Wie sieht ein Zuchtbecken aus ?

  • Hallo,


    plane seit Jahren mit der Zucht von Seewasserfischen anzufangen und habe deshalb schon ettliche Becken herum stehen. Jetzt endlich habe ich 4 kleine 20 Liter Becken im Bypass zu meinem Hauptbecken gestellt und ein T5-Balken drüber gehängt.


    1 Paar neue Ocelaris dürfen sich einleben
    1 Paar Kauderni aus dem Hauptbecken dürfen Ihre Jungen im ruhigen Kleinbecken ausbrüten. Seit 05.07.09 hat das Männchen ein volles Maul.


    Nachdem die ersten Algenplagen überwunden sind die Frage nach professionellen Tipps:


    Wie sollte ich die Zuchtbecken der Elterntiere einrichten ?
    Wie sollen später die Zuchtbecken der Jungtiere aussehen ?


    Im Elternbecken nehme ich an, dürfen die Tiere sich wie zu Hause fühlen, also normale artgerechte Haltung mit Versteckmöglichkeiten, Bodengrund und ein paar Schnecken gegen die Algen, bei Ocelaris eine Anemone.


    Müssen die Jungtiere abgeschöpft werden ? Oder kann ich sie im Elternbecken grösser ziehen ? Muß das Jungtierbecken steril sein ? Wie würde ich das "steril" bekommen ? Tägliches Algensäubern und die Tiere stören ? ...


    Gibt es in Baden-Württemberg Züchter, die mich hinter die Kulissen schauen lassen und mir beim Aufbau meiner Zucht beistehen ?


    Viele Grüße
    Udchen

  • Hallo Udchen,


    und wilkommen im Forum. :wink Bitte schreibe doch mal welche Erfahrung du schon hast, und vor allem welche Arten du züchten möchtest.
    Die Aufzuchtbecken für die meisten Arten bleiben uneingerichtet, also nur die nötigste Technik, kaum bis keine Deko ausser evtl. Höhlen aus Kunststoff oder Festhaltegitter für Seepferdchen, oder Seeigelatrappe für Kaudernis.


    Die adulten Zuchttiere bleiben im normalen Haltungsbecken. Die Kleinen müssen aber abgeschöpft werden, da sie sonst gefressen werden. Steril müssen die Aufzuchtbecken nicht sein, aber regelmäßig säubern um Bakterienrasen zu vermeiden ist wichtig.


    Falls noch nicht geschehen, unbedingt in die Techniken der Futter bzw. Planktonzucht einarbeiten, das ist unverzichtbar!


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    meine zukünftige Zuchtanlage wird ähnlich aussehen, wie die von Thomas Moczko (bei Seepferdchennachzucht).
    Erfahrungen habe ich bisher keine! Will diese jetzt eben sammeln mit einfacheren Tieren: Kauderni und Ocelaris. Später weitere Kardinalbarsche und Clownfische. Anschließend Mirakelbarsch und LSD, Garnelen und event. Berghias/Varians-Schnecken, Pferdchen uvm. Vorausgesetzt ich schaffe es über die ersten Hürden hinweg :grinning_squinting_face:
    Bei den Kaudernis habe ich noch keine Tiere ausserhalb des Mauls gesehen, obwohl regelmäßig seit ca. 1 Jahr etwas heranwächst. Deshalb kommen meine Zuchttiere in eigene Becken - so habe ich es auch bei "meinem" Didi Kurze gesehen.
    Für die Zuchtanlage habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie ich Plankton, Copepoden u.a. züchten will (wie Thomas Moczko auf verschiedenen Ebenen) . Für meine Anfängerversuche jedoch weiss ich nicht mal, wo ich Artemias schlüpfen lasse. Wie das gehen soll, habe ich tausendfach nachgelesen - ausprobiert jedoch noch nie.


    Haben die Kleinen keine Probleme, wenn ich täglich das Becken reinige ? Die adulten Kaudernis sind extrem schreckhaft, wenn ich mit der Hand reingehe und sauber mache. Helfen Algenschnecken nicht, das Becken einigermassen sauber zu halten ? Muss täglich gut gereinigt werden ?


    Hatte gehofft, für den Anfang meine Kaudernis im adulten Becken groß zu ziehen und diese mit gefrorenem Plankton und Lobstereiern groß zu kriegen - habe ich jedenfalls schon im Internet gelesen, dass das mit dem Futter gehen soll.


