Welche Belastung hält die Decke aus / wie schwer darf ein Aquarium sein?

  • Hallo,


    ich muss leider umziehen und dies hat meine Planung vom Aquarium ziemlich umgeworfen.


    Nun soll die Wohnung eine im Erdgeschoss sein, im Haus das max. 30-40 Jahre alt ist. Unter der EG Wohnung werden wohl Kellerräume oder Garage sein. Die Frage ist, wie finde ich heraus, wieviel die Decke aushält?


    Angenommen der Boden in der EG Wohnung ist aus Stahlbeton (also mit Stahlträgern). Wo ist der beste Aufstellort des Aquariums? An der Aussenwand oder an einer tragenden Wand? Die tragenden Wände sind meist nicht die Außenwände.


    Was für Böden werden mir in max. 30-40 Jahre alten Gebäuden noch unterkommen und was ist ihre Tragfähigkeit?


    Mein momentanes Becken ist ein Tank von 160x80x80 cm und steht mitten im Raum. Den mitzunehmen kann ich wohl vergessen. Das hält in der Regel kein Boden aus.

  • Also nun mal gaaanz ruhig. :wink


    Normaler Weise haben dies Häuser wenigstens als Kellerdecke, also dein Fußboden, Stahlbetondecken. Da sind keine Stahlträger drin, sondern Bewehrungseisen. Diese nehmen Zugspannungen auf. Tragende Wände sind aus dieser Zeit häufig min 17,5cm. Die Außenwände sind mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch tragende Bauteile.


    Die Decken halten so etwas aus. Stell das Becken aber auf jeden Fall an eine tragende Wand und nicht in Raummitte.


    Jetzt kommt die spannendere Frage. Wie sieht der Fußbodenaufbau aus? Ist ein Estrich verbaut? Schwimmend? Wenn du das nicht weißt, mach einfach mal ein paar Bilder und stell die hier ein. Vom Haus (außen) und von dem Zimmer wo das Becken stehen soll.


    Ich geh mal davon aus, dass du dein Becken mit nehmen kannst. :wink


    Gruß
    Stefan

  • Abend,
    besorge dir die Bauunterlagen und geh zu einem Statiker. Bei deiner Beckengröße würde ich mich nicht auf ein Lottospiel einlassen und dein Vermieter hat da wohl auch noch das eine oder andere Wörtchen mit zu reden. Mit einem Gutachten bist du immer auf der sicheren Seite und die max. 150 Euro sollte man in so einem Fall halt über haben.


    LG Stefan

  • Hy,


    zum Statiker wird er kaum gehen koennen - woher soll er denn die Unterlagen nehmen die der anfordert?


    Mach eine Probebohrung im Boden. Wenn Du die vorsichtig machst, dann weisst Du wie hoch der Estrich ist und obs ein schwimmender Estrich ist.


    Gruß
    Roger

  • Hi
    Das trägt dein Fussboden locker.
    Überlege was eine volle Badewanne mit Wasser und ner dicken fetten Frau wiegt.
    Die Verkehrslast liegt bei mind. 400 kg/m2
    Wenn du kein Stahlrohrgestell benutzt bei dem der Druck nur durch dünne Träger
    auf den Fussboden übertragen wird. Verteile den Druck möglichst Grossflächig.


    So wie beim Bauen werden die Decken in ihrem Leben nie mehr belastet. Der
    Maurer stellt mehrere Steinpakete hinter sich in Reih und Glied auf. Und ein Paket
    wiegt fast ne Tonne.


    Bei Holzbalkendecken würd ich allerdings auch am Rand aufstellen. Denn die
    Schwingen mehr als eine Betondecke und haben damals schon bei Plattenspielern
    Probleme gemacht. Deinen Druck kannst du ausrechnen.
    Kraft:Fläche
    Decken zwischen EG und Keller waren Früher schon (auf Grund des Brandschutzes)
    nicht aus Holzbalken. Dann Stahlträger und Stein.
    (Kleinsche oder Stahlsteindecken)


    Greets :wink

  • Zitat

    Überlege was eine volle Badewanne mit Wasser und ner dicken fetten Frau wiegt.


    sorry, aber das ist Unsinn, der Innhalt meines 300l Beckens passt nicht komplett in unsere Badewanne und wenn eine Dicke Frau drin liegt, sinkt ob der niedrigeren Dichte des Körpers auch noch das Gewicht der Wanne...


