Luftfeuchtigkeit

  • Hallo zusammen,
    da man zur Zeit die Fenster nicht die ganze Zeit geöffnet lassen kann (ist noch ein bißchen kühl :smiling_face_with_sunglasses: ), habe ich jetzt das Problem, daß diese durch das Kondensat ganz schön naß werden.
    Wie helft Ihr Euch denn mit der hohen Verdunstung Eurer Aquarien? Schimmelbildung ist dann eigentlich nur noch eine Frage der Zeit :angry_face: !

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hi,


    bei mir verdunsten so 7 Liter am Tag. Deshalb habe ich mein Fenster Tag und Nacht gekippt. Bisher bin ich noch nicht erforen (mein Becken strahlt wahrscheinlich auch ganz schön was an Wärme ab)! Im Winter wird es ein wenig kühl. Da mache ich das Fenster zwischendurch auch mal zu. Solange es aber draussen nicht unter 0°C hat, sinkt bei mir dei Zimmertemperatur nicht gravierend unter 20°C.
    Wenn ich das Fenster mal nachts geschlossen habe, dann schwimmt das Fensterbrett am Morgen und es herrscht tropisches Klima. Da ist es dann mit der Schimmelbildung nur noch eine Frage der Zeit.


    Wie groß ist dein Becken? Reicht deins nicht als "Raumheizung"?


    Gruß,
    Christian

  • Hi Ralf,
    kauf Dir mal einen Luftfeuchtigkeitsmesser, kostet nur ein paar Mark und dann pass auf das Du nie über 60% liegst, dann kann normalerweise nichts pasieren. Wir dachten auch immer das die Luftfeuchtigkeit zu hoch bei uns ist, aber wir haben trotz 10Liter Verdunstung am Tag selten mal Werte über 60%

  • Hi,


    ich habe einen Luftentfeuchter und einen automatischen Fensterkipper von Conrad. Der Rotoboy ( Fensterkipper ) lüftet dreimal am Tag für eine halbe Stunde und der Entfeuchter holt den Rest über 60% raus. Das Kondensat geht direkt über Aktivkohle wieder ins AQ. Das spart am Tag so 50% Osmosewasser :))


    mfg Uwe

  • Hallo miteinander


    Aus meinen Aquarien verdunsten innerhalb 24 Std. ca. 30 L Wasser .Das Problem habe ich folgendermaßen gelöst.Am Tag ist immer ein Fenster gekippt u. nachts läuft ein starker Luftentfeuchter , der bis zu 15 L Wasser aus der Luft holt.


    Gruß Bernd

  • Hallo Ralf,
    bei meinem Becken (190x60x60) habe ich das Problem auch befürchtet und deshalb mit 4 Deckscheiben aus 3 mm Glas abgedeckt. Das Wasserverlust liegt pro Woche ca. bei 10 l. Außerdem kann ich das Becken ohne zusätzliche Heizung betreiben. Bei 21°C Raumtemperatur stellen sich im Becken zwischen 25 und 27°C ein (2x150 W HQI). Wird es wärmer, kann ich die Deckscheiben wie bei einem Frühbeet übereinanderschieben und so die Temp. konstant halten. Dann ist natürlich mit 10 l Wasserverlust nichts mehr zu machen, aber dafür liegt auch die Sättigungsgrenze der Luft höher. Es hat bisher sowohl mit der Temp. als auch in der Wohnung nach 4 Jahren ohne einen einzigen Schimmelfleck gepaßt. Einziger Nachteil: die Deckscheiben sollten wöchentlich, mindestens jedoch aller 14 Tage gründlich gereinigt werden. Man hat also immer die Wahl zwischen mehreren Übeln.
    Viele Grüße - Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    @Chris: mein Becken hat ca. 400 l und steht in einem großen Wohnzimmer ... als Raumheizung reicht das bei weitem nicht - dadurch würden sich die Heizkosten bei ständig geöffnetem Fenster wohl zu stark erhöhen ...


    Alex: einen Luftfeuchtigkeitsmesser habe ich schon: der Wert liegt bei bis zu 70% - mit gekipptem Fenster könnte ich ihn auf 60% drücken ... aber die Heizkosten (siehe oben) ...


