Meine Plectranthias inermis

  • Hallihallo


    So letzten Samstag habe ich ein Päärchen (bzw. 2) Plectranthias inermis erstehen können diese schwammen jetzt ein Halbesjahr in der Verkaufsanlage
    Ich habe sie innerhalb 30 - 45 min eingwöhn nun schwimmen die beiden bzw.sitzen sie im Becken sie fressen alles was ich ihnen anbiete weil es immer heißt in einen Riffbecken sieht man sie fast nicht, sie sitzen immer miten im Vordergrund und sind immer sichtbar.
    Die ersten Tage schwammen sie getrennt voneinander doch jetzt sitzen sie fast immer nebeneinander und sind friedlich.


    Ich habe jetzt gelesen dass man keinen Geschlechtsunterschied sieht abba mir ist bei meinen aufgefallen das der eine ein viel längeres "Schwert" hat als der andere ist das nur Zufall oder könnte das ein GU sein?


    Danke für Antworten


    Gruß Benedikt

  • Harold Weiß hat vor ein paar Monaten mal einen threat zu dem Thema gestartet, soweit ich mich erinnere waren Peter und er die Einzigen die Erfahrungen mit diesen Tieren hatten. Vielleicht melden sie sich ja noch zu Wort. Peter ist allerdings wohl im Urlaub.
    Also Geduld.
    Lars

  • Hi
    Das war das einzigsten Tiere aber wenn ich das nächste ma da bin kann ich ja mal fragen ob er an welche rankommt
    Ich abe Gedult

  • Hallo Benedikt!


    Ich war ein paar Tage in Urlaub, daher komme ich erst jetzt dazu, Dir zu antworten.


    Es wundert mich gar nicht, dass kaum jemand bzw. niemand wirklich auf Deine Anfrage antwortet. Denn - wie schon geschrieben wurde - startete ich vor einigen Monaten einen Thread, in dem ich nach Erfahrungen mit diesen Tieren nachfragte, und die Antworten waren äußerst spärlich. Tatsächlich dürfte es so sein, dass sich kaum jemand mit diesen wunderbaren Tieren beschäftigt. Polemisch gesagt: Doktorfische und "Nemos" sind halt allemal wichtiger :smiling_face:


    Aber zur Sache: Ich pflege zwei Tiere von Plectranthias inermis in einem Aquarium mit 60 Liter Inhalt. Die beiden lieben sich zwar nicht (zumindestens nicht erkennbar), bekämpfen einander aber auch nicht. manchmal stehen sie zusammen, dann wieder jeder an einem anderen Platz. Eines der Tiere frisst ausschließlich Lebendfutter (Garnelen und Fische), der andere ist ganz wild auf gefrostete Mysis. Auch nach über einem Jahr Pflege sind die beiden sehr vorsichtig und reagieren auf hektische und zu schnelle Bewegungen mit Flucht. Aber immerhin zeigen sie sich jetzt schon neugierig, wenn ich vor das Aquarium trete, ob es wieder Futter gibt.


    Geschlechtsunterschiede kann ich bei meinen beiden nicht wirklich feststellen. Allerdings gehe ich auf Grund des Verhaltens davon aus, dass es sich um ein Paar handelt. Obwohl sie zu der Unterfamilie der Anthiinae (Fahnenbarsche) gehören, wurde bis dato bei dieser Gattung noch keine Geschlechtsumwandlung festgestellt. Über das Fortpflanzungsverhalten konnte ich bislang trotz intensiver Recherchen noch nichts finden. Ich hoffe ja nach wie vor, dass sich meine beiden irgendwann dazu entschließen :-).


    Artikel in Fachzeitschriften (Paul-Gerhard ROHLEDER im Meerwasser Aquarianer 3/2008 und Joachim FRISCHE in der DATZ 11/2008) bringen außer Haltungserfahrungen und einigen Fehlinformationen bezüglich der Gattung auch nichts Neues. Die Seite von Peter SCHMIEDEL hast Du ja sicher schon gefunden.


