Heißklebepistole - Giftig?

  • Hallo Ihr,


    kann mir jemand sagen, ob man im SeewasserAqua auch mit 'ner Heißklebepistole kleben kann (natürlich nur vorher/ über Wasser!) oder grundsätzlich nur mit Silikon? Z.B. zur Befestigung von Pegelschaltern o.ä.


    So 'ne Pistole hat man ja zur Hand :winking_face: und das Silikon kostet ja auch was... (was natürlich nicht heißt, dass ich für die Tiere nicht bereit wäre das Geld zu investieren!!!)


    Schönen Sonntag noch und Gruß,
    Chrille

  • Hallo Chrille


    Ich selber habe es noch nie ausprobiert und würde es auch nie ausprobieren, da doch jede Klebestange von einem anderen Hersteller wiederum in der Zusammensetzung anders sein kann.


    Ich kenne aber ein paar Aquarianer welche die lebenden Steine mit Heissleim fixiert haben und keiner davon hat irgend einen Nachteil im Becken feststellen können.


    Es gibt allerdings auch noch andere Varianten als Silikon:
    z.b. kann man Löcher bohren in die Steine in diese dann auf einem PVC-Rohr aufreihen. Oder man baut ein kleines Gestell welches an die hintere Scheibe kommt und dort die Steine trägt.


    Ich persönlich ziehe die lose aufeinandergeschichtete Methode vor. Das dauert zwar etwas bis die Steine wirklich gut ineinander verkeilt sind, wenn man das aber sorgfältig macht ist es auch sicher.
    Mit der Zeit wachsen die Tiere eh von Stein zu Stein und halten das Ganze noch besser zusammen.
    Ist aber nichts wirklich fix montiert, kann man wenn es mal nötig wird alles leichter auseinander nehmen.

  • Schiwo teilt Dir folgendes mit:


  • Auch FrankD hat noch einen Tipp:


    Zitat

    Die meisten Heißkleber sind nicht wasserresistent und verlieren die Haftung. Dennoch kann man sehr gut Korallen damit aufkleben, wenn diese schnell genug anwachsen. Bei Gorgonien handgabe ich es teilweise genau wie Schiwo.


    Von großflächigen Klebungen bei Steinen würde ich aber abraten. Es ist nicht ganz klar welche Stoffe abgegeben werden und bei großflächigen Klebungen kann das sehr viel sein. Außerdem bringt es auf Dauer keine Stabilität.


    __________________
    MfG
    Frank

  • ... es geht mir nicht darum, den Steinaufbau damit zusammenzukleben! Den wollte ich wie von Tabata empfohlen "natürlich" stapeln und höchstens mal mit 'nem Kabelbinder unterstützen.
    Es geht nur darum, Kleinigkeiten wir einen Pegelschalter oder so zu kleben anstatt alle paar Monate nach einem verlorenen Sauger zu suchen (die ja -wie ich hier neulich hier lesen konnte- auch Gifte abgeben können, wenn man Pech hat). Das man Wirbellose damit auf Steinen fixieren kann... ist denen das nicht zu heiß???!!!! Ich würde mich nicht trauen...
    Gruß und Danke,
    Chrille

  • tag chrille,


    nun, zumindest steinkorallenableger lassen sich mit heisskleber auf dem substrat fixieren.


    mit der klebekraft ist es bei übrigen teilen ähnlich wie mit korallenkleber.


    er haftet auf glatten flächen micht.


    du brauchst schon eine rauhe , zerklüftete oberfläche, in die sich der kleber festkrallen kann.

  • Thilo schreibt Dir folgendes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!