    und bei deutlich über einer Tonne auf etwa über einem m[h]2[/h], würde ich auch nen Statiker fragen oder es im Zweifel lieber lassen.


    zur Frage: bei Erdgeschoss und einer Stahlbetondecke würde ich auch eher davon ausgehen, dass es geht vor allem in der Nähe einer tragenden Wand

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Guten Morgen,


    Hey hey hey, nun aber mal langsam ich als dicke Frau bestehe darauf dass ihr in Zunkunft "feiste Männer" zum Vergleich heranzieht! :uzi: :grinning_squinting_face: Also ehrlich! :winking_face:


    Ansonsten würde ich sagen Du gehst so vor wie Stefan (Kadatz) es schreibt, dann geht auch nichts schief.

  • Moin zusammen !



    Wenn ich solche Aussagen lese gehen mir die Nackenhaare hoch, sorry !
    Was ich auch schon gehört habe, "stell dir vor Du feierst Geburtstag und hast 30 - 40 leute im Wohnzimmer,
    da hält der Boden auch"
    Fakt ist, das Baden dauert vielleicht eine halbe Stunde, der Geburtstag mehrere Stunden und die Leute laufen auch noch rum.
    Ein Aqua steht über mehre Jahre und ist also eine Dauerbelastung.


    Gib lieber das Geld für den Statiker aus, Du kannst dir viel Ärger ersparen.
    Sonst "kann" es später richtig teuer werden.......
    Und Du solltest wissen ob der Estrich wie schon schwimmend verlegt ist !?


    Gruß Gerd

  • Eine volle Wanne Wasser mit einer gewichtigen Person steht aber nicht auf dem schwimmenden Estrich, da dort der Estrich ausgespart ist. Die Wanne steht direkt auf der Decke!!!


    Und wenn ein gewissenhafter Maurer ( wie ich ) auf die Decke Steine setzt sind Stützen und Lastverteiler unter der Betondecke, da sonst der "frische" Beton Risse bekommt.


    Wenn keine Fußbodenheizung vorhanden ist, würde ich den schwimmenden Estrich dort entfernen, und ohne Dämmung neu mit Beton auffüttern.


    Bei Fußbodenheizung ist es etwas problematischer.


    Auf jeden Fall mußt Du den Deckenaufbau in Art und Dicke wissen.
    Unterlagen vom Haus zu bekommen sollte bei Interesse kein Problem sein, und dann geh zum Statiker.


    Gruß: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    2 Mal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Hallo,
    es ist ja nicht seine Wohnung, sonder die von seinem Vermieter. Dieser kann Dir eine Vollmacht austellen, damit Du Dir die Bauunterlagen besorgen kannst. Vorher einen Statiker suchen, dieser sagt Dir dann genau welche Unterlagen er zur Berechnung der Deckenlast braucht.


    Nur mal so am Rande...die meisten Decken bei Wohnungen bestehen aus Einzelplatten und nicht jede Platte trägt auch das gleiche Gewicht. Bei uns damals wurde genau ausgerechnet wo das Becken in etwa stehen durfte in der Wohnung...hier war eine max. Traglast von 1400KG auf der Fläche von 140*100 gegeben, für diese haben wir im Falle eines Falles das Gutachten, ergo der Statiker darf haften falls was passiert.
    Und achja es ist eine Mietwohnung, da darf er nicht mal eben so Löcher in den Boden bohren :winking_face:


    Wenn ich solche Aussagen lese wie die Decke hält das schon, habe ich auch schon gemacht bla bla bla dann Frage ich mich wirklich was passiert bei Euch wen´s schief geht ? Eure Versicherung ( falls vorhanden :winking_face: ) übernimmt den Schaden nicht und Ihr werdet einen langen Rechtsstreit mit eurem Vermieter etc... haben. Nur weil man zu faul ist um auf Nummer sicher zu gehen *kopfschüttel*


    LG Stefan

  • Zitat

    ergo der Statiker darf haften falls was passiert.


    Die Praxis ist anders!! Täuscht euch da nicht! Der Statiker haftet da überhaupt nicht! Wie sollte er das denn auch? 200,- für Statiker ausgeben und der hat dann die gesamte Verantwortung? Für alles? Also auch für fehlende Eisen in der Decke, oder falsch hergestellte Anschlüße im Randbereich usw. und usw. Der Statiker berät!


