Barbouri krank?

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Mein Barbouri-Männchen hat eine Ausbeulung an seinem Beutel und es hängt so eine Art
    Haut mit leichten blutigen Einschlüssen raus.
    Ich hoffe auf dem Foto kann man dieses erkennen.
    Draufklicken vergrössert das Foto.
    Ich hatte ihn eben in der Hand um vielleicht das Beutelchen austreichen zu können, aber es ging nicht.
    Ich möchte ihm natrülich auch nicht weh tun.
    Kann jemand weiterhelfen und hat derartiges schon einmal gehabt oder gesehen, oder weiss was ich tun kann um zu helfen?
    ich mache mir natürlich total Sorgen um mein Pferdchen.
    Es schwimmt aber ganz normal und frisst auch und macht ansonsten auch einen guten Eindruck.
    Vor zwei Wochen hatte mit dem Weibchen dazu eine Eiübergabe stattgefunden, die aber leider schief ging und die Eier fielen leider auf den Grund.
    Hier noch der Link mit dem Foto, ich hoffe ihr könnt gut das raushängende Beutelchen erkennen.




    Vielen Dank
    Susanne

  • Hallo,


    für mich sieht es so aus, als ob die "Gebärmutter" oder "Gebärvater" wie man das auch bei dem Pferdchen nennen mag, nach außen gestülpt ist. -
    Wenn das überhaupt geht.


    Also, es kann sein, dass das in die Bauchtasche gehört.

    Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

    Einmal editiert, zuletzt von SeepferdchenDr ()

  • Also ich bin völlig verzweifelt, wenn dieses Gebilde in die Bauchtasche gehört, wie bekomme ich das denn wieder da rein?
    Das ist ja schrecklich.


    viele Grüsse
    Susanne

  • Sieht schlimm aus.
    Könnte aber auch der Darm sein oder? Hatte evtl. etwas falsches verschluckt. Das wäre leider fast sicher ein Todesurteil.

  • Hallo Susanne,


    was ich auf dem Foto erkennen kann, ist für mich eine Variante eines als "Pouch Emphysema" beschriebenen Krankheitsbildes, welches ausschließlich männliche Seepferdchen befällt. In dem vorliegenden Fall liegt unzweifelhaft ein entzündlicher Prozess verbunden mit einem Überdruck im Gewebe vor, der für das optische Erscheinungsbild verantwortlich ist. Normalerweise bildet sich keine nach außen gestülpte, blutige Blase - sondern der Krankheitsprozess läuft zumeist innerhalb des Beutels ab. Elena könnte mit ihrem Hinweis aber ebenso Recht haben, dass hier der Uterus ausgestülpt vorliegt. Wie auch immer, beide Diagnoseversuche führen wahrscheinlich zur selben Prognose und ein Behandlungsversuch ist sehr ähnlich - wenn überhaupt möglich ?


    Prognose: schlecht - sehr schlecht


    Therapie: in den internationalen Quellen wird eine Antibiotika-Therapie empfohlen, teilweise mit Mikroinjektionen ins Gewebe bzw. zunächst eine Abführung der entstandenen Gase - beide Verfahren sind leider für den Laien nicht anwendbar. Der Gang zum Tierarzt führt auch nicht unbedingt zum Erfolg, da hier ein auf Seepferdchen spezialisierter Tierarzt sofort eingreifen müsste und selbst dann sind die Erfolgsaussichten nicht sehr gut.


    Das übliche Verfahren in der Tierarztpraxis: Abstrich vom Entzündungsherd, Bestimmung der Bakterienspezies bzw. Erstellung eines Antibiogramms zur Resistenzbestimmung, dann Verordnung von wirksamen Antibiotika - wobei die effektive Applikation der Antibiotika noch schwierig werden könnte, greift in den meisten Fällen viel zu spät. D.h., die Tiere sind bereits verendet, bevor die Laboruntersuchungen abgeschlossen sind und eine sinnvolle Therapie erfolgen konnte.
    Siehe auch: Krankengeschichte Seepferdchen


    Aus meiner Sicht kann man hier ohne Spezialisten eigentlich nichts mehr machen. Das Krankheitsbild gehört zu den relativ häufig in Aquarienhaltung auftretenden Krankheiten bei Seepferdchen. Leider stehen wir noch ganz am Anfang, um Ursachen und Prozesse zu verstehen, die immer wieder zu solchen Erkrankungen führen. Es tut mir sehr leid, dass ich Dir keine besseren Informationen für dein Seepferdchen liefern kann.




    Links:
    http://www.seahorse.org/library/articles/diseaseguide.shtml - siehe dort unter "pouch emphysema"


    http://www.syngnathid.org/articles/diseaseGuide.html

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich bin im Moment ziemlich traurig, da es sich irgendwie zur Gewissheit entwickelt das ich meinem Barbouri Männchen nicht mehr helfen kann.
    Ich habe heute morgen noch einmal nach einem Tierarzt gegoogelt der sich spezialisiert hat, dem habe ich das Foto nach Rücksprache auch einmal zukommen lassen.
    Leider habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung von ihm, was ich natürlich auch nicht besonders toll finde.
    Also wird zeitnahe Hilfe somit nicht möglich sein.


    Ich weiss das hört sich jetzt schrecklich an, nur sollte ich merken das es dem Pferdchen total schlecht geht und ich müsste es erlösen, ich weiss noch nicht einmal was ich machen muss......


    ganz ganz traurige Grüsse
    Susann

  • Hallo Susann,


    tut mir sehr leid das zu lesen, aber auch meine Erfahrung diesbezüglich ist sehr negativ. Wenn du noch einen anderen Teirarzt suchst, klick mal folgenden Link an: Tierarztliste


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,
    ich danke dir. Der einzige Arzt der bei mir noch in der Nähe wäre ist Dr. Michel in Gemünden- Wohra.
    Die Telefonnummer in der Liste ist nicht mehr aktuell, er ist nur noch über Handy zu erreichen.
    Leider habe ich da nur die Mailbox dran.
    Die Adresse von dem anderen Tierarzt habe ich aus einer Liste von Tierärzten die speziallisiert sind beim googeln bekommen.
    Dieser wäre in Caldern gewesen.
    Leider hat er sich bisher immer noch nicht gemeldet, ist echt ärgerlich gerade auch deshalb weil nun Wochenende ist und sich damit eventuelle Heilungsversuche erschweren.
    Falls die überhaupt erfolgreich wären......


    viele Grüsse
    Susanne

  • eben kam die Antwort von dem Tierarzt welchen ich heute morgen kontaktiert habe.
    Leider kann er mir nicht weiterhelfen, gab mir jedoch eine Adresse die vielleicht für uns Alle interessant wäre, gerade in Bezug auf Seepferdchen. Ich habe den Text nun einmal hier herein kopiert, ich hoffe das ist in Ordnung so und verstösst gegen keine Forenregeln.


    Antwort:
    leider muß ich bekennen, dass ich mit der Behandlung von Seepferdchen keine Erfahrungen habe und Ihnen auch auf Grund der Fotos nicht weiterhelfen kann.

    Eine Mitarbeiterin - Frau Schmidt - der Tierarztpraxis Nordhackstedt hat früher in einer Aufzuchtstation für Seepferdchen gearbeitet. Leider ist die Dame z.Z. krankgeschrieben und erst Montag wieder in der Praxis. Wenn Sie bis dahin keine andere Hilfe gefunden haben, wenden Sie sich doch bitte an:

    Tierarztpraxis Dr. M. Acktun & T. Bergt
    Email praxis@nordostsee-tieraerzte.de

    Tel 04639 1513
    Fax 04639 1055



    viele Grüsse
    Susanne

  • Zitat

    /...ich hoffe das ist in Ordnung so und verstösst gegen keine Forenregeln.


    Hallo Susanne,


    es verstößt nicht gegen die Forenregeln, derartige Informationen weiter zu geben. Es ist sogar erwünscht. Gerade im Bezug auf Seepferdchen-Krankheiten ist es sehr wichtig, dass alle verfügbaren Informationen gesammelt und verfügbar gemacht werden. Nur dann kann es uns gemeinsam gelingen, diese schönen und interessanten Tiere in menschlicher Obhut erfolgreich zu halten und nachzuzüchten. Daher habe ich mich damals auch entschlossen, den ersten Krankenbericht über Seepferdchen zusammen zu tragen, damit man diese Erfahrungen nutzen kann.


    Wenn Du Kontakt mit der Tierarztpraxis aufgenommen hast und sie für kompetent im Bezug auf Seepferdchenerkrankungen hälst, dann sende mir bitte per Foren-Mail die volle Adresse dazu, dann nehmen wir diese Praxis mit in unsere Tierarztliste auf.


    Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, das der Barbouri-Mann durchhält und noch was zu retten ist.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo,


    spontan fällt mir zum einen Dieter Untergasser ein, evtl. hat er da auch schon Erfahrungen gesammelt, wobei er hauptsächlich im Süßwasserbereich aktiv ist. Seine Tel. Nr. findet man mit Google recht schnell.
    Ich war schon bei ihm zu Besuch ... er und seine Frau sind äußerst nett und in Punkto Aquarienanlage sieht man schon erstaunliches ... z.B. ein altes ausgedientes Schwimmbad zur Wasseraufbereitung für die Diskuszucht ... Dieter ist, ich zitiere ...
    ...Referent für Fischkrankheiten’ des VDA (Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V.)


