Borstenwurmfresser für Pferdebecken ???

  • Hallo,
    habe in meinem Aqua (100x60x60) zur Zeit sehr viele Borstenwürmer. Einen habe ich dabei erwischt, wie er sich über eine Tridacna maxima hermachte, er hat gewonnen ! War ziemlich lang und fett das Biest.
    Habe versucht, die Biester mit der Falle zu fangen, kein Erfolg.
    Was eignet sich am besten als Borstenwurmfresser ? Habe schon an Mirakelbarsche gedacht, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Vielleicht habt ihr ja einen besseren Vorschlag .
    In dem Becken schwimmen zur Zeit 3 Reidis und 3 Janssi Seenadeln .


    Gruß und Danke
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mir wurde schon gesagt, dass Tridacnen für Pferdebecken nicht geeignet sind, da sie durch die ständigen Berührungen ständig geschlossen sind, aber das hilft jetzt nicht wirklich. Da Borstenwürmer nur totes Gewebe fressen, muss deine Muschel schon geschädigt gewesen sein. Ein möglicher fraßfeind wäre Mitra mitra.


    Gruß
    Benjamin

  • Guter Tipp, denn ich kenne keinen Fisch, der Borstenwürmer frisst und den ich mit Pferdchen vergesellschaften würde.


    Die häufigsten Mirakelbarsche im Handel werden so gross, dass kleine Seenadeln und Pferdchen auf dem Speiseplan stehen könnten.


    @Benjamin
    PS: Bist gealtert (neues Avatar)

  • Vielen dank erstmal an euch beiden !!!
    Werde das dann mit den Mirakelbarschen mal lassen, hätte sie dann aus dem anderen Becken herausfangen müssen, sind aber auch schon recht groß. Kann ich ihnen den Streß ersparen.
    Kümmer mich dann mal um die Schnecken, werden ja im Ruhrpott wohl irgendwo zu bekommen sein.


    @Benjamin
    Was meinst du, wieviele Schnecken ich für diese Beckengröße nehmen sollte ?
    Ich habe von den Tridacnen genau das Gegenteil gehört, sie nesseln nicht und sind somit bestens für Pferdebecken geeignet. So sind halt die Meinungen. Die eine Maxima, die übrig geblieben ist, ist immer auf.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Ihr,


    ich wollte nur etwas zur Mitra mitra schreiben. Bilde mir ein, daß seit deren Einsetzen bei mir viel weniger Borstenwürmer zu sehen sind. Kann natürlich auch Einbildung bzw. Wunschdenken sein. :grinning_squinting_face:
    Ich frage mich nur, wie dieses lahme, meist im Sand versteckte Tier Borstenwürmer fressen will - anscheinend funktionierts aber. Oder sie frisst den Würmern einfach vorher das Futter weg und diese verhungern. :ylol


    @Benjamin: endlich erkennt man Dich auch :wink


    Gruß Dirk


    Edit: ich habe nur 1 Schnecke davon in meinem Becken, sie ist auch ziemlich groß.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hi,


    ja neuer Avatar, musste erst mit ein paar Fotografen Urlaub machen um auch mal ein Bild von mir zu haben.


    Zur Schnecke kann ich weiter nichts sagen, weiß nur das sie die Würmer dezimiert. Allerdings ist die Frage ob es evtl. reicht wenn die Pferde über eine Reuse gefüttert werden und nur die Nadeln etwas FroFu frei ins Becken bekommen, dann haben die Würmer weniger zu fressen und halten sich mengenmäßig in Grenzen.


    Gruß
    Benjamin


    Edit: Ach ja, die Tridacna tut den Pferden nichts, daher ist die Aussage richtig das sie unter diesem Gesichtspunkt für Pferdebecken geeignet sind, aber auch die Belange der Muschel sollten beachtet werden. Wenn deine aber meistens offen ist, spricht nichts dagegen.

  • Hi ,


    ich habe sowohl tridacna als auch borstenwürmer im pferdebecken , was überhaupt keine probleme macht.
    Die muscheln sin immer voll auf , und die würmchen fressen reste..."normale" borstis machen sich erst über die muschel her , wenn sie eh hinüber ist.
    Wunderbare wurmfresser im pferdebecken sind pfeilschwanzkrepse ( limulus sp) , ich hatte einen mal 2,5 jahre lang , bis er zuviel dinos zwischen die zähne bekommenn hatte (vermute ich)
    Kein borsti zusehen in dem becken zu dieser zeit.

