Seriatopora hat weissen Rand

  • Hallo alle zusammen,


    mir macht eine super schöne Stylopora etwas sorgen, seit ein zwei Tagen scheint sich unten an der "Wurzel" das Gewebe ein wenig aufzulösen. Der größere grünliche Fleck ist schon älter, dort kam ein bisschen Mörtel dran als ich den Ableger auf den Stein geklebt habe. Sonst steht die Koralle sehr gut und wächst auch gut...


    Habt ihr ne Idee?


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    Stylopora


    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    ca. 2 Monate


    4. Standzeit des Beckens?
    ca. 14 Monate


    3. Beckenvolumen?
    brutto 240l


    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    halb LPS halb Steinis und Anemonen


    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    Abschäumer


    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    6*24W ATI seit Anfang April 09


    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    a) NO3 ca. 15mg Merck
    b) PO4 ca. 0,094 Rowa
    c) Ca ca. 360 (wird täglich hochdosiert
    d) KH 6 (bekomme ich irgendwie auch nicht richtig stabil)
    e) Mg 1200
    f) Ph
    g) Dichte/Salinität 1,022
    h) Temperatur
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen? keine
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)? Spuris
    11. Zeigen andere Korallen Symptome?
    Eine Seriatopora verliert ganz langsam immer mal wieder in paar Polyopen
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?


    Danke für eure Hilfe!


    Daniela


    Achso WW alle 14 Tage 20%

  • Hallo,


    das gleiche hat ein Ableger, den ich bekommen habe auch. Ich schätze, dass dort einfach zu wenig Licht hinkommt und es kein Problem mit der Koralle gibt.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo Daniela,


    haben meine Seriatopora auch alle. Sogar noch vieeel ausgeprägter. Und zwar egal wo sie stehen, unten, mitte oder oben 10cm unter der Wasseroberfläche.
    Alle meine ca. 8 Ableger, aber auch der faustgroße Stock zeigen diesen Effekt. Jeder dieser Ableger steht unter anderen Licht- und Strömungsbedingungen. Beim großen Stock ist das gesamte Innere weis.
    Alle anderen Korallen stehen wie eine eins. Ich habe noch nicht herausbekommen, an was es denn nun liegt, bzw. was den Ablegern nicht passt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!