    Außerdem! "Schuld hat immer der Architekt!" (Vorsicht! Ironie und Sarkasmus)


    Mach doch mal ein paar Bilder! Dann sehen wir mal weiter.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    und vielen dank für alle Antworten!


    Die Sache ist so, dass ich den Vermieter am liebsten gar nicht in die Sache involvieren würde. Bei Wohnungssuche ist das oft schlecht, dann heisst es öfter, Großes Aqua = möglicherweise großer Wasserschaden, nee, dann nehmen wir lieber einen anderen Interessenten.


    Ist der Mietvertrag schon geschlossen, kann es dann in die andere Richtung gehen. Selbst bei einem Bekannten erlebt. Vermieter erfährt von großem Becken. Meint, ein Umzug wäre mit so einem Becken ein Riesen-Aufwand (ist es ja auch!!!), also erhöhen wir mal die Miete bis zur Schmerzgrenze, da der Mieter nun ein gesteigertes Interesse hat nicht umziehen zu müssen.


    Daher die Frage. Wie erkenne ich schwimmenden Estrich und wie erkenne ich nicht schwimmenden Estrich?


    Was bedeutet ausserdem "Kleintiere (z.B. Zierfische und Ziervögel u.a.) darf der Mieter ohne Erlaubnis des Vermieters im hausüblichen Umfang halten". Wie groß ist ein hausüblicher Umfang?

  • http://www.deters-ing.de


    Da steht zwar nicht ob deine decke das becken hällt, aber wie immer mein Libleingslink zum Thema statik.


    Ich habe mir damals auch für meine Pott nen statiker kommen lassen, waren 1200 Liter. Wenn so ein becken später voll ist, sind die Kosten für nen statiker Peanuts. Alles gute


    Grüsse Guido


    ________
    link korrigiert, Sabine

  • Gut.
    Sorry für die Frau. Gibt auch dicke Männer.
    Was soll passieren. Die Decke oder der Balken abscheren?
    Wenn`s schwimmender Estrich ist. Jo die Trittschalldämmung könnte sich zusammendrücken und er könnte reissen. Stimmt.
    Und hier in Berlin werden die Wannen auch auf den Estrich gestellt


    Bei Fertigteildecken (Filigran) ist die Tragfähigkeit schon bei 150Kg/m2 (ist ausgeschildert) dazu kommen noch mal 15-18cm Beton.
    Bei Beton reichen ca 15cm. Deckenstärke der Rest ist Brandschutz. In Treppenhäusern +2cm.
    Und. Ein Deckenbalken läst sich nicht berechnen. O.-Ton von einem Statiker.


    Hat mal jemand einen Umzugskarton mit Büchern angehoben. Und guckt euch manche Bücherregale an.
    Bis unter die Decke voll ohne Schaden


    Sollte ich hier irgendwem zu nahe getreten sein Sorry


    Schwimmender Estrich klingt halt hohl.


  • Wenn`s nach heutigen Regeln geht haftet der Statiker. Denn er hat die Bewehrung vorm Betonieren abzunehmen und auch auf fehlende Eisen oder unsachgemäß augeführte Anschlüsse zu achten.
    Der Prüfstatiker halt......

  • Nicht alles durcheinander werfen! Statiker und Prüfstatiker sind zwei verschiedene Fachleute. Außerdem geht es hier um die nachträgliche Beurteilung. Da haftet dann der Statiker, welcher mal kurz schaut und ein wenig rechnet, ob man das Becken aufstellen kann für gar nix. Wie denn auch?


    Ansonsten hast du schon prinzipiell Recht! Nur ist das ein ganz anderes Thema! Nämlich die Bauausführung! (mein tägliches Geschäft, mit all den Streitereien die es da so gibt, auch ja, in 8 Tagen hab ich mal wieder eine Gerichtsverhandlung)


    Badewanne AUF den Estrich! Schallentkopplung! Außerdem passen da sowieso nur 100 Liter Wasser rein (100kg + Wanne). Und wenn ein beleibter Mensch drin sitzt ist das egal, dann passen eben nur noch 5 bis 10 Liter Wasser dazu! Das ist dann ein sehr sparsames Baden :ylol.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Kadatz
    .... dann passen eben nur noch 5 bis 10 Liter Wasser dazu! Das ist dann ein sehr sparsames Baden :ylol.


