Top Wasserwerte trotzdem verblassst alles. Was stimmt hier nicht?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin ratlos.


    Die Wasserwerte sind super, aber die Kalkrotalgen werden so weiß, als würde Calzium und Karbonathärte fehlen. Die Montipora digitata 02 sieht auch ganz komisch aus.


    ---------------------------------
    Hier mal die Werte, gemessen Nachmittags 16:30Uhr


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    http://www.meerwasser-lexikon.…ntipora_digitata%2002.htm
    Hochwachsende Montipora


    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    1 Jahr


    3. Beckenvolumen?
    120L


    4. Standzeit des Beckens?
    2 Jahre


    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    relativ gering und nur ein Fisch (kleiner Schleimfisch)


    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    Berliner System


    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    4 x ATI 24 Watt Aqua Blue spezial 7 Monate alt


    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    a) NO3 = 0,0mg
    b) PO4 = 0,0mg
    c) Ca = 420mg
    d) KH = 9
    e) Mg = 1395mg
    f) Ph = 7,7
    g) Dichte/Salinität = 1.024
    h) Temperatur = 27 °C
    Alles mit Salifert Test gemessen.
    Ich mache immer bei einer neuen Testflasche erst ein Vergleichstest der alten mit der neuen Flasche um sicher zu stlellen, dass der Test in Ordnung ist.


    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    Calzium und Magnesium wird über eine Dosierstation mit Zeitschaltuhr dosiert.


    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    MG, CA wird über die Dosierpumpe per Zeitschaltuhr hinzugefügt.
    Natriumhydrogencarbonat dosiere ich noch von Hand.
    Dazu kommen Wöchentlich 2 Tropfen Zeofood7 und 10ml Femanga Strontium mit Jod.




    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?
    Alle Tiere sehen aus, als würden sie sich nicht wirklich wohl fühlen.


    13. Besatz:
    1 kleiner Schleimfisch 6cm
    2 Sexyshrimps
    1 Putzerganele
    2 Seeigel
    3 Einsiedlerkrebse


    14. Wöchentlicher WW von 6 Liter (ca. 5 % des Beckeninhalts) Osmosewasser (mit dahinter geschaltetem Kieselsäurefilter) + Red Sea Salz .

    ----------------------------------------


    Wo ich wohl immer Probleme habe, ist mein PH-Wert, der war schon immer so niedrig. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich den hoch bekommen könnte ohne andere Parameter ins Negative zu verändern.


    Wie kann das sein, dass die Kalkrotalge so weiß ist, was kann das wohl sein?
    Hier mal ein paar Fotos.


    -Zu den Bildern-


    Bild Rückwand:
    Hier sieht man sehr gut, wie im stark beleuchteten Teil die Kalkrotalge auf der Aquariumrückwand fast weiß ist.



    Bild Montiporadigitata:
    Die Koralle ist auffallend stark verästelt und die Polypen sind eingezogen.


    Bild DunkelPumpe
    Hier mal ein Bild aus einer abgedunkelten Ecke im Aquarium, hier sieht die Kalkrotalge recht gut aus.



    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich finde nicht wirklich einen Fehler in den Wasserwerten.


    Liebe Grüße
    Fraenky

  • Hallo J-A,


    die KH und der PH passen garnicht zusammen.
    Wann hast du die Werte gemessen ? Am Anfang oder am Ende der Beleuchtungsphase?


    Die Montis sehen aus als wäre da irgendwas total verrutscht! Seit wann sehen die Montis so aus?


    Ohne weitere Infos über was du zudosierst und in welchen Mengen, kann man nicht viel sagen.


    Noch einen Tipp - bei No3 und PO4 Werten von 0 (wenn die Werte stimmen), setze mal ein paar Fisch rein und füttere die :winking_face: Oder ist der Fischbesatz zufällig nicht auf den Bildern :winking_face:

  • Hallo Michael,


    die Werte wurden Nachmittags um 16:30 Uhr gemessen.
    Die Werte sollten stimmen, da ich jedes mal wenn ich ein neues Testfläschen anbreche erst noch mal einen Test mit der alten und dann noch mal einen Test mit der neuen Flsche mache.


