflusst.
    Eine Garantie für ein festes Ca/KH-Verhältnis hättest du nur, wenn es kein Leben in deinem Aquarium gäbe.


    Die Natur ist meist doch etwas flexibler als die Technik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!