Algen ID

  • Moin,


    hmm Kieselalge waere komisch. Das Becken steht schon seit ein paar Jahren, das Wechselwasser ist SI frei (gemessen mit Salifert) und das Beck ebenfalls. Das Zeug waechst an den Scheiben und mittlerweile auch auf den Steinen (bleibt halt was haengen beim Scheiben reinigen). Besteht die moeglich das sich im Becken eine andere SI quelle befindet? Riffkeramik gibt es nicht nur LS und Lifesand.


    Wechselwasser kommt aus ner UOA mit Harzfilter.


    Gruss Nik

  • Hallo Justus,


    Vielen Dank, für Deine Antwort. Ich bin auch der Meinung, das es sich dabei nicht um Kieselalgen handelt, diese kommen zwar in unzähligen Variation vor aber bisher konnte ich trotz intensiver "Suche" keine Übereinstimmung finden.
    Für weitere Tipps bin ich dankbar.
    Gruss,
    Nikolas

  • Hallo Nikolas,


    ich würde der Form nach auch auf Kieselalgen tippen.
    Hast du vielleicht neue Ablegersteine bekommen? Oder die Salzsorte gewechselt?


    Grüße
    Ingrid

  • Ingrid,


    weder noch. Die Algen sind permanent da. Schon von Anfang an.


    Zitat

    ch würde der Form nach auch auf Kieselalgen tippen.


    Kannst Du ne entsprechende Referenzquelle nennen?


    Gruss,
    Nikolas

  • Hallo Nikolas,


    entsprechende Bilder habe ich nicht gefunden, aber die nahezu rechteckige Form, die starke Lichtbrechung an den Enden und die Nahtstelle in der Mitte ließ mich auf Diatomeen schließen.
    Bei mir hatte ich das Lochgestein in Verdacht, dass es nach und nach Silikat abgab. Im Wasser konnte ich auch keins nachweisen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,


    gehts dir denn darum, rauszufinden was es für algen sind oder wie man sie bekämpft ? vielleicht ists leichter das rauszufinden wenn du etwas von deinem becken erzählst und ein paar fotos einstellst.


    grüße


    Christian

  • Hallo,


    wenn Du mal die Google Bildersuchbe bemühst wirst Du schnell fündig, z. B. beim ersten Treffer etwas weiter unten oder hier. Könnte also eine Thalassionema-Art sein, die normalerweise planktonisch leben.


    Diatomeen können kreisrund, elliptisch bis spindelförmig, nahezu rechteckig bis trapezförmig oder keilförmig sein. An der Form (nicht fädig oder kugelig) in Verbindung mit den sehr charackteristischen Chloroplasten kann man Diatomeen ganz gut erkennen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!