  • Hallo!
    Wolfgang Mai hat wohl erfolgreich Mirakelbarsche mit Seepferdchen vergesellschaftet (Quelle: Koralle Art für Art, Seepferdchen S. 10f) und berichtet, dass es keine Probleme gibt- setzt aber wohl eine gewisse Mindestbeckengröße voraus, in meinen 200 Litern würde sich ein C. altivelis sicher nicht wohl fühlen....
    Meine Borstis halten sich auch in Grenzen- habe einen festen Futterplatz- was runterfällt schnappen die Mandarins weg. Und wenn ich grad mal einige Würmer in Reichweite sehe landen sie im Keramikexpress.
    LG
    Andrea

  • Moin,
    habe mich bei mehreren Händlern und auch Privatleuten aus dem Aquamarkt nach der Mitra erkundigt, ist angeblich leider im Moment nirgends zu bekommen. Angeboten als genialer Borstenwurmfresser wurde mir der grüne Lippfisch ( Halichoeres chloropterus ), den ich dankend ablehnen mußte. Desweiteren wurden mir Scherengarnelen (Stenopus hispidus) empfohlen. Diese könnte ich heute mittag bekommen.
    Soll ich es damit versuchen, oder gibt es Probleme damit ?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    wenn die Scherengarnelen groß genug sind und auch Höhlen zum Rückzug zur Verfügung haben, geht es vermutlich gut.


    Ansonsten sind sie ein willkommener Leckerbissen für die Seepferdchen.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • @ Elena


    Groß genug sollen sie sein, wurde mir zumindest gesagt, werde es gleich sehen. Rückzugsmöglichkeiten sind jede Menge vorhanden ! Werde den Versuch mal wagen.


    Gruß
    Thomas

  • Hm ich habe eine grosse Scherengarnele, die ich nicht zu den Pferdchen zu geben wage!
    Hat jemand eigene Erfahrungen mit der Vergesellschaftung?

  • Hi ,


    eine ausgewachsene scherengarnele kann durchaus eine gefahr für seepferdchen werden , immerhin sind diese tiere nachtaktiv , (im gegensatz zu den pferden !) und haben ansehnliche (deshalb der name ;)) scheren...ich habe beide arten, aber nicht imselben becken...

  • Zitat

    Original von Locke65
    Moin,
    habe mich bei mehreren Händlern und auch Privatleuten aus dem Aquamarkt nach der Mitra erkundigt, ist angeblich leider im Moment nirgends zu bekommen. Angeboten als genialer Borstenwurmfresser wurde mir der grüne Lippfisch ( Halichoeres chloropterus ), den ich dankend ablehnen mußte. Desweiteren wurden mir Scherengarnelen (Stenopus hispidus) empfohlen. Diese könnte ich heute mittag bekommen.
    Soll ich es damit versuchen, oder gibt es Probleme damit ?


    Gruß
    Thomas



    Hi Thomas


    Dann solltest du dich mal bei den angemeldeten Händlern hier im Forum ( siehe Bannerleisten) umhören und nicht auf die pseudohändler welche sich gerne im Aquamarkt tummeln.


    Die Mitra hat natürlich ihre Jahreszeiten aber verfügbar ist sie dann schon regelmässig


    Gruss

  • Hallo,


    bei mir wohnten ein Pärchen ausgewachsene H. reidi zusammen mit einer Scherengarnele ich einem Becken.
    Beide Arten haben sich gut verstanden und die Futterreste der Seepferdchen wurden von der Scherengarnele gerne angenommen.
    Ob sie dann noch ausreichend Borstenwürmer frisst?


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

    Einmal editiert, zuletzt von SeepferdchenDr ()

  • Hallo,


    ich mußte leider vor längerer Zeit beobachten, wie ein H. Fuscus von einer Scherengarnele angeknabbert wurde .... ich konnte eingreifen und habe die Tiere getrennt.


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!