    Ich denke also, dass es bei diesen Fischchen noch Einiges zu entdecken gibt. Um so mehr freut es mich, in Dir jemanden gefunden zu haben, der sich auch mit ihnen beschäftigt. Vielleicht können wir ja in Kontakt bleiben.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo,


    so selten zu bekommen sind sie jetzt auch wieder nicht.
    wir pflegen zur zeit in unserer anlage 4 stück und haben sie schon des öfteren importiert.
    die ersten pflegeversuche liefen auch dorthin, das wir sie allein, ohne andere fische pflegten.
    das resultat war wie überall zu lesen, sie waren recht scheu und frassen sehr langsam.
    mittlerweile setzen wir sie zu allen anderen fischen einfach dazu und ich kann euch sagen, sie zeigen ein deutlich anderes verhalten.
    sie sind sehr oft zu sehen, sitzen wie ein korallenwächter oft auf dem höchsten punkt des beckens und das stundenlang.
    und futter verschmähen sie auch keins. was ins maul paßt wird gierig gefressen.
    für mich ein fisch der nicht allein gehalten werden sollte!


    Gruß Maik

  • Joe,


    ich sehe keine Problem die Fische zu bekommen - sind fast immer in Holland zu bekommen.


    @Benedikt,
    was lässt dich denke das du eine Pärchen hast? Ich kann keine GU feststellen


    Sehe übrigens keinen Grund warum der Thread im Spezialisten Board steht und habe ihn verschoben

  • Hi
    Ich würde sagen dass es ein Päärchen ist weil sie itzen immer zusammen balzen schnalzen mit ihren Fähnchen und sind wenn sie zusammen sitzen ganz verschieden gefärbt einer ist eher rosa der andere feuerrot


    Danke fürs verschieben sorry dachte halt des sollte da rein


    Gruß Benedikt

  • Hallo Benedikt,


    ich finde das interessant denn meine Tiere (3) haben weder einen Farbunterschied noch wird gewedelt. Dennoch sitzen fast immer zwei der Tiere (ob die gleichen kann ich nicht sagen) nur wenige Zentimeter auseinander.


    Das erst mal als ich die Tiere pflegt wurde allerdings schon gewedelt, da war aber nie Harmonie bei den Tieren sondern immer nur Konkurrenz. Es gibt hier also zwei Möglichkeiten:


    1. Du hast ein Paar und meine sind friedlich. Durchaus möglich weil meine durch einen großen Pseudochromis aleni ab und an gejagt werden und somit dominiert werden.


    2.Ich habe ein harmonierendes Paar und deine müssen sich noch sortieren. In dem Fall wäre das Wedeln Unterdrückung und auch die blassere Farbe würde für Unterdrückung sprechen.


    @Harold
    wie sind denn deine Beobachtungen dazu?


    @all
    Natürlich sind auch Beobachtungen von anderen dazu gerne gelesen

  • Hallo Peter!


    Meine beiden stehen manchmal durchaus eng nebeneinander und sehen sich die Gegend an. Dann wieder sitzen sie weiter voneinander entfernt. Ein anderes Mal wieder droht der Ältere dem Jüngeren (Einsetzdatum) durch Maulaufreißen und Zittern, ohne dass sich der Jüngere davon sehr beeindruckt zeigt. Interessante Verhaltensweise: Wenn der Jüngere schwimmt, um ein gefrorenes Mysis zu erhaschen, wird er vom Älteren regelmäßig verjagt, ohne dass der Ältere aber Interesse am Futter zeigen würde (denn der frisst ja nur Lebendes).


    Also: So ganz schlau werde ich aus meinen beiden nicht :smiling_face:


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Servus
    ja wie schon gesagt das Verhalten dieser Tiere ist ein Rätsel aber drohen, dass machen meine beiden nicht zumindest wenn unbeobachtet jagen odder so etwas kamm nie vor abber das kann auch sein weil die beiden schon beim händler ewig zusammen gesessen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!