    Uwe: automatischer Fensterkipper?? Hört sich gut, aber teuer an ... wo gibt es so was und was kostet es?


    @Wolfgang: mein Becken ist in einen Wohnzimmerschrank eingebaut ... die warme, feuchte Luft wird über einen Lüfter in den Raum geblasen - sonst hätte ich große Temperaturprobleme im Becken (so kann ich sie zwischen 25 und 27 Grad halten) ... also an zusätzliche Abdeckungen ist nicht zu denken ...


    @Alle: Luftentfeuchter hört sich gut an ... könnte man ja über Zeitschaltuhr nur nachts laufen lassen (oder sind die sehr leise?). Wie groß sind die Geräte? Wartungsintensiv? Was kostet so ein Gerät? Kann jemand einen Hersteller empfehlen?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Hallo Uwe
    Gute Idee( Fensterkipper):D


    Was für einen Entfeuchter benutzt du? :confused_face:


    Hi Michael,


    Fensterkipper Conrad Bestell-Nr.: 621374-22 101,75 Euro


    Luftendfeuchter: Fakir ( Marke Saturn/Media-Markt LowCost )


    mfg Uwe

  • Hallo Ralf,


    bei 70% Luftfeuhtigkeit (da klumpt ja der Zucker für den Kaffee zusammen) solltest Du aber ganz schnell was unternehmen. Damit liegt der Wert deutlich über der normalerweise anzustrebenden 60% Grenze. Also Fenster auf, bis Du eine andere Lösung hast. Die Heizkosten dürften Peanuts sein, gegenüber den Kosten die enstehen, wenn der Pilz wieder beseitigt werden muß.


    Also lüften und einen Entfeuchter besorgen. Zu dem Lärm der Entfeuchter: Eigentlich sind diese Geräte umfunktionierte Kühlschränke. Also genaus so leise. Nur ist ein starker Lüfter eingebaut. Und diesen kann man schon vernehmen.


    Noch ein Tipp: Hast Du im Becken eine sehr starke Oberflächenbewegung? Die könntest Du während der kalten Jahreszeit etwas zurücknehmen, dadurch sinkt ein wenig die Verdunstungrate.

  • Hallo Frank,


    die 70% werden in der nähe des Beckens, wo der Ventilator rausbläßt gemessen - und zwar morgens, wenn die ganze Nacht das Fenster geschlossen war. Das läßt sich durch Lüften relativ schnell wieder Richtung 60% drücken, aber die Fenster sind dann natürlich schon ziemlich naß ...
    Die Oberflächenbewegung im Becken ist schon sehr kräftig, aber das wollte ich nicht ändern, weil durch die Verdunstung die Temperatur im Becken gerade so gehalten werden kann.


    Werd mal nach Luftentfeuchtern schauen. Den könnte man dann ja nachts laufen lassen ...



    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo,


    hast Du evtl. die Möglichkeit über eine Außenwand einen Lüfter an zu schließen ( natürlich sollte vorher ein Loch in die Wand gebohrt werden ) ? Der Dir dann die feuchte Luft über das Zimmer abzieht, bzw wenn möglich, Kannst die Abluft des Beckens direkt ins freie schicken?
    Hast Du evtl eien EG Wohnung mit angrenzendem Garten?, dann könntest Du ja im Boden eine PVC Leitung verlegen und damit das Erdreich erwährmen und das Becken Kühlen, ich recjne mit eienr Länge von ca. 40 lfm, wenn das Erdreich etwas feucht ist.


    Gruß
    U.

  • Hallo Ulrich,
    ein Loch durch die Wand wäre natürlich theoretisch schon möglich, davor habe ich bisher jedoch zurückgescheckt (auch wegen der Optik). Ich würde das als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen.
    Zunächst habe ich jetzt einen Luftentfeuchter bestellt (bei OBI :winking_face: ). Bin gespannt, was der leistet ...