    MG, CA wird über die Dosierpumpe per Zeitschaltuhr hinzugefügt.
    Natriumhydrogencarbonat dosiere ich noch von Hand.
    Dazu kommen Wöchentlich 2 Tropfen Zeofood7 und 10ml Femanga Strontium mit Jod.


    Das ist alles was in das Becken kommt, ach ja und wöchentlich ein WW von 6 Liter (ca. 5% des Beckeninhalts) mit Osmosewasser und dahinter geschaltetem Kieselsäurefilter.


    Besatz:
    1 kleiner Schleimfisch 6cm
    2 Sexyshrimps
    1 Putzerganele
    2 Seeigel
    3 Einsiedlerkrebse

    Grüße
    Fraenky

  • Hi,


    was nimmst du denn für Wasser beim Wasserwechsel ? Ich würde an deiner stelle einfach mal einen "großen" Wasserwechsel von ca. 30 % mit einem anderen Salz machen. Es kann schon sein, dass dein Becken ein wenig verarmt ist.


    Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich benutze für meine wöchentlichen WW Osmosewasser (mit dahinter geschaltetem Kieselsäurefilter) + Red Sea Salz .


    Liebe Grüße
    Fraenky

  • Hallo Fraenky,


    scheinbar benutzt du das KZ-Programm, oder zumindest Teile davon, so wie auch ich.
    Hoffentlich hast du nicht auch Zeospur2 dosiert, das würde das Aussehen der Digitata erklären.
    Was genau dosierst du?


    Gruss
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich benutze nur dieses Zeofood7 vom KZ, was eigentlich auch Quatsch ist , dass ich wöchentlich Zeofood7 dosiere und sonst nix von KZ.


    Liebe Grüße
    Fraenky

  • Da hast du natürlicht nicht ganz Unrecht, weil das ja nur mit den Baks Sinn macht.
    Aber... mir kommt es so vor, als ob bei dir eine extreme Nährstofflimition vorliegt, mag mich täuschen.


    Roland

  • Hi Roland,
    ja genau so sehe ich das auch, irgenwie hatte ich auch mal daran gedacht von KZ die Baks noch mitzudosieren. Damit ein paar Nährstoffe in das Becken kommen.
    Würde es reichen, wenn ich noch zu dem Zeofood7 einfach nur ZEObak wöchentlich dosiere?


    LG
    Fraenky

  • Definitiv ein klares NEIN! Nein, das bringt nichts, denn damit bringst du nicht mehr Nährstoff ein, im Gegenteil, mehr Bakterien, die diese abbauen. Ich frage mich, wie du auf so niedrige Werte kommst (NO3, PO4 == 0). Hast du event. Wodka dosiert ?

  • Hi Roland,
    das Becken steht ja schon ein paar Jahre, ich hab nie mehr als einen Fisch drin gehabt und dieser war auch immer nur max. 6 cm. Lange Zeit hatte ich kein Fisch drin und nur ein paar Einsiedler. Der Fisch hatte immer irgendwelche Algen gefressen, er hat immer einen dicken Bauch aber gefüttert habe ich nur sehr selten.
    Dazu kommt, dass ich früher wöchentlich 10% WW gemacht hatte, heute nur noch 5%.



    LG
    Fraenky

  • Sollte es wirklich an den Nährstoffen liegen, dann würde ich Aminos dosieren. Ich gebe auch täglich aufgelöstes Staubfutter (TropicMarin, Zooton) rein. Nicht dass ich der Meinung bin, dass die SPS das verwerten, aber es erhöht den Nährstoffeintrag.
    Mach mal zwei Wochen keinen WW.


    Gruss
    Roland

  • Hallo Fraenky,


    kann es sein, dass deine Seeigel die Kalkrotalgen von der Rückscheibe abraspeln?


    Gruß


    Pascal

  • Hi Pascal,


    das sagst Du etwas.
    Der eine Seeigel ist ein Tripneustes gratilla - Pfaffenhut-Seeigel.


    Oo bei dem Pfaffenhut-Seeigel hat jemand geschrieben "Leicht zu halten, frisst so ziemlich alle Algen, auch Kalkrotalgen!"



