• Hallo,


    ich habe gelesen, das man den lufteinzug um 300liter erhöhen kann in dem man den redus in der lufteinzugdüse entfernt.


    Wo genau sitzt das ding und wie bekommt man es raus?


    Hat das schon wer gemacht?


    Hat es merklich etwas gebracht ?


    Eine frage zu den wattagen der pumpe im 180er die angaben gehen von 28 zu 35 watt ! Was stimmt den da? habe das modell aus 06/09 also das update.

  • Hallo, Jörg,


    wo hast Du das denn gelesen ? Die Düsen dürfen auf keinen Fall geändert, oder Redus, herausgenommen werden. Zum einen würde das eine deutliche Verschlechterung der gesamten Performance und ggfs. eine Überlastung des Antriebmotors hervorrufen. Im Besonderen der Düsen-Impeller und Spiralgehäusetrakt, sind auf ein 10/tel Millimeter genau aufeinander abgestimmt. Veränderungen an den vorgenannten Teilen, bringen mit Sicherheit, keine Verbesserungen.
    Das Modell Mini BK180 - 6.09 hat 28 Watt Stromverbrauch.


    Grüße ... Klaus

  • Die Größenangaben sind reel angesetzt. Im wesentlichen hat der User auch noch die Möglichkeit, die Pumpen zu frisieren, durch entfernen eines Redus in der Wassereinzugsdüse, dadurch zieht die Düse mehr Luft und Wasser. Aber das kann u.U. nicht immer funktionieren, da es entscheidend ist, welche Oberflächenspannung im Wasser vorhanden ist. Bei einem kann der Schäumer dann gut laufen, beim anderen würde nach entfernen des Redus, der Schäumer nur noch nass schäumen, oder überlaufen .... In Deinem Fall aber würde ich dennoch den 180er nehmen, weil der 160er an seine Grenzen bei 400 Liter, stößt. Gerade bei einer Stoßbelastung, kann es nicht schaden, Leistungsreserven zu haben.


    Grüße ... Klaus



    hier auch z.b.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!