rote Trachyphyllia so in Ordnung?

  • Hallo zusammen!
    Habe seit letzten Samstag diese Trachyphyllia im Becken, sieht sie "vital" aus oder müsste sie eigentlich mehr aufgepumpt sein? Sie sah beim Händler schon so aus. Will nur sichergehen dass es ihr gut geht :]
    Sie steht unter 4x39W (1xBlau, 3x weiss/blau) bei eher schwacher Strömung


    Freundliche Grüße


    Mike

  • Hallo Mike


    Ein sehr schönes Tier hast du da gekauft. Sie sieht sehr gesund aus u. wird sich sicher, falls deine Werte gut sind schön entwickeln.
    Wenn man sie aus dem Becken nimmt bzw. neu einsetzt oder sonstwie berührt sieht sie so zusammengezogen aus. Ich habe einige Trachoph. in meinem Becken. Manchmal kann es recht lange dauern bis sie sich richtig aufpumpen. Ich habe Tiere, die brauchen 1-2 Mt. bis sie sich richtig an mein Becken akklimatisiert haben.


    2 Sachen erscheinen mir wichtig.
    1. Wenn sie sich nicht schon sehr bald aufpumpt, solltest du sie nicht dauernd umplazieren (berühren).
    Mittlere Strömung u. nicht zu viel Licht (4x 39Watt ist nicht zu viel) ist wichtig.
    2. Ich hoffe du hast keine Fische im Becken, die sie laufend stören. Z.b. Kaiserfische sind absolut ungeeignet.
    3. Achte sehr darauf, dass dein KH Wert immer im Bereich 7-9 liegt u. Calcium im Bereich 420.
    Auf keinen Fall darf der KH Wert unter 5 absinken.


    Würde mich interessueren, was du für diese Koralle bei dir in D bezahlt hast. Bei uns in der CH würde so eine Tracho umgerechnet 70-80 Euro kosten.


    Gruss Rolli

  • Hi Rolli, vielen Dank für diese ausführliche Hilfestellung!
    berühren tu ich sie so wenig wie möglich, nur mit der Strömung bin ich noch nicht so ganz zufrieden, habe eine getunte Tunze 6025, hätte ich sie nur original gelassen... im 100x40x40 Becken ist das nicht einfach die richtige Ausrichtung zu finden.
    Habe keine Fische drin die sie stören, ich warte gerade noch auf neue Wassertests... die alten sind abgelaufen und will mich darauf nicht verlassen.
    Gibst du Spurenelemente extra zu oder sonst irgendwas?


    Oh 70-80€ ... das ist ja ein schöner Batzen. Ich habe für die 40€ bezahlt.



    Gruß Mike

  • Das war sehr günstig, ich hab selten solche Tiere unter 70€ im Handel gesehen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Mike


    Wegen der Strömung brauchst du dir nicht zuviele Sorgen machen. Die Nanostream 6025
    wälzt pro Std 2500 Liter um. Das entspricht ca. 15x deinem Beckeninhalt. Für LPS Korallen kein Problem.
    Wichtig ist einfach, dass die Koralle nicht an einer ganz strömungsschwachen Stelle steht (z.B. unterhalb der Pumpe) u. nicht direkt angeblasen wird.
    Eine gute Lösung wäre, wenn du die Pumpe an dfer Seitenscheibe links o. rechts befestigst u. sie dann schräg nach vorne richtest zur Frontscheibe hin und zwar so, dass sie noch etwas die Wasseroberfläche bewegt.
    Was meinst du genau mit getunt ?.
    Was mir eher etwas Sorgen machen würde ist die kurze Standzeit März 2009.
    Könnte schon ein Risiko sein für Steinkorallen.
    Gruss Rolli

  • Hallo Mike


    Jetzt habe ich gerade bemerkt, dass in einem anderen Beitrag von dir das Thema Strömungspumpe
    besprochen wird.
    Lass dioch nicht verrückt machen betr. Strömung. Deine Pumpe ist eigentlich kein Problem.
    Warum hast du sie soweit unten plaziert. Sieht doch gar nicht schön aus. Verschiebe sie nach oben unter die Wasseroberfläche und richte sie so aus, wie ich vorher geschrieben habe.