    Der andere ist ein Arbacia lixula - Schwarzer Seeigel


    Ups, bei dem Arbacia lixula steht so etwas.
    "Daniela Stettler schreibt: Der schwarze Seeigel ernährt sich in erster Linie von Algen... Leider fressen diese Seeigel auch unsere Kalkalgen aber das macht nichts, die Steine im Aquarium sind immer fein säuberlich gereinigt.... Wir bevorzugen den schwarzen Seeigel, da er an den oberen Ambulacralfüsschen keine Saugnäpfe besitzt, und sich so nicht mit schönen Algen tarnen kann... "


    Stimmt das wirklich?



    Das passt alles, daher ist das Pumpenrohr auch noch voller Kalkrotalgen, das ist so dicht an der Scheibe, da kommen die Seeigel nicht dran. Jetzt weiß ich auch warum so viele Kalkrotalgen im Abschäumer sind. Danke für den Tip Pascal.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :smiling_face:


    LG
    Fraenky

  • ja es gibt wohl einige Seeigel, die Kalkrotalgen fressen.
    Hätte ich vorher schon gewusst, dass du einen Arbacia lixula hast, hätte ich auch nicht gefragt ob das sein kann, sondern wär mir fast sicher, dass das so ist :grinning_squinting_face:


    In einem bekannten Becken haben die Seeigel auch alle Kalkrotalgen abgeraspelt.


    Liegt also nahe :winking_face:


    Grüßle


    Pascal

  • Das hätten wir also geklärt, aber was ist mit der digitata? Geht da der Igel auch ran? Ich denke, dass die Seeigel sich sich auf die Kalkis stürzen, weil sonst nix da ist.

  • Abend,
    10% WW die Woche und dann immer 2 bis 3 Sorten Salz im Wechsel, dann passt das auch wieder mit der Monti :winking_face: Bei mir sahen die Montis auch so aus und als ich mit der Spurizugabe angefangen habe war die Welt wieder in Ordnung. Da dein Becken "nur" 120 Liter hat reicht der WW aus fürs erste.


    LG Stefan

  • Hi,
    die Monti sieht zwar komisch aus aber sie wächst wohl und stirbt nicht ab. Was wirklich stark auffällt ist, dass sie sich auf einmal stark verästelt, das hat sie früher nicht gemacht.


    Was Stefan sagt, da ist auch was wahres dran, die Monti steht so seit wir aus dem Urlaub zurück sind. Ich will damit sagen nachdem ich 3 Wochen keinen WW machen konnte.


    Ich werde mir jetzt noch mal eine andere Sorte Salz kaufen und dann mal einen WW machen.
    Ich habe z.Z. das Red Sea Sea Salt, kann mir dazu jemand ein alternatives (also was gut im Wechsel passt) empfehlen?


    Ps. Auf jeden Fall, vielen Dank für Euere Hilfe, hat mir wirklich geholfen.
    LG
    Fraenky

  • Kauf dir mal Deep Blue Salz oder Tropic Marin Pro Reef und mach damit einfach mal 30 % WW, ich denke dann sieht die schnell schon wieder ganz anders aus.
    Momentan wächst sie zwar noch, das ist aber ein schmaler grat, es kann ganz schnell gehen dass sie das wachstum einstellt und sich das dünne gewebe dann völlig auflöst.


    Grüße


    Christian

  • Hi,


    Tropic Marin Pro Reef wird jetzt geordert und dann noch Mrutzek hausmarke stickstoff+ 500 mL.
    damit möchte ich mal ganz vorsichtig das Nitrat etwas anheben, ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Nitrat von 0,0 sich negativ auf die Tiere auswirkt.


    LG
    Fraenky

  • Hallo Fraenky,


      damit möchte ich mal ganz vorsichtig das Nitrat etwas anheben,


    Das ist neben dem Wasserwechsel mit TM eine sehr gute Idee. Übrigens - bitte NO2 vorsichtig anheben - und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das sich in einem nährstoffreicheres Becken die Korallen besser entfalten. Ich halte mein NO2 so bei 2-3 mg. Phosphat ist eigentlich immer etwas drin. Auch wenn die Standart-Test N.N. anzeigen.


    Gruß Dirk :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!