Hallo,
ich suche nach einer einfachen und zuverlässigen Lösung um meine UO Anlage automatisch zu steuern.
Ich möchte einen Vorratsbehälter befüllen, dabei soll sich die Anlage automatisch ein- bzw. ausschalten.
Wie kann ich das sicher realisieren
Hallo,
ich suche nach einer einfachen und zuverlässigen Lösung um meine UO Anlage automatisch zu steuern.
Ich möchte einen Vorratsbehälter befüllen, dabei soll sich die Anlage automatisch ein- bzw. ausschalten.
Wie kann ich das sicher realisieren
Ein Füllstandsschalter im Voratsbehälter schaltet ein Magnetventil!
Um Sicherzugehen das ganze dann noch über eine Zeitschaltuhr zu einem definierbaren Zeitfenster
(Länge des Fensters testen) freigeben , fertig ist.
Oder Du nimmst "etwas Mechanisches". Aber wehe
wenn sich ein Schlauch löst!
Moin jedo,
wo genau baut man das Magnetventil am besten ein? Zulauf Osmose oder Wasserhahn?
Hallo,
am besten nach dem Vorfilter der Osmose, wenn mal Dreck im Wasser ist, schaltet das Ventil auch noch und es bleibt nicht offen.
Und dann nimmst du noch 2 Schwimmschalter im Tank, die hintereinander geschaltet sind. (Sicherheit)
Gruß Uwe
Hallo Uwe
Die Sicherheit durch hintereinnanderschalten wird nur bei öffnenden Schaltern erhöht . Bei Schliessern muß man parallel schalten . Im umgekehrtem Fall verringert sich die Sicherheit sogar . Da es aber sinnvoll ist ein Magnetventil einzusetzen , daß stromlos geschlossen ist wird man ohnehin mit Schwimmschaltern arbeiten müssen , die beim erreichen des Sollpegels öffnen .
MfG Bernd
Kannst ja auch mal hier schauen. Da ist das ganze schon recht ordentlich durchgekaut wurden! ![]()
Klar müssen es Öfner in Reihe sein. Dann ist mann auch bei Karbelbruch geschützt.
Gruß Uwe
Vielen Dank schon mal für euere Tips,
den Link mit der Anleitung habe ich mir auch schon mal angeschaut der ist recht gut.
Ich würde auch denken, das die Schalter in Reihe geschaltet werden müssen, weil dort wenn der erste nicht schließt, der dahinter zumacht.
Ich will damit ja auch erst einemal nur das Überlaufen des Behälters :8o verhindern, wenn der voll ist, solls abschalten und dann kann ich später den Hahn zumachen. Hinter den Feinfilter hätte ich eh Angst, das der Druck irgendwann zu hoch wird der Schlauch abgeht oder reißt und dann die große Überschwemmung, dann schon lieber am Hahn.
Ich könnte natürlich auch einen automatischen Wischmopp erfinden dann dürfe ich warscheinlich den HWR ab und an überfluten ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
