Lebendtierversand 2

  • Hallo, guten Abend,


    bitte um Tipps für den Lebendtierversand von Deutschland nach Österreich.


    Ich möchte gerne Seepferdchen von Bochum nach Wien senden lassen. Hat jemand von euch hier eine Anleitung (sprich: Eigene Erfahrungen) für mich, was das kostet und was zu tun ist?


    Welche Papiere (mal abgesehen vom Herkunftsnachweis) werden in so einem Fall benötigt?


    Anmerken möcht ich, dass ich die Empfängerin bin, aber auf Wunsch der Züchters den Versand organisieren soll.


    Leider ist der Thread Lebendtierversand 1 in dem Sinn nicht hilfreich - oder ich hab bei dem ganzen Hin und Her was Wichtiges übersehen.


    Danke vorweg & liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    den Tieren zuliebe würde ich beim Versand keine Experimente machen und mit einem Lebendtier-Versand-Unternehmen arbeiten.


    General-Overnight zum Beispiel liefert auch nach Österreich.:
    http://www.general-overnight.com/de/


    Da kannst du auch eine Abholung beim Versender mit Zeitfenster in Auftrag geben (pick-up-service) und die Sendung unfrei abholen lassen, so dass du die Versandkosten trägst.


    Ich weiß allerdings nicht, wie teuer das nach Österreich ist.
    Evtl. hast du einen Händler, der mit einem Lebendtier-Versand-Unternehmen zusammenarbeitet und für dich die Abholung anmelden könnte. Die Kosten könntest du dann über deinen Händler abrechnen. - Dann wird es nicht ganz so teuer.


    Weitere Papiere außer dem Frachtbrief benötigst du meines Wissens nicht, solltest du aber mit dem Transportunternehmen klären - die können dir das sagen.



    Weiters solltest du mit dem Versender klären, ob er entsprechendes Verpackungsmaterial hat (Styroboxen, Heatpacks, Isoliermaterial etc) und es ihm ggf. zukommen lassen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    weil heut wieder die Frage nach einem verlässlichen Tierversand gestellt wurde, möcht ich gern meine Erfahrung mit Geovex mitteilen.


    General Overnight hatte es nämlich zunächst abgelehnt, einen Transport lebender Seepferdchen von Bochum nach Wien zu übernehmen. Nach einer telefonischen Rückfrage ("Es handelt sich um Fische") hätte man's dann gemacht, um etwa 80 Euro.


    In der Zwischenzeit hatte ich aber bereits ein Offert von Geovex bekommen, die ich auf Empfehlung von Bekannten aus einem Terraristikforum angeschrieben hatte.


    Der Transport war in allen Punkten ok (pünktliche Abholung, Zustellung binnen 24 Stunden, Tiere in sehr gutem Zustand, Preis 63 Euro).


    Liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!