Acanthastrea lordhowensis füttern

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich kein "echtes Problem" habe, habe ich den Vortext mal rausgelöscht.


    Die Acan´s stehen an sich gut, aber ich kann quasi kein Wachstum feststellen. Daher würde ich sie gerne mal gezielt füttern.
    Aktuell gibt es hauptsächlich Frofu für die Fische und gelegentlich mal Flocken.


    Was haltet ihr davon regelmässig Cyclop eeze dazuzugeben?


    Und habe hier noch Zoplan Julian Sprung´s Formula, Zooplankton...
    Aber gebe weder das eine noch das andere regelmässig, sondern eher sporadisch...


    Welche Tips habt ihr denn da?


    Liebe Grüße
    Daniela

  • Hi Daniela


    Acans kann man gut füttern benötigen aber bisschen mehr als nur Algen und Mehl mix
    vor allem sollte die Nahrung etwas gröber sein.


    Ich füttere mit einem Mix aus UltraMin F und U-Min D sowie
    Krill und Mysis


    Gruss

  • Hallo Claude,


    Krill und Mysis gibt´s ja sowieso mit dem FROFU für die Fischis...


    Ultra min f habe ich gefunden...was ist U-Min D...habe ich nicht gefunden..


    Und was ist der Unterschied zu meinem Zooplanktonfutter?


    So und dann habe ich noch Grotech Nutri Marine...habe ich nur nicht mehr zugegeben, weil das die Galsrosen auch sehr gerne mochten und fleissig gewachsen sind...aber jetzt wo ich eine Feile habe sollte das nicht mehr das Problem sein.


    Muss ich die Acan´s gezielt füttern? Oder reicht es wenn ich die Sachen einfach so ins Wasser gebe?


    Siehst Du eine Chance, dass ich die Futtermittel die ich habe erst aufbrauchen kann mit gutem Effekt bevor ich mir wieder was anderes kaufe?


    LG
    Daniela

  • HI


    Cyclop Eeze ist ein gutes Futter aber leider sehr einseitig und schwer zu verfüttern
    vor allem durch den hohen Fett und Phosphat Gehalt.


    Nein du musst Sie nicht gezielt füttern auch wenn das machbar ist


    Gruss Claude

  • Hallo Claude,


    haben Cyclops generell hohe PO4 Werte oder nur das Cyclops Eeze.


    Ich verfüttere ziemlich oft Cyclops als Frostfutter, aber gespült.


    Gruß Thomas

  • Hi


    Das Eeze scheint mehr zu haben als normale
    warum weiss ich auch nicht verwende aber auch als frostfutter diese und habe
    da kaum Stress mit
    gruss

  • Hallo,


    um welche Uhrzeit ihr euch hier noch so rumtreibt...


    Wie sieht´s denn aus mit dem Nutri Marine M in die Tonne kloppen?


    Und dann habe ich doch noch das Julian Sprung Zeugs -> Tonne?


    Wo bekomme Cyclops als FroFU?


    Soll ich das Zeugs alles täglcih füttern oder nur 2 bis 3 mal die Woche?
    Wann sollte ich füttern? Macht Abends/Nachts mehr Sinn?


    Seltsam ist, dass ich zwei Acans habe, eine quasi auf dem Boden und noch abgedeckt durch einen Stein oben
    düber, die ist b´meistens schön auf (rot/grau) und dann habe ich noch eine mit grünen Punkten, die habe ich
    wesentlich weiter oben geklebt auf dem Pfeiler, jedoch auch vom Licht abgedeckt durch den Stein drüber.
    Aber so lange ich sie habe (ca. 3 Monate) ging sie nie richtig auf, sie scheint zwar nicht zu degenerieren, zumindest
    sieht man es nicht, aber sie ist fast immer komplett eingezogen, so dass man nur das grüne Zentrum sieht.


    Was kann die Ursache sein?


    Konnte übrigens beide bisher nicht dabei beobachten, dass sie die Tentakel rausfahren bzw. nur sehr sehr selten.


    Liebe Grüße
    Daniela

  • Hi


    Musst deinen Händler vor Ort fragen wo du es bekommst oder eben online
    bestellen.
    Die meisten der hier anwesenden Händler haben das auch wenn kein Frofu im Shop ist


    Wenn du das richtige fütterst wirst du auch die Tentakeln sehr schnell sehen


    wir füttern in unseren Anlagen täglich den bereits genannten Mix
    und halten die Acans unter recht wenig Licht
    Stelle Sie einfach mal um , manche Arten gehen aber auch nicht richtig auf
    das kommt halt drauf an welche Art du genau hast.


    Manchen ist es aber auch einfach zu sauber oder zu nährstoffarm oder werden andauernd durch Fische gestört
    auch hier hilft dann nur umsetzen


    Gruss

  • Hi Claude,


    danke für Deine Unterstützung!


    OK, dann werde ich sie mal umsetzen...


    Gut werde mal sehen wo ich die Cyclops bekommen kann...ansonsten bin ich Ende des Monats in Richtung Stuttgart unterwegs :smiling_face:


    Noch einmal meine Frage wegen dem Nutri Marine...bringt das was?
    WErde gerne die Fauna Marin Sachen kaufen, aber würde erst gern das aufbrauchen was ich habe...aber natürlich auch nur
    wenn es Sinn macht...


    Deshalb wäre es sehr nett, wenn DU dazu kurz Stellung bezoehen würdest!


    LG
    Daniela

  • Hi


    Hier wie gewünscht einige Bilder gewachsener kleiner Ableger Korallen
    wie ihr an den Bildern sehen könnt haben wir eine Methode bei der wir die Polypen einzel schneiden können ohne
    das wir diese halbieren.


    Die kleinen Acans wachsen einfach am Rand weiter
    je besser man füttert und je sauberer das wasser umso besser wachsen Sie




  • Hallo



    Also bei dem letzten Bild siehste den hellen Rand
    von dem Schnitt ab bis hinunter das heisst der ganze ausgewachsene Polyp
    waren es ca 6 Wochen.
    Gruss Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!