    Gruß
    Udchen

  • Hi,


    zu anderen Arten als Seepferdchen kann ich noch nichts sagen, (obwohl, LSD ist schon ein großes Ziel so weit ich weiß), aber zur Reinigung der Zuchtbehälter habe ich noch einen Tip. Ich habe mir ein Becken kleben lassen, dessen Bodenscheibe geteilt ist und V-Förmig zur Mitte hin abfällt, so sammelt sich der Mulm usw. in einer schmalen Rinne in der Mitte und kann leichter abgesaugt werden. Ich glaube alle zwei Tage reinigen reicht den einfachen Arten.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin

    Zitat

    Ich habe mir ein Becken kleben lassen, dessen Bodenscheibe geteilt ist und V-Förmig zur Mitte hin abfällt, so sammelt sich der Mulm usw. in einer schmalen Rinne in der Mitte und kann leichter abgesaugt werden.


    das ist ja mal eine clevere Idee :thup :]
    Aber wäre es nicht eine einfachere Alternative ein kleines Aufzuchtsbecken einfach "schief" aufzustellen, also einen Keil hinten und der Dreck sammelt sich (hoffentlich und tendenziell :winking_face: :face_with_rolling_eyes: ) an der Frontscheibe
    Lars

  • Zitat

    Original von Udchen
    meine zukünftige Zuchtanlage wird ähnlich aussehen, wie die von Thomas Moczko (bei Seepferdchennachzucht).


    :wink Das mir dann aber hinterher keine Klagen kommen das es bei dir eventuell nicht klappt :grinning_squinting_face:


    Nein, im Ernst, wenn du Lust hast kannst du mich gerne anrufen, oder wenn es die Zeit erlaubt auch gerne vorbeischauen.
    Schreib mir ne PM und du bekommst meine Adresse und Telefonnummer.

  • Hallo,


    Ich habe da eine Frage, wie groß muß das Becken für ein Kauderni-Elternpaar mindestens sein, wenn sie es alleine bewohnen?



    Frank

  • Hallo Frank,


    meine Becken haben 20 Liter im Bypass zum 500 Liter-Becken.
    Die Kauderni-Eltern (beide etwa 6 cm lang und hoch) fühlen sich wohl - stehen halt wie gewohnt immer in einer Ecke.
    Ab und zu erschrecken sie, wenn ich im kleinen Becken arbeite, das Männchen hält jedoch seine Eier weiterhin im Maul.
    Weiterhin haben sie ein paar Steine und 3 Montipora-Ableger zum verstecken.


    Auch meine Ocelaris fühlen sich sichtlich wohl im kleinen 20 Liter Becken.


    Gruß
    Udchen

  • Also ich halte für die Kaudernis sowie den Clownfisches 20 liter für die Zuchttiere defintiv zu klein. Ich denke es sollten schon 100 Liter sein. 20 Liter für die Nachzuchten halte ich für okay.


    Du hast gelesen wie artemien zum schlüpfen gebracht werden, weißt aber nicht wie das gehen soll? versteh ich nicht so ganz. Mache es so wie es dort steht, einfach probieren. Es nützt nichts, wenn Junge da sind es dann erstmal zu testen.


    Zooplankton und Pyhtoplankton solltest du auch erstmal stabil am laufen haben, Stabil ist dabei wichtig. 3-6 Monate Probelauf wäre da gut. Wie alles, Geduld ist wichtig. Gerade bei Zooplankton, z.b. brachionen oder Tispe sollte genug da sein wenn die Larven da sind. Die sind recht hungrig, merke das mal wieder bei den Kaudernis. habe zwei Artemien Reaktoren laufen....


    versuche mich jetzt erstmal an Tispe oder anderen Plankton und die Artemien was größer zu bekommen.


    T5 halte ich übrigens für übertrieben für Licht für die Zuchtbecken, T8 reicht mehr als vollkommen. Gerade Larven mögen nicht unbedingt im vollen Licht stehen.


    Alles gute dennoch und viel Erfolg, schön das sich immer mehr an die NAchzucht rantrauen. ich hoffe ja mal die ich mal Larven meiner Amphiprion akallopisos - Clownfisch. Laichen regelmässig im 1200er, aber ohne larvenfall oder anderes wird das wohl nichts werden. Der Laich liegt immer auf einer großen Platte, vielelicht sollte ich mal ne kl. Fliese reinlegen..... (?)


    Grüsse Guido

  • Hallo Udchen,


    vorausgesetzt wir verstehen das hier richtig, kann ich mich da meinen Vorrednern nur anschließen, Anemonenfische und Kaudernis würde ich nicht unter 200 Liter halten!
    Schon der Gesetzgeber schreibt ein größeres Becken vor, 54 L sind für die dauerhafte Pflege das Minimum für alle Arten (Es gibt nur wenige Süßwasser Arten bei denen eine Unterschreitung geduldet wird).
    Ich hatte schon immer ein schlechtes Gewissen wenn ich meine Blaustreifennadel für zwei bis drei Tage im 20 L Becken hatte um die Jungen zu isolieren, aber dauerhaft :winking_face_with_tongue:


    Bitte überdenke deine Haltung, deine Tiere werden sich noch viel wohler fühlen und es dir mit gesundem Nachwuchs quittieren, und darum geht es doch wohl.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Kathrin und Benjamin,


    habe die Becken sowie die Zuchtanlage vom Max-Plank-Institut, die darin Fische gezüchtet haben. Natürlich weiss ich nicht, ob auch die Zuchtpaare darin waren oder "nur" die Jungfische.


