--Regensimmulation--

  • Hallo erstmal,


    da wir ja versuchen unseren Tieren eine möglichst naturgetreue und artgerechte Umgebung zu bieten kam mir neulich doch einmal der Gedanke des Regens. Als ich in Florida schnorcheln war, lange lange ists her, gab es einen "kleinen" Wolkenbruch und man konnte das geprassel herlich unter Wasser hören.


    Nun die eigentliche Frage an die erfahrenen und Taucher, wie wirkt sich Regen denn auf Fische und Korallen aus? Verhalten sie sich anders (korallen wohl kaum, Fische evtl. oder?) ist es vielleicht notwendig für irgendwelche Paarungsrituale oder wird Regen grundsätzlich einfach ignoriert weil "er" ja nur oberflächlich das Wasser berührt?!


    Wäre es sinnvoll so etwas wie ne Regensimmulationsanlage zu konstruieren etc pp.


    Hatte nur mal so den fluxen Gedanken daran... und großes Entschludigung falls es in den Technik-Bereich gemusst hätte...


    Freu mich auf "Regen" Gedankenausstausch und Erfahrungsberichte

  • Auzüge des Links:



    "Die Halterung der Düseneinheit wird am Terrariendeckel aus Glas oder Lochblech fest verschraubt"


    -> offenes Becken... somit wäre das erste Problem, bei einer Anschaffung Montage (wenn man sich für entscheidet)


    "Der Sprühnebel zerstäubt sehr fein und erhöht dadurch sehr schnell die Luftfeuchte"


    -> Sprühnebel=Regen, hmmmmmmm


    trotzdem recht herzlichen Dank für den Beitrag Karsten
    (hoffe deinem Blitzbecken gehts wieder gut?!!)


    Was sagen die Taucher? Noch nie bei Regen überrascht worden :winking_face: ??

  • Hi,


    beim Tauchen? Vom Regen bekommt man schon in ganz geringer Tiefe nichts mehr mit, zumindest solange man den Kopf nicht wieder aus dem Wasser streckt - außer dass es dann bewölkungsbedingt meist dunkler ist, was beim Fotografieren nervt :confused_face: - und dass bei entsprechenden Wetterlagen evt. relativ knapp unter der Wasseroberfläche mehr Wellenbewegung ist (Wind...). Aber so spontan würde ich sagen, den Tieren war der Regen insgesamt relativ wurscht, grins. Mag sein, dass das in speziellen Lebensräumen (sehr flache Gewässer) anders ist, aber so am 'normalen' Korallenriff wär mir da jetzt nix aufgefallen.


    Meine persönliche Meinung ist, dass eine Regensimulation nicht unbedingt zu den Features gehört, die ich als erstes in meinem Becken verwirklicht sehen wollte, es gibt so viel, was man schöner oder auch besser für seine Tiere hinbekommen kann, da käme mir der Regen jetzt nicht so wichtig vor.


    LG, Martin

  • Heu Martin


    Sehe ich ähnlich, natürlich gibt es wichtigere Sachen als eine Regensimmulation war ja auch wie oben schon beschrieben doch eher eine Gedankenspielerei.


    Hören Fische wie Menschen?
    Ich mein wie hoch/tief sind denn unsere Becken??


    War zwar nur schnorcheln, will mir aber einbilden in 1-2m Tiefe das Geplätscher/Rauschen noch wahrgenommen zu haben... (8-9 Jahre ists her...)


    Klar ist, das es nur ein kleines x-tra Gadget ist/wäre...


  • Das geht nicht, die Düsen sind nach 2 Tagen zugekalkt.



    MfG Philipp


  • Fische hören um ein vielfaches besser, was druckwellen im infraschallbereich angeht,
    Töne hören sie auch aber es zählt mehr die Schallenergie als der Ton selbst.


    Also das Regengeprassel eines Tropischen Monsumregens sollten sie auch in 20m
    wahr nehmen, aber ich denke nicht das sie es brauchen, da man Frischwasser teils
    durch "Auffüllen" eh eingespült wird, ist diese Simulation eh da.


    Ist vllt. ein nettes Feature, aber ich würd sowas als Spielerei abtun.



    MfG Philipp

  • Zitat

    Original von Lightgear
    Ist vllt. ein nettes Feature, aber ich würd sowas als Spielerei abtun.


    Genau wie Tiefebbe, Sturm, Sturmflut, Tsunami, ausgewaschener Öltanker, Sonnenöl von Touris, Getrampel von Tauchern und Schnorchlern usw. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!