    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo,


    einen Dunstabzug in dre Küche hat ja doch fast ein jeder. Wir haben f. die Küche erst einen bohren lassen, denn unser Vermieter hatte diesen schlichtweg vergessen. Aufwand ca. 1 STD f. Lochbohren mit herrichten und wieder aufräumen und evtl noch 0,5 STD fürs einbauen von dem Rohreisatz. Außen ist ein Abdeckgitter und das schaut nicht mal so schlecht aus.


    Gruß U.


    Viel erfolg mit dem Luftentfeuchter- bericte bitte mal wieder wie es ist.

  • Hallo!


    Die Idee mittels Dunstabzug klingt nicht schlecht! Aber hat jemand diese Methode in Gebrauch? Mich würde interessieren, wie Ihr das macht. Einen zusätzlichen Lüfter, und wenn ja welchen, einbauen?
    Wäre ja grundsätzlich die beste Lösung einfach die feuchte Luft ins Freie zu befördern.
    Wenn jemand dies so umgesetzt hat, bitte Ich um genaue Details, wie Ihr das bewerksteillgt habt.


    Schöne Grüsse!
    Walter

  • Zitat

    Original von Walter Kovarik


    Die Idee mittels Dunstabzug klingt nicht schlecht! Aber hat jemand diese Methode in Gebrauch? Mich würde interessieren, wie Ihr das macht. Einen zusätzlichen Lüfter, und wenn ja welchen, einbauen?
    Wäre ja grundsätzlich die beste Lösung einfach die feuchte Luft ins Freie zu befördern.
    Wenn jemand dies so umgesetzt hat, bitte Ich um genaue Details, wie Ihr das bewerksteillgt habt.


    Hallo,
    schau mal z.B. auf die Seiten von Lars Sebralla. Ich habe einen Abzugschacht über dem Aquarium (Diele) mit einem T-Stück an den Abzugschacht in der Küche angebracht. Ein Ventilator (190 cbm/h)ist noch zwischengeschaltet um einen besseren Abzug zu ermöglichen.

  • Zitat

    Original von Ralf
    Hallo zusammen,
    da man zur Zeit die Fenster nicht die ganze Zeit geöffnet lassen kann (ist noch ein bißchen kühl :smiling_face_with_sunglasses: ), habe ich jetzt das Problem, daß diese durch das Kondensat ganz schön naß werden.
    Wie helft Ihr Euch denn mit der hohen Verdunstung Eurer Aquarien? Schimmelbildung ist dann eigentlich nur noch eine Frage der Zeit :angry_face: !


    Hallo,


    das mit dem Lüften klappte bei mir nie so richtig.Dafür ist es am Niederrhein einfach zu feucht.........:-)
    Ich habe seit einiger Zeit einen "Ebac 2400" im Gebrauch. Der kostet zwar um die 400 Euro,aber jetzt ist Ruhe .:-) Er zieht etwa 3 Liter Wasser pro Tag aus der Raumluft.......manchmal ist meine Haut schon ganz rissig und ich muss Bier trinken...:-)


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo Ralf,
    ein Fehlmeinung ist es, dass man glaubt mit gekippten Fenstern die Raumfeuchtigkeit zu verbessern. Im Gegenteil, die Wände kühlen dadurch ab und dann sammelt sich erst recht kondensierte Feuchtigkeit und Schimmel kommt schneller. Es hilft nur eines richtig: Stoßlüften 2-3 mal am Tag. Fenster richtig auf, bei Durchzug genügen etwa 5 Minuten, sonst etwa 15-20.Dabei spielt es bei kalten Temperaturen keine Rolle pb es regnet oder schneit, kalte Luft enthält immer viel weniger "Wasser" als die warme im Zimmer.
    Becken abdecken. Am effektivesten ist ein Entfeuchter kostet aber Geld und Strom.
    Gruß Joachim

  • Hallo Torsten,


    wie sind die Daten des "Ebac 2400"? Worauf sollte man beim Vergleich von Luftentfeuchtern achten?