    Warum ist dann meine Wasserrechnung immer so hoch? :loudly_crying_face:


    Muss wohl am Hobby liegen... :grinning_squinting_face:


    @Maxl007: Kein Thema, war auch von mir nicht böse gemeint :winking_face:

  • Hallo Claudia,


    oder du badest eben jeden Tag und verbrauchst deshalb mehr! Und dann gibts es noch ganz andere Menschen, die baden gar nicht weil sie auch nicht duschen :face_with_rolling_eyes: :frowning_face:


    Spaß bei Seite, was ich damit sagen wollte, einige haben eben vergessen, das das was an Wasser verdrängt wird vom Gesamten abgezogen werden muß. Heureka!! :ylol


    Gruß
    Stefan

  • Tät ich also zum Statiker gehen. Mit der Anfrage, ob ich denn mein Aqu. dort aufstellen darf, und er sagt ja, dann haftet er nicht??????

  • Der Statiker ist der geiegnetste um zu beurteilen ob es geht. Das wird er auch tun und mit reinem Gewissen und auf der sicheren Seite eine verlässliche Aussage treffen. Aber mehr geht eben nicht! Wenn er keine Unterlagen hat, wie sollte er es denn auch tun.


    Hat er allerdings alle Bauunterlagen, Ausführungspläne vom Architekten, Schal- und Bewehrungspläne, die Prüfstatik und auch noch Fotos während der Bauausführung kann er mit absoluter Zuverlässigkeit Angaben machen. Haftung? Dafür das die Decke nicht durchbricht? JA! Dann könnte man ihn in die Haftung nehmen. Allerdings wird keine Decke wegen einem Aquarium dieser Größenordnung einstürzen! Dann würde es mit absoluter Wahrscheinlichkeit an etwas anderem liegen. Dafür, das es keine Risse gibt oder der Estrich sich senkt oder bricht etc. NEIN!


    Schau mal, mein Becken hat ziemlich genau eine Last von 1 Tonne pro m². Diese Last ist nicht zulässig! Darüber bin ich mir im Klaren. Allerdings tragen Betondecken bei ausreichender Lastverteilung dieses Gewicht durchaus. Ich belaste ja nicht die gesamte Decke, also das ganze Wohnzimmer mit diesem Gewicht. Durchschnittlich kann man Wohnraum mit 150kg/m² belasten. Bücherregale überschreiten das jedoch meistens und trotzdem passiert nichts, da die Rechenannahmen mit der ausreichenden Lastverteilung genügend Sicherheit enthalten. Wenn ich die geamte Fläche belasten würde, dann hätte ich ein Problem, aber das mache ich nicht.


    Welches Risiko ich allerdings eingehe, ist, dass der Estrich brechen kann. Na und? Dann ensteht ein Riss unter dem Parket und mehr nicht. Bei Auszug müßte ich das im Schadensfall natürlich beseitigen. Damit habe ich kein Problem. Allerdings dürfte der Estrich diese Last tragen, wenn er fachgerecht verlegt ist und im Mittel wenigstens 4,5cm ist. Wenn beim Bau gepfuscht worden ist, und das ist in 90% der Fälle leider so, wird der Estrich diese Stärke, gerade im Randbereich nicht haben. Ich habe schon Gutachten geschrieben bzw. Mängel angezeigt, da war der Estrich (häufigst in den Ecken) nur noch 1cm bis 2cm stark. Der hält dann noch Personenverkehr, aber nicht mehr das Klavier das der Mieter mitbringt. So etwas kann man nicht oder nur sehr schwer vorher erkennen. Wer hat dann Schuld? Doch nicht der Statiker der gesagt hat das es geht! Der wußte doch gar nicht das die Bausausführung nicht den Plänen entsprach. Dann ist die Firma dran, aber auch nur nach der im Vertrag vereinbarten Gewährleistungsfrist! (Meißt 4 oder 5 Jahre nach VOB) Nur für Mangelfolgeschäden kann sich die Zeit verlängern, dann aber auch nur für die Folgeschäden selbst, nicht für die falsch erbrachte Leistung.


    Das ist ein ewig langes Thema!


    Nimm dir einen Fachmann zur Seite, einen Architekten oder besser einen Statiker und laß ihn die Sache einschätzen. Dann kannst du ruhig schlafen. Das Restrisiko bleit bei dir! Das ist eben so, warum, dass habe ich versucht zu erklären.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!


    Gruß
    Stefan


    P.S. Man muß auch mal was riskieren! :thup :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!