    Gibt es Gesetze für die Fischzucht (Hobby+Salzwasser) ? Wo sind diese zu finden ?


    Selbstverständlich werde ich meine Zucht überdenken, deshalb ja auch die Anfrage hier im Forum. Keinem meiner Tiere soll es schlecht gehen !


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    Zitat

    Gibt es Gesetze für die Fischzucht (Hobby+Salzwasser) ? Wo sind diese zu finden ?


    Ja, die nennen sich Tierschutz und Artenschutz :winking_face:


    Das von mir angesprochene Mindestmaß ist ein in Deutschland verwendetes Maß, das von Amtveterenären als Beurteilungskriterium angewendet wird. In 20 Literaquarien werden eigendlich nur Jungtiere zwecks hoher Futterdichte gehalten, oder Adulte Tiere für kurzfristige Quarantäne bzw. um schlüpfenden Nachwuchs zu sichern, (der nicht mit einer Falle gefangen werden kann,) kann auch mal ein adultes Tier für wenige Tage isoliert werden.


    Zitat

    Selbstverständlich werde ich meine Zucht überdenken, deshalb ja auch die Anfrage hier im Forum. Keinem meiner Tiere soll es schlecht gehen !


    Das ist die beste Einstellung, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn du bereit bist sinnvolle Vorschläge die von Anderen aufgezeigt werden anzunehmen, dann bist du auf dem richtigen Weg.
    Spräche denn besatztechnisch etwas dagegen, die Brutpaare im 500 Literbecken einzusetzen?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    theoretisch würde die Zucht im Hauptbecken natürlich funktionieren.
    Ich möchte jedoch langsam auf meine "professionelle" Zuchtanlage einfahren und deshalb schon jetzt die Erfahrungen sammeln und für die weitere Zucht nutzen.


    Habe ca. 100 Becken in der Größenordnung von 20 bis 150 Liter und ein 700 Liter Becken. Die sollen irgendwann einmal (in ca. 1-2 Jahren) voll mit meiner Zucht ausgelastet werden.


    Bekomme auch demnächst einige Zuchtpaare, die bereits seit Monaten / Jahren Nachwuchs gezeugt haben aus dem Bestand eines Kollegen, der stark zurück fahren möchte. Der andere Kollege, so habe ich erfahren, hat bereits aufgehört :frowning_face:


    Jetzt bin ich bald alleine im Süden (BaWü) - gibt es denn niemanden mehr in der "Nähe" ?


    Eine professionelle Zucht mit Verkauf an Händler im Umkreis strebe ich an, je nachdem, ob es bei mir funktioniert und ich es durchhalte (Zeit- und Investitionsmäßig). Wenn es platzmäßig zuviel wird, kann ich mir ja eine Lagerhalle mieten, dort ausbauen, mich nur noch um die Zucht kümmern und Millionen verdienen :ylol


    Wieviele Becken benötigt man denn z.B. um einen Wurf an Ocelaris "verkaufsfertig" hochzuziehen und wie lange dauert das ? Ein Paar kann doch alle 3 Wochen etwa ein Gelege ausbrüten. Die kleinen werden innerhalb 3-4 Monaten groß, also brauche ich für dieses eine Paar etwa 5 Becken für die kleinen - 3 Becken zu 20 Liter und 2 Becken mit 50 Liter. In die Becken nur einen Blumentopf und das wars ? Habe ich jetzt Wahnvorstellungen oder könnte das passen ?


    Genug davon - jetzt mache ich erst mal meine allererste Dose Artemia auf und schau, was mich da erwartet.

  • Hallo Udo,


    auch wenn ich dir jetzt gerne viel Erfolg wünsche, so habe ich da gewisse Bedenken. Wenn du schon so viele Becken hast, wirst du ja kein absoluter Anfänger mehr sein, aber Haltung und Zucht sind zwei sehr verschiedene Dinge. Ich rate dir zunächst klein anzufangen und die Anlage langsam, besser sehr langsam hoch zu fahren. Nichts ist schlimmer als wenn man sich übernimmt und alles wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Die Futterzuchten für eine Anlage wie du sie dir vorstellst sind riesig!


    Zu den Zuchtbecken und dreren Größe kann ich dir nur sagen, das Im Berliner Zoo-Aquarium beispielsweise jedes Anemonenfischpaar ein 60cm Würfel hat, und die züchten relativ große Mengen an Fischen.


