springender Lippfisch

  • Hallo zusammen,


    habe bereits 3 Fische innerhalb durch herausspringen verloren.
    Hierbei handelt es sich um:
    Biochoeres leucoxanthus - Indischer Kanarien Lippfisch
    Immer nach ca. 1 Jahr, also wenn die Fische bereits eine gewisse Größe erreicht haben, springen sie trotz Abdeckung auf dem Aquarium heraus.


    Ist das normal bei diesen Fischen ?

  • Hi,


    ja ist leider sehr häufig. Ich habe in den letzten paar wochen auch einige durch springen verloren.


    Ich habe mir jetzt einen Springschutz mittels Netz drüber gemacht und bislang ist keiner mehr raus, kanns bei gelegenheit gern mal fotografieren.


    LG Matze

  • Hallo


    ich war bei mir i aqua zimmer drin schau so auf meine pberfläche und dachte wie schön die korallen eigentlich von oben so sind :ylol
    dannnn plötzlich schoß der gelbe lipfisch an die wan pralte ab und landete auf den glas steg ich dan gleich die türe zu vom zimmer nicht das da noch größere fische folgen und kukte zu wie er sich wieder ins wasserzapelte warum das er das machte weiß ich nicht ist auch schon 9 cm groß vieleicht merkt er sich das nechste mal das wen er die seiten nimmt am boden ligt der pener :O
    Gruß thomas

  • Hi,


    tja - die Lippi´s und das Springen...


    Ich hab´s letztes Jahr zu Weihnachten das erste Mal erlebt. Mein M. bipartitus (war damals übrigens auch etwa ein Jahr bei mir und ich dachte mir "was erzählen die eigentlich immer im Forum über springen etc.") machte plötzlich nen Satz und landete auf dem Laminat... Dabei hatte er verdammtes Schwein - denn außerhalb der Feiertage wäre zu der Zeit niemand zu Hause gewesen...


    Ich habe in der Folge mit einer Kunststoffscheibe abgedeckt - mir aber dann schnell einen geteilten Rahmen "gebastelt" mit einem Glasgewebe (aus dem Baumarkt - is eigentlich gedacht für das Verputzen von Wänden). So funktioniert es mit dem Licht und auch mit der Lüfterbank jetzt in den heißen Tagen bzgl. Kühlung problemlos in meiner Dachgeschoss-Wohnung.


    Vorgestern bin ich am Telefonieren und schaue dabei in mein Aquarium. Da macht es plitsch platsch und der zweite Lippi (is erst seit etwa 10 Wochen zugesetzt - ebenfalls M. bipartitus) ist plötzlich weg. Hab´s erst garnicht so richtig gerafft - weil raus konnte er ja nicht... War auch nicht vorhersehbar (im Sinne, dass der Fisch unruhig gewesen wäre, sich mit dem Artgenossen gezankt oder gejagt hätte o.ä. - im Gegenteil die sind beide sehr harmonisch miteinander). Das Tier hatte es doch tatsächlich über den ersten Überlaufkamm im AM Percula Becken geschafft und war zwischen den Trennscheiben zum zweiten Überlauf gelandet (wer diese Becken kennt - da ist etwa 3 cm Platz - der konnte sich nicht mal drehen da drinne). Nachdem ich ihn "gerettet" hatte (was komplizierter war als es sich jetzt hier schreibt) war er nicht mal aufgeregt oder gestresst o.ä. - nix verbuddeln oder so - nö - er ging seinem normalen Tagesgeschäft nach, hat auf´s Futter gewartet, ganz normal gefressen etc....


    Soweit meine Annekdote... :grinning_squinting_face: Es ist scheinbar leider wirklich "normal", dass die Tiere zum springen neigen. Auch wenn über ein Jahr nix passiert und sich die Fischi´s sichtlich wohl fühlen - ausschließen kann man´s nach meiner gemachten Erfahrung nie ganz. Allerdings würde mich interessieren, wie der Fisch bei Dir (@Michael) trotz Abdeckung wie Du schreibst rausgekommen ist.


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hi Stefan,


    war leider im Urlaub. Kann Dir auch nicht genau sagen, wie der rauskam. Wahrscheinlich durch kleine Öffnungen der Abdeckung seitlich an den Schläuchen oder aus dem Loch wo der Futterautomat steht. Ist mir selbst unerklärlich.
    Schönes Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!