    Ich gebe schon von Zeit zu Zeit Spurenelemente von Tropic Marin zu. Aber mein Becken steht schon
    2.5 Jahre, ist stark besetzt mit Korallen u. ich mache pro Mt. nur 12% Wasserwechsel.
    Für dich sind zum heutigen Zeitpunkt Spurenelemente absolut kein Thema. Wenn dein Becken, wie ich vermute, erst 3 Mt. läuft u. du pro Woche 5 % WW machst brauchst du die nächsten 6 Mt. sicher keine Spuris.
    Wie lange ist die Gonipora schon drin ?


    Gruss Rolli

  • Hi Rolli, hab wegen der Strömung heute schon nen anderen Threat im Technikabteil aufgemacht....
    Die Stream hat getuned ca. 4100l/h, indem man den Kunststoffkorb etwas bearbeitet.


    Als ich Korallen kaufen war stand eigentlich auch etwas anderes auf dem Einkaufszettel, aber das kennst du sicher auch... wenn man einmal was besonderes gesehen hat und man dort nicht alle Tage vorbeikommt...
    Mal schaun wie sie sich entwickelt, in den nächsten Tagen bekomm ich die neuen Tests, kann die aktuellen Werte dann ja mal hier reinschreiben..
    Gruß, Mike

  • Direkt unter der Wasseroberfläche zieht sie Luft, deshalb ist sie ein Stück weiter unten und strömt leicht nach oben.
    Die Goniopora ist ebenfalls seit letzten Samstag bei uns, ich wollte ursprünglich eine Lederkoralle o.ä. als Anemonenersatz für unsere Ocellaris. Da hat die nette Frau mir diese empfohlen, auch wegen der Größe die eine Lederk. erreicht und weil die ocellaris dort lieber reingehen, was ich nun auch bestätigen kann, die sind direkt hinein.
    Ich habe bisher, 10L wöchentlich gewechselt mit TM Bio Activ. Ausser Abschäumer gibts nichts an mechanischer Filterung.


    Gruß Mike

  • Hallo Mike
    Ui,uiui
    da hat dir die Verkäuferin aber ziemlichen Unfug erzählt.
    Goniporas gehören immer noch zu den schwierigeren LPS! galten vor nicht allzulanger Zeit als "nicht dauerhaft haltbar".
    Von diesen ganzen "Ersatzanemonen Kram" halte ich sowieso überhaupt nichts. Das ist allerdings eine persönliche Einstellung.
    Wie auch immer eine Goni durch Ocellarris stressen bringt sie dazu sich noch eher aufzulösen. Insofern hat die Verkäuferin recht: Die Goni wird nicht so groß wie eine Lederkoralle- die stirbt vorher.
    Lars


    EDIT: Sorry wenn ich dir so in den Threat platze, ist nicht böse gemeint.

  • Hi Lars, kein Problem, wir sind doch in einem diskussionsforum :winking_face:
    Jeder hat persönliche Ansichten, das ist auch erlaubt :smiling_face:
    Aber bisher war sie von den ocellaris relativ unbeeindruckt, mal sehen wie das längerfristig aussieht.


    Gut dann würd ich gern nochmal auf die trachyphyllia zurückkommen, habe eben ja auch aus den Strömungsgründen ein paar Steinchen verschoben und dabei wurd etwas Sand aufgewühlt.
    Da ist mir aufgefallen dass sie das Gewebe um den rechten Mund herum ein wenig aufgeblasen hat... das ist echt ein Traum, extrem schön. Die Farbe ist in live natürlich viel besser :winking_face:
    Kann sich dieser äußere Rand auch weiter aufpumpen?


    Gruß Mike

  • Hallo,
    die Fadenalgen im Umkreis der Koralle werden von Foto zu Foto eigentlich jedesmal mehr. :face_with_rolling_eyes:
    Abgesehen davon, dass die Belästigung des Korallengewebes durch die Algenfäden von Enteromorpha nicht unbedingt zuträglich sind, weist das Vorhandensein auf noch nicht stabilen biologischen Zustand des Aquariums hin.
    Die Art der Fadenalgen hat zudem noch die unangenehme Eigenschaft, sich an freiem Kalkskelett zu befestigen. Davon besitzt eine Trachyphyllia untenrum einiges. Also Vorsicht.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Rolli,


    Zitat

    Sie sieht auf dem letzten Bild schon etwas besser aus als auf dem ersten


    das sehe ich leider nicht so, denn wenn man im Lex oder auch in div Läden diese Trachyphyllia
    sollte sie doch ein wenig mehr geöffnet sein.


    Allgemein würde ich sagen das dies Aquarium sich noch in der Einlaufphase befindet oder "schlechte" Wasserwerte hat.
    Ich begründe das mal mit den grünen Fadenalgen die sich auf den Bildern zeigen.


    Gruss
    Olaf

  • Hallo Mike


    Fütterst du eigentlich deine Trach. u. Gonipora. ?


    Mach mal ein Gemisch aus Lobstereiern o. Fischeiern zusammen mit etwas Staubfütter und gib es, bei ganz abgeschalteter Strömung, über die Gonipora u. in die Polypen der Tracho. V.a. Goniporas sollten gezielt gefüttert werden ausser du hast ein gut besetztes Becken in welchem du täglich die Fische fütterst u.die Korallen regelmässig mit Staubfutter u. Aminosäure.
    Noch etwas zur Strömung: Auf dem Bild, sieht es zumindest so aus wie es nicht sein sollte, die Tunze bläst die Korallen direkt an.


    Gruss Rolli

  • Hallo,
    ja mit den Algen hab ich noch ein kleines Problem, wird aber auch immer weniger und ich achte dass die Algen nicht zu nah an die Korallen kommen oder darauf festwachsen.


    Die Trachy ist auch erst seit 6 Tagen im Becken und sie sieht von Tag zu Tag besser aus. Abgesehen davon stand sie beim Händler genauso, was natürlich keine Garantie ist dass dies das optimale Bild ist...
    Ich hatte auch mehrfach an der Strömung gedreht mit der ich Probleme hatte und die Trachy leicht versetzt, wahrscheinlich sind daher auf manchen Bildern mehr oder weniger Algen zu sehen.


    Ich denke falls das Wasser nicht "nahrhaft" genug ist, kann man das mit gezielter fütterung etwas kompensieren oder? Bisher hab ichs mit Artemien und rotem Plankton versucht. Artemien die ich ihr bei ausgeschalteter Strömung vor die Mundöffnung serviere nimmt die Trachy an.
    Werde die Tage auch noch gezielt etwas für sie zum futtern kaufen, also dann Staubfutter und Lobstereier.


    Die Goniopora hab ich schon ein paar mal mit rotem Plankton eingenebelt, ob sie was davon frisst kann ich nicht erkennen, es sieht aus als wären die "Münder" der einzelnen Tentakel durchweg geschlossen. Fische sind ja ein paar im Becken die gut gefüttert werden.


    Ja Rolli das letzte Bild in dem Strömungsthreat ist nicht mehr aktuell ich hab den Steinaufbau etwas verschoben, sozusagen leicht diagonal, die gonio bekommt jetzt mittlere-schwache Strömung.


    Gruß Mike

  • Hallo,


    habe mir heute ebenfalls eine Trachy geleistet (hat übrigens auch keine 40€ gekostet) und nach 2 Stunden hat sie sich schon sehr schön aufgepumpt. Gerade hat die Blaulichtphase begonnen und die ersten Tentakel sind zu sehen. Tolles Tier...............


    Habe mal ne Frage zum Standort:


    Kann ich sie auf Lebenden Steinen in der Beckenmitte platzieren oder doch lieber im Sand? Beckenhöhe 60cm und 150W HQI +4x 24W T5 Compact


    Danke und Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!