Knop Maxi 100

  • Hallo,


    benötige mal eure Hilfe(diejenigen die diesen Abschäumer kennen).
    Habe heute den Knop Maxi 100 Innenabschäumer bekommen. Laut Angebot mit zugehöriger Pumpe. Nun habe ich keine Luftpumpe erhalten sondern eine kleine Eheim Strömungspumpe. Ich finde keinen Anschluß für diese Pumpe!? Anleitung: leider auch nicht dabei. Auf der HP von Knop fand ich auch keine Anleitung. Danke!


    MfG Ramon

  • Hallo Ramon


    Also im Angebot von Knop ist nur die Strömungspumoe enthalten wenn dem so ist normalerweise muss das extra dazu gekauft werden.


    Ebenso hätte mn Dir sagen müssen das bei Knop eine Förderpumpe und eine Luftpumpe nötig sind


    stecke die Pumpe mit der Saugseite auf die Unterseite des Schäumers Luftanschluss ist oben neben dem Schaumtopf


    Der Schäumer brauchts so ein paar Stunden bis er sich eingepegelt hat und dann stelle ihn so ein das der Schaum 2 - 3 cm über der Wasseroberfläche steht dann arbeitet er richtig
    den Schaumtopf verstellst du ganz nach Wunsch


    Gruss Claude

  • Hallo Claude,


    Danke für den Tip. So klappts auch. Hatte schon einen Schlauch auf die Pumpe gesteckt und probiert wo der rein passen könnte. Hat natürlich nirgends geklappt :D. Ist natürlich in meinem Fall blöd das die Pumpen unten dran kommt. Dadurch ist der Abschäumer wieder größer. Hoffentlich passt er noch in den Unterschrank.
    2 fragen hab ich noch. Wie stark muß die Luftpumpe ungefähr sein sein? Wie rum kommt dieses Plastik Dinges was man hoch und runter schieben kann? Mit dem Kamm nach oben, oder?


    Grüße Ramon

  • Hallo


    freut mich das es nun klappt
    Du must wie schon gesagt darauf achten das der Wasserstand im Unterschrank immer gleich hoch ist
    bzw nicht weiter schwankt als die Eintrittsöffnung gross ist


    Lass das Gitter weg es dient nur zum Oberflächenabzug


    so um die 300 Liter/ h macht schon Sinn eher mehr
    ich schliesse immer ne Rena 400 dran

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    stecke die Pumpe mit der Saugseite auf die Unterseite des Schäumers


    hallo zusammen,


    hab heute meinen knop maxi-100 bekommen, aber unten kann man die pumpe nicht reinstecken weil da ein gebogenes rohr an der seite des abschäumers nach oben führt... wie soll da die eheim dran??


    vielleicht kann mir ja mal jemand ein aktuelles foto oder so vom aufbau posten/reinstellen, das teil ist gebraucht also ohne anleitung oder ähnliches! danke!


    viele grüße
    christoph

  • hallo christoph!


    hab leider kein foto vom maxi - hab aber kurz eine skizze fabriziert...
    die kleine pumpe wird mit der saugseite unten an den abschäumer angesteckt. dadurch wird das wasser oben an der kreisrunden öffnung im abschäumer eingesaugt und gegen die aufströmenden wasserbläschen runtergezogen.


    @RaMoN


    wenn der abschäumer mit der pumpe drunten zu groß ist, kannst du mit pvc verbinder und einem grünen pumpenschlauch die pumpe auch ein stückchen wegversetzen. hauptsache ist, dass sie unten an der abschäumeröffnung saugt. aufpassen mußt du nur, dass du nicht allzu große reibungsverluste durch biegungen oder einem zu langen schlauch zusammen bekommst.


    was die luftpumpe betrifft: unbedingt eine regelbare, etwas überdimensionierte nehmen!!! da sparen wäre ein fehler.


    lg
    andi

  • Hi Leute!


    Also hier der Nächste, der sich mit dem Abschäumer (mit der tollen nicht vorhanden Fotoanleitung) nix auskennt.


    Also, Teil A geht auf Teil B. Teil B geht auf Teil C. Teil D geht ins Teil C. Teil E geht unter Teil C.


    Wie soll ich den Schlauch von D hinaus bekommen, dienen die Löcher bei Teil B dazu? Wenn ich den Schlauch zwischen B und C hinaus leite, wir der Schlauch zerquetscht und Teil B drück dann so fest gegen C, sodass Teil C innen zerkratzt wird. Die Schraube von D ist ebenfalls überflüssig oder? Kann im Abschäumer nicht befestigt werden.


    Ist der Deckel bei euch auch so billig produziert worden? Er hat sich beim heben in seine Teile aufgelöst. Für den Preis, habe ich mir schon ein bißchen mehr Qualität erwartet.

  • Hