• Hallo,
    so mein neues Riffaquarium steht jetzt und läuft gerade mit Osmosewasser voll (ca. 2000 L.)
    Meine Frage ist:
    Was für ein Meersalz verwendet ihr zum einfahren?

Gruß
    Ludger

• Hi Ludger,

das ist eine Überzeugungsfrage und Du wirst die verschiedensten Antworten finden. Für das erste Ansetzen/ die Einfahrphase kannst Du ein günstigeres Salz verwenden, da der Bedarf an Ca und Spuris noch nicht so da ist wie bei einem laufenden SPS Aquarium. Andererseits kannst Du auch ein weniger günsties Salz wie beispielsweise TM Bio Actif verwenden, was ggf. Deinem Becken gleich die "richtige Richtung" geben kann. Die Grundwerte kriegst Du wohl mit jedem Salz hin. Schau Dich hier im Forum mal um, wenn Du die Suche verwendest wirst du jede Menge Berichte über die Salzsorten finden.
    Gruß,
    christian

• Also ich nehme eigentlich nur noch das Salz von Red Sea! Hatte aber auch Tropic Marin, war auch gut!

Von beiden gibt es ein Salz mit mehr Mineralien und mit weniger! Das mit weniger würde für den Anfang eigentlich reichen! Das mit mehr Mineralien hat meist den Zusatz: Coral

• Wie schon geschrieben steht, gibt es viele gute Salze. Das normale Red Sea fand ich ganz gut und auch recht günstig. Falls Du Riffkeramik im Becken hast ist es von Vorteil, wenn der Ca Gehalt individuell eingestellt werden kann, da die Keramik eine Menge Ca ins Wasser abgibt.

• Hallo,
    ich verwende im Wechsel:

Sera Reef Salt
    RedSea Pro Reef
    Tropic Marin Basic oder Pro Reef

hängt immer davon ab wie günstig ich an die Eimer ran komme :winking_face:

LG Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!