    Ich hoffe die Kommentare bezüglich des Geldes sind nur ein Scherz, denn eine Zucht aus rein finanziellen Motiven heraus ist meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt, da gibt es einfachere und schnellere Wege.
    Aber da du ja Kontakt zu erfahrenen Züchtern hast, gehe ich mal davon aus das du schon konkretere Pläne hast und um den Aufwand weißt.


    Wünsche wie gesagt viel Erfolg
    Gruß
    Benjamin


  • Hallo ,


    Platz ist die geringste herausforderung was züchten angeht :winking_face:
    was die artemiadose angeht , wirst du da nicht weit mit kommen wenn du (grössere mengen) anderer arten als kaudernis ziehen willst (bei denen solltest du auf jedenfall das weibchen aus dem zuchtbecken entfernen,wenn das männchen eier trägt, da es die jungen frisst)
    Für ocellaris-zucht brauchst du im grunde nur zwei becken , eins für die larven und ein grösseres wenn sie grösser werden in 20 - 50 l becken werden sie aber schlecht wachsen , 150 - 200 wär schon besser kommt natürlich auf die anzahl an.
    Reich wirst du garantiert nicht davon ...wenn du deine pläne ansonsten verwirklichst eher knapp bei kasse :winking_face:
    ...auf jedenfall aber nicht arbeitslos ....


  • Hallo Udchen ,


    deine fragen lassen sich nicht alle pauschal beantworten , aber ausser kaudernis und pferde (aber auch dann nur wenige exemplare)in einem ruhigem grossen becken mit vielen versteckmöglichkeiten wirst du kaum andere arten im elternbecken ziehen können .
    Becken für die larven müssen deren bedingungen artsspezifisch angepasst werden , was sich recht unterschiedlich gestalten kann.
    Was die becken für die eltern angeht , gilt ähnliches , sonst wird es auch keinen nachwuchs geben , wenn auch einige arten wie z.b. clownfische (aber auch längst nicht alle arten) recht wenig anspruch zeigen , um "zur tat" zu schreiten ...

  • Moin moin,


    Mag ja sein, dass das nur mir so geht, aber ganz von allem abgesehen würde ICH auch eher Nachzuchten kaufen, bei denen ich auch weiß, dass die Eltern zumindest annähernd artgerecht gehalten werden- Anemonenfische in 20l mit Blumentopf erinnert mich dann doch zu sehr an Käfighaltung von Hühnern...


    Gibt in einigen Tierhalterkreisen ja auch die Unterscheidung zwischen Zucht und Produktion.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo Udchen,


    hast du schon irgrndwelche Fortschritte gemacht?
    Ich finde es grundsätzlich gut wenn jemand versucht meerwasserfische oder Korallen zu züchten
    und wenn es irgendwann Kommerziell wird und man damit seinen Lebensunterhalt verdient ist daran auch nichts auszusetzten, aber bis dahin ist es ein langer Weg.
    Ich bin selber gerade erst angefangen mit der Zucht und habe noch keine grossen Erfolge zu vermelden.
    Mittlerweile habe ich schon einiges Investiert und diverse Planktonzuchten am laufen aber man muss dieses Thema wirklich mit viel Leidenschaft und Geduld angehen um irgendwann Erfolg zu haben. Das Thema Nachzuchten wird glaube ich noch ein echtes Problem in der Meerwasseraquaristik werden, denn immer mehr Korallenriffe werden durch Verschmutzung und Klimawandel zerstört und das was übrig bleibt wird sehr streng geschützt werden müssen. Das Internet ist eine gute Plattform um Spezielle Probleme zu lösen und Fragen zu beantworten wofür man früher Stundenlang Literatur wälzen musste aber die Erfahrung kann dir keiner ersetzen, und viele Dinge kann man nur in der Praxis lernen.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und hoffe das noch mehr Leute es versuchen Meerwassertiere nachzuzüchten und gib bitte deine Erfahrung auch weiter denn Geheimniskrämerei ist das letzte was wir in dieser Sache gebrauchen können.


    Gruss Sascha

  • Hallo Leute,
    meine Kauderni haben keine Lust mehr - nach 1 Woche sind die Eier weg. Früher haben sie immer ausgetragen. Muß wohl besser füttern. Verfolge auch den anderen Threat, der zu mir passt.


    Meine Ocelaris sind noch zu klein für die Zucht, müssen erst noch wachsen.


    In der Zwischenzeit gibt es halt noch ein paar Korallenableger mehr, bis es endlich richtig los geht mit meiner Zucht.


    Gibt es wirklich keinen Züchter in BW ? Oder seid Ihr alle zu sehr mit der Zucht beschäftigt :ylol :thup


    Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!