    Als weitere Möglichkeit würde ich in Erwägung ziehen, Jens Thölke anzurufen. Ich habe vor ein paar Jahren mal mit ihm telefoniert .... er macht einen äußerst kompetenten und netten Eindruck ... und genug Erfahrung in Sachen Seepferdchen hat er ganz gewiss. Soweit ich weis, kennt er sich auch bei Fischkrankheiten recht gut aus ... einen Versuch wäre es wert.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für deine Antwort, Dieter Untergasser werde ich noch einmal googeln und dort anrufen.
    Mein Barbouri Männchen macht im Moment einen ganz normalen Eindruck, leider ist die Situation aber unverändert. Fressen etc alles so als wäre nichts.
    Mit Jens Thölke stehe ich schon in Kontakt, er ist genauso erschrocken wie ich.
    Hat aber ein derartiges Gebilde auch noch nie gesehen. Das Barbouri Pärchen ist von Jens und ich habe auch ein Comes Trio von ihm. (1M/2W) und allen geht es fantastisch und haben vom ersten Tag an gefressen.
    Zuzügl. noch meine 6 Reidis + 1 Babybecken wo im Moment 3 Reidibabys seit 1 Woche gross werden. Auch hier stehe ich mit Jens in engem Kontakt und wäre ohne seine vielen Tips und Informationen nie so weit gekommen.
    Die Comes bekommen sogar gelbe Streifen, was anscheinend nicht so selbstverständlich ist.
    Allen geht es wunderbar und sie geniessen ihr Leben in einem 450 l Becken welches mit Überhängen und vielen Unterständen ausgestattet ist.
    Meine Reidis und auch das Barbouri Mädchen leuchten gelb und es ist traumhaft ihnen zuzuschauen.
    Futter gibt es nur von Patrick Schubert welches meiner Meinung nach das Beste ist, er hat sein Labor ca. 20 km von uns entfernt und für mich natürlich klar das ich ihn besuche und dann mein Futter direkt mitnehme.
    Tja es könnte alles so schön sein, wenn es nun auch dem Barbouri Männchen gut ginge.


    viele Grüsse
    Susanne

  • Hi,


    ich kenne die Art Krankheit auch noch nicht, aber da es eine Blase ist würde ich einfach mal pauschal mit Diamox behandeln. Wenn sich die Blase auflöst kann er die Ausstülbung möglicherweise von alleine wieder einziehen.


    mfg Uwe

  • Hallo Susanne,


    vielleicht treffen wir uns ja mal zufällig im Tierhaus bei Patrick :winking_face:
    ich hol auch mein Futter dort.


    Allerdings hab ich nicht 20 Km sondern 60 ... Till müßte doch bei dir in der Ecke wohnen?


    Gruß
    Ralf

  • huhu Ralf,


    ja Till wohnt in Marburg, quasi um die Ecke von Uns.
    Das ist ja schön, wir wohnen ja gar nicht so weit voneinander entfernt und haben den selben Futterhändler :smiling_face:
    Aber von Patrick habe ich eingentlich die komplette Beckenausstattung, bis auf die Pferdchen, da hatte er einfach keine da. Und ich glaube zeitlich bekommt er es auch mit dem Züchten nicht mehr hin.
    Wenn ich bei ihm im Tierhaus bin ist da meist Hektik und wenig Zeit zum Plaudern^^


    Uwe
    daran habe ich auch schon gedacht. Ich glaube ich versuche es einfach mal, in diesem Zustand greife ich echt nach jedem Strohhalm.


