Lippfisch Buch gesucht

  • Hi Axel,


    Eine Monographie zu Lippfischen, in denen auch ausführlich auf die Haltung eingegangen wird, ist mir nicht bekannt.


    Von Debelius & Kuiter gibt es meines Wissens auch keins, wohl aber von Kuiter allein. Das ist in Sachen Bestimmung eigentlich das Referenz-Werk, wenn auch bei den Namen nicht 100% up to date.
    Meines Wissens wird das nicht mehr neu aufgelegt, ist aber antiquarisch gut zu bekommen. Könnte Dir da bei Bedarf auch direkt weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hab von der Reihe die Bücher Falterfische, Kaiserfische, Seepferdchen und Seenadeln und Doktorfische. Die Bücher sind sehr schön anzuschauen, viele schöne Fotos, zur Bestimmung sicher gut geeignet. Haltungshinweise wirst du darin aber kaum finden. Darauf sind die Bücher nicht ausgelegt.


    Gruß Frauke

  • Hi Axel,


    Wie Frauke sagt, ist es ein Bestimmungsbuch, das nicht auf Aspekte der Aquaristik eingeht.


    Empfehlen würde ich es aber auf jeden Fall - steht selbst bei mir im Bücherregal, und ich nehm es eigentlich immer als erstes zur Hand, wenn ich einen Lippfisch suche. Einem allgemeinen Bestimmungsbuch wie dem Debelius & Kuiter Fischatlas ist es insofern überlegen, als sich auch kurze Einführungstexte zu wichtigen Gattungen und (sporadisch) Informationen zur Biologie finden.


    Die Frage ist natürlich immer, welchem Zweck so ein Buch dienen soll. Ich finde solche Familien-Monographien nützlich, weil sie einen guten Überblick über die jeweilige Fischfamilie geben und der Leser durch die systematische Einteilung der Gattungen auch lernen kann, unbekannte Tiere (z.B. im Handel) grob einzuschätzen.


    Ein besseres Buch ausschließlich über Lippfische wirst Du außerhalb der wissenschaftlichen Literatur kaum finden.


    Wenn Du wirklich etwas praxisorientiertes zur Aquarienhaltung möchtest, würde ich z.B. die KORALLE Nr. 10, Titelthema Lippfische, empfehlen. Oder Du wartest, bis in der Art-für-Art-Reihe des Natur- und Tierverlags auch ein Band über Lippfische erscheint (Achtung: Werbung!).


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Ein besseres Buch ausschließlich über Lippfische wirst Du außerhalb der wissenschaftlichen Literatur kaum finden.


    Inken,


    da kennst da aber das Lippfiisch Buch von Scott Michael nicht - aller erst Sahne !! Leider nur auf English erhältlich. Im Gegensatz zu den Kuiter Büchern wird in der Reihe von Scott auch über die Aquarien Eignung gesprochen. Eine Buchreihe die man unbedingt haben muss !!

  • Hi Peter,


    Erwischt - Scott Michael hatte ich bei den Lippfischen überhaupt nicht auf der Rechnung!


    Vielleicht sollte der sich mal um ne deutsche Übersetzung kümmern :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!