    P.S.: Trinkst Du die 3 Liter Bier pro Tag, die an Wasser aus der Raumluft gezogen wurden? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo ,


    ihr könnt mir ein wenig Luftfeuchtigkeit abgeben , denn ich habe zu wenig .... 30 % im besten Falle 40 -50 % (bei Regen). :grinning_squinting_face:


    Meine hohen Räume die mit Holzdecken verkleidet sind haben wohl ein hohen Sättigungsgrad. :angry_face:

  • Zitat

    Original von Resa
    Hallo ,


    ihr könnt mir ein wenig Luftfeuchtigkeit abgeben , denn ich habe zu wenig .... 30 % im besten Falle 40 -50 % (bei Regen). :grinning_squinting_face:


    Meine hohen Räume die mit Holzdecken verkleidet sind haben wohl ein hohen Sättigungsgrad. :angry_face:


    Oder das Hygrometer ist defekt.

  • Hallo Resa!


    Also das mit den hohen Räumen und Holzdecken habe ich zwar auch, funktioniert bei mir aber nicht.
    Meine Idee wäre - wir legen einen Schlauch und Du ziehst Dir die Luftfeuchtigkeit die Du brauchst einfach ab!


    Schöne Grüsse aus Österreich!
    Walter


  • [/QUOTE]

  • Hallo Walter,


    es geht ganz einfach:
    1. such dir eien Firma aus, die Kernbohrungen macht, oder es macht auch evtl der H2= Inst. in deienr Nähe.
    2. Lege fest mit welchem Durchjmesser Du das Loch haben willst dazu
    3. gehe in einen Baumarkt und halte Ausschau nach eienr Mauerdurchführung für deien Außenwand ( ca. 40 cm ) ist aber verstellbar. Nimm wenn möglich den großen Durchmesser ( ich meien mehr als 180 mm )
    4. Erteile den Auftrag f. das Loch, sollte bei einem D von 180 mm ( Mauerdurchführung ) das Loch wenigstens 190 bis 200 mm sein.
    5. Lasse das Loch bohren, wenn keien Erfahrung vorliegt ist es zu gefährlich.
    6. jetzt wird die gekaufte Mauerdurchführung eingepasst und von beiden Seiten eingeschäumt. ( ganz billigen Montageschaum kaufen, im Baumarkt) nicht zu viel Schaum einführen ( dehnt sich gewaltig aus 3 bis 5 mal soviel,
    7 nach ca. 30 Minuten wird der Schaum mit einem scharfen Messer abgeschnitten und das Gitter ( außen ) aufgestzt Pass aber auf, daß kein Schaum auf das Mauerwerk kommt.


    8. Den Venti kaufst Du am besten von Pabst, sind wesent lich leiser als die angebotenen, passenden Rorlüfter. Eigebaut wird dieser am besten frei hängend unm Geräusche nicht zu übertragen.



    Viel Erfolg
    U

  • Hallo Ulrich!


    Danke für Deine ausführliche Anleitung. Mein Problem ist aber, dass Ich gerade eine neue Hausfasade machen habe lassen. Daher kommt eine neu Bohrung nicht in Frage ( meine Frau würde mich foltern! ) :loudly_crying_face:
    Daher hätte es mich eben interessiert den vorhandenen Dunstabzug zu verwenden.


    Schöne Grüsse
    Walter

  • Hallo,
    unsere Fassade ist so gut wie neu, aber man sieht nach der Bohrung nichts, aber rein gar nichts! Doch man sieht wás, das neue Loch mit dem Gitter.


    Wenn es ein Profi mach, dann klappt das und du überlebst auch weiter hin.
    Gruß
    U

  • Hi Ralf!
    Also dazu möchte ich nur sagen, daß mit dem Fenster kippen ist im wintrer nicht das Wahre. Es frirt einem den A.... ab. Uwes Sache ist die Beste, aber auch die Teuerste.
    Ich löse mein Problem (Hand made). Feuchtigkeitsmesser: Wenn die Luftfeuchtigkeit über 60% steigt, dann stoßlüften. Fenster so lange öffnen, bis die Luftfeuchtigkeit herunter fällt (30min), ist besser als kippen, ist jedenfalls meine Erfahrung. :smiling_face:


    Gruß Geri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!