    LG Susanne

  • Hallo Ihr Lieben,


    das Gespräch mit Frau Schmidt ergab leider keine wirkliche Hilfe, da sie in der Seepferdchenaufzuchtstation ein Praktilkum von ca. 3 Monaten absolviert hat, sie gab mir jedoch die Empfehlung dort einmal Kontakt aufzunehmen und direkt anzufragen.
    Dieses habe ich auch getan und wurde mit Frau Theys verbunden der ich daraufhin auch noch einmal die Fotos mit dem Beutelchen zusendete.
    Bei dem zweiten Telefonat (mein Bock sass da schon ca. 12 Stunden im Diamox, so wie Uwe empfohlen hatte) sagte mir Frau Theys das es augenscheinlich so aussieht als wenn dieses Gebilde gut durchblutet wäre und nicht mit Luft gefüllt wäre. Ich sollte versuchen dieses Beutelchen wieder zurück in die Bruttasche zu schieben, da es ihrer Meinung nach dort auch hingehört
    Dieses sollte ich aber auf jeden Fall mit einem kleinen abgerundeten Teil versuchen um Verletzungen vorzubeugen.
    Ich habe daraufhin von meiner Skelettbürste für die Haare einen Plastiknoppen abgeschnitten der oben eine kleine Kugel hatte.
    Diesen habe ich gereinigt und desinfiziert.
    Vorsichtig das Seepferdchen in die eine Hand genommen und mit der anderen Hand dieses Beutelchen wieder in die Bruttasche geschoben und dort mit leichtem Kreisen platziert.
    Mein Barbourimännchen hat danach gleich die Bruttasche wieder geschlossen und alles war in Ordnung.
    Ich war total erleichtert. Nach ca. 1 Stunde Wartezeit habe ich das Männchen wieder zu den Anderen ins Becken gesetzt und es fing sofort an mit seinem Mädchen zu balzen. Ich hing natürlich wie gebannt vor dem Aquarium und hatte Angst das bei den Balzversuchen das Beutelchen wieder aus der Bruttasche rutscht.
    Aber bis heute Morgen ist alles so geblieben wie es war. Ich hoffe es bleibt auch weiterhin so, ansonsten muss ich den Vorgang noch einmal wiederholen.
    Wie so etwas passieren kann ist mir ein Rätsel, ich kann es mir nur dadurch erklären, dass es zu intensiv gebalzt hat und daraufhin das Beutelchen aus der Bruttasche herausgedrückt hat.
    Ich danke Euch allen für Eure Hilfestellung die mich alle einen Schritt weiter gebracht haben.
    Und besonders danke ich natürlich Frau Theys von der Seepferde Aufzuchtstation, ohne deren Aussage ich mich niemals daran getraut hätte dieses Gebilde wieder an Ort und Stelle zu platzieren.


    Und liebe Elena, Du hattest Recht und hätte ich gleich auf das gehört was du geschrieben hast, dann hätte ich mir zwei Tage weniger Sorgen gemacht............ :winking_face:


    Ich bin soooooo froh


    viele Grüsse
    Susanne

  • Hallo Susanne,,


    super Neuigkeiten die du da hast :thup


    Freut mich sehr das es "nur" ein ***Vorfall war (***=was auch immer da nun rausgehangen hat).
    Großen Respekt das du dich daran getraut und es geschaft hast, ich weiß noch wie schwierig es war meinem kuda Bock einen sehr dünnen Schlauch zum Luftablassen ein zu führen.
    In der Hoffnung das es jetzt vorbei ist.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Susanne


    Da freu ich mich für Dich und das Seepferdchen.
    Es wäre interessant, nach 3 Monaten nochmals ein Update zu erhalten, ob dann alles wieder OK ist.

  • Hallo,


    ja werde ich machen, ich hoffe es werden gute Nachrichten sein.
    Bis heute ist immer noch alles in Ordnung.


    Liebe Grüsse
    Susanne

  • Ich muss mich leider mit traurigen Nachrichten melden.
    Mein Barbouri-Männchen ist gestern verstorben. Der Vorfall hatte sich noch einige Male rausgestülpt und ich ich habe ihn noch einige Male wieder an Ort und Stelle verschoben.
    Bei der Pumpbewegung jedoch hat sich nach einigen Tagen immer wieder der Vorfall gebildet.
    Ich bin total gefrustet und es tut mir unsagbar leid.
    Nun ist mein Barbouri Mädchen alleine.........


    Ich habe mir so unsagbar viel Mühe gegeben mit Allem, in dem "Babybecken" schwimmen zwei Reidi-Fohlen, die mittlerweile stattliche 5 cm sind, aber ich werde mit den Seepferdchen aufhören.
    Ich kann derartige Verluste nur sehr schwer überwinden.
    Ich habe 3 Reidi Zuchpaare die konstant und regelmässig werfen.
    Ich habe ein Comes Trio (2w1m, die auch reglmässig Babies bekommen (sind aber erst ein paar Monate alt)
    Und ich habe ein Barbouri Mädchen abzugeben.
    Patrick Schubert würde mir alle vernünftig versenden, er hat mir seine Zusage schon gegeben mir zu helfen.
    Die Tiere sind alle noch kein Jahr alt, wenn jemand einige oder Alle haben möchte, bitte mir kurz Bescheid sagen.
    Preis ist nebensächlich, ich möchte sie nur in gute Hände wissen


    Traurige Grüsse Susanne

  • Hallo Susanne


    Leider erstaunt mich Deine traurige Nachricht nicht.
    Jedoch dürfte es ein seltener Fall sein, den Du wahrscheinlich nicht wieder erleben würdest.
    Seepferdchen sind nun mal empfindliche Tiere, die nicht besonders lange leben. Wenn Du aber erfolgreich züchtest, dann kannst Du unter dem Strich Gutes tun und dabei noch die Freude am Hobby haben.


    Falls Du Dich wirklich von Deinen Pferdchen trennen möchtest, dann versuche sie jemandem in Deiner Region abzugeben, damit Du sie nicht versenden musst. Wenn ein Versand unumgänglich ist, dann könnte ich sie evtl. übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!