Wie weiter??????

  • Hi
    Meine Frau (und ich) haben uns beim Einkauf (beim Fachhändler) zwei Clownfische aufschwazen lassen.
    O-Ton: 2 Nemo`s in 25 Liter geht. Nen Seestern hätt er uns auch noch mitgegeben.


    Ein halbes Jahr später begann auf Grund der desolaten Wasserwerte das Korallensterben und das Fadenalgenwachstum (Bryopsis) setzte ein.


    PO4 und NO3 extrem hoch.


    So. Die Fische konnten wir bei einem anderen Händler gegen einen Gutschein abgeben.


    -Zwei grosse WW gemacht. Die Werte steigen aber immer wieder an.
    -Ich hab mir Algen Ex bestellt.
    -Zeolith + A-Kohle hab ich hier
    -Rowaphos ist auch hier
    -eine grosse Menge Caulerpa eingesetzt


    In welcher Reihenfolge soll ich vorgehen vorgehen wenn ich denn Rest der Bewohner retten will.


    Erst die Algen bekämpfen oder versuchen die Wasserwerte runter zu kriegen????
    Krieg ich die jemals wieder runter oder hat sich das PO4 bereits festgesetzt so das ich die LS wegschmeissen kann.


    Hab schon einen 125Liter Würfel hier stehen der demnächst aufgebaut wird.


    Ich wollte aber den Rest der Bewohner rüber retten und mir nicht die Algenplage mit einschleppen.
    Im vorraus danke.


    Gruss Mäx

  • Hallo Mäx,


    da Du bei 25 Litern mit Lebendgestein und Sand gar nicht so viel Geld kaputt machen kannst, wuerde ich Dir folgendes empfehlen:


    Richte das 50l Becken neu ein (neues LS, neuer Sand, neues Wasser) und zieh die zu rettenden Bewohner um. Damit meinst Du wohl Kleinkram wie Einsiedler und ein paar Korallen? Die Korallen dann eben von den alten LS runterloesen. Caulerpas kannst Dir ja sonst wo besorgen, die wuerd ich auch nicht mitnehmen.


    An sich kannst bei 50 Litern bei jedem Aquarianer hier im Forum vorbei gehen und Dir altes Wasser von nem Wasserwechsel holen und so die Einfahrphase ueberspringen. :winking_face:


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hallo Mäx!


    Zitat

    Original von Maxl007
    Danke
    so hab ich`s mir gedacht.
    S´ ist auch ein Würfel mit 50x50x50 hab`s korigiert.


    Trotzdem Danke


    Naja auch 125 Liter bekommst von vielen Aquarianern. Oder zumindest die Haelfte. Ich mach z.B. bei 450l immer nen 60l Wasserwechsel und hau das alte Wasser logischerweise in die Tonne. Gut, bedingt, da es bei mir erst noch ins Einsiedlerbecken kommt und das alte Wasser von dort dann in die Tonne.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin S.
    Richte das 50l Becken neu ein (neues LS, neuer Sand, neues Wasser) und zieh die zu rettenden Bewohner um. Damit meinst Du wohl Kleinkram wie Einsiedler und ein paar Korallen? Die Korallen dann eben von den alten LS runterloesen. Caulerpas kannst Dir ja sonst wo besorgen, die wuerd ich auch nicht mitnehmen.


    An sich kannst bei 50 Litern bei jedem Aquarianer hier im Forum vorbei gehen und Dir altes Wasser von nem Wasserwechsel holen und so die Einfahrphase ueberspringen. :winking_face:


    Viele Gruesse,
    Martin


    Hallo Martin,


    mit der Behauptung, dass man mit "eingefahrenem" Wasser die Einfahrphase überspringt, wäre ich vorsichtig. Sinnvoller fände ich es, aus einem gut laufenden Becken eine Handvoll Sand zum Animpfen zu nehmen und beim Lebendgestein darauf zu achten, dass es gut vorgehältert ist. Aber eine Einfahrphase gibt es so oder so.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid!


    Zitat

    Original von IngridR
    mit der Behauptung, dass man mit "eingefahrenem" Wasser die Einfahrphase überspringt, wäre ich vorsichtig. Sinnvoller fände ich es, aus einem gut laufenden Becken eine Handvoll Sand zum Animpfen zu nehmen und beim Lebendgestein darauf zu achten, dass es gut vorgehältert ist. Aber eine Einfahrphase gibt es so oder so.


    Gut, das war etwas pauschalisiert. Akzeptiert. Wobei man mit eingefahrenem Wasser, LS und Lebendsand (bzw LS und Sand aus einem eingelaufenen Becken) mit Sicherheit eine Grossteil ueberspringt.


    Auf jeden Fall ein besserer Start als einen Teil der Probleme aus dem alten Becken mitzunehmen.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Von "eingefahrenen" Bodengrund wollt ich eigentlich Abstand nehmen.
    Eben wegen eingelagerten PO4.
    Lebender Sand wird`s denk ich.


    Das alte LG nehm ich erst mal nicht. Die bleiben erst mal im kleinen Becken bis sich die Werte gefangen haben. Und wenn nicht dann weg

  • Berlin ist n bissl weit weg. Von mir könntest du jede Woche 800 l haben, die gehen nämlich wöchentlich durchn Gully. :smiling_face:
    Ansonsten schliess ich mich den Tips der anderen an. Becken leermachen und neu anfangen. Die paar lebenden Steine kosten nicht die Welt. Und deine Tiere werdens dir auch danken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!