Lohnt sich die Anschaffung eines Ionentauscher?????

  • Hallo zusammen.
    Ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt einen Ionentauscher anzuschaffen. Wir haben zur Zeit eine Osmoseanlage in Betrieb, die jedoch sehr viel Abwasser produziert. Unser Ausgangswasser hier ist auch nicht das Beste und wir haben Mühe unsere Wasserwerte zu halten. Nun meinte unser Händler, das es mit einem Ionentauscher das BESTE wäre, was das Wasser angeht, welches dort rauskommt.
    Kann mir bitte jemand sagen, ob sich diese Investition, die laut seiner Aussage bei ca. 500 € liegt, auch wirklich lohnt und so effektiv ist, wie er sagt.

  • Hallo Biene,


    also 500 € für einen Ionenaustauscher ist schon mal deutlich zu teuer, es sei denn Du willst damit ein 10000L Becken betreiben.
    Wenn Du bereits eine Osmoseanlage hast, dann lohnen sich 2 Anschaffungen
    1) Druckerhöhungspumpe, damit wird die Effizienz schon mal deutlich gesteigert
    2) ein schwacher Kationen Austauscher um das Calcium gegen Natrium auszutauschen, denn die Osmosemembranen verblocken sehr schnell durch Calciumcarbonat, besonders wenn sie mit hohem Druck betrieben werden.
    Mit so einer Kombination (Osmose mit Druckerhöhungspumpe und vorgeschaltetem Kationenaustauscher) solltest Du nicht mehr als 0.5 L Abwasser pro L Reinwasser produzieren.
    Natürlich kannst Du Dich auch einen 2-Säulen Vollentsalzer kaufen, so bereite ich z.B. mein Wasser auf. Allerdings ist die Regenerierung eine ziemliche Panscherei und benötigt recht starke Säuren und Laugen und ist deshalb nicht für jeden Anwender geeignet.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    ich habe früher in meiner Süßwasserzeit nur mit Ionenaustauscher gearbeitet. Allerdings benötigt man um genügend Wasser zu bekommen entsprechend viel Platz usw. Das Regenerieren der Austauscher mit Salzsäure und Natronlauge ist auch nicht jedermann Sache...


    Dann muss man bei der Sache bedenken dass ein Ionenaustauscher eine gewisse Leistung in Härteliter besitzt. 9000 Härteliter bedeutet zB. dass man 9000 Liter VE Wasser bei eine Gesamthärte von 1 herstellen kann. Hat man nun eine Gesamthärte von 20, bedeutet dies dass man aus so einer Anlage etwa 450 Liter Vollentsalztes-Wasser bekommt. Ist die GH höher oder niedriger verändert sich der Wert entsprechend.


    500 € Halte ich auch für viel zu viel. Da gibt es im zB im Netz deutlich günstigere Angebote.


    Ich betreibe nun seit 5 Jahren eine Osmoseanlage mit Druckerhöhungspumpe und bereite damit im Schnitt ca. 250-300 Liter Osmosewasser / Woche zu. Durch den Einsatz der Druckerhöhungspumpe habe ich nun ein Verhälltnis von 1:1 und meine 300 Liter Wasser sind in etwa 12 Stunden fertig.


    Der zweite Vorschlag von Jens mit dem vorgeschaltetem Kationenaustauscher auf Natrium-Basis finde ich sehr interessant, da Natriumchlorid (Kochsalz) leicht und günstig zu beschaffen ist. Muss kein Kochsalz aus dem Supermarkt sein. Streusalz auf Natriumchlorid Basis tut es da auch.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Guten Morgen und schon mal vielen Dank für die Info. Werde sie heute abend meinem Mann vorlegen, denn der ist da doch etwas bewanderter, was die Technik angeht.
    Ich finde es immer sehr schwierig, wenn man im Fachgeschäft Dinge vorgeschlagen bekommt, die nicht grad was für den kleinen Geldbeutel sind und wir noch nicht so die Ahnung haben und viele Meinungen auseinandergehen. Denke zwar schon, das wir jemanden haben, der Ahnung hat und eigentlich habe ich auch Vertrauen zu Ihm, aber dennoch ist es natürlich sein Job, etwas zu verkaufen.
    Wir haben im Moment eine Osmoseanlage, die das Wasser 1:3 rauslässt. Seid ihr der Meinung das wir das hinbekommen mit 1:1 oder müssen wir dann noch eine andere Anlage kaufen???


    Mal schauen, ob noch die ein oder andere Meinung dazukommt.

  • Zitat

    Original von biene-133Wir haben im Moment eine Osmoseanlage, die das Wasser 1:3 rauslässt. Seid ihr der Meinung das wir das hinbekommen mit 1:1 oder müssen wir dann noch eine andere Anlage kaufen???


    Ja, mit Druckerhöhungspumpe sollte das mit jeder normalen Osmoseanlage zu schaffen sein, bei sehr kalkhalatigem Wasser sollte man allerdings einen Kationenaustauscher vorschalten um ein schnelles Verblocken der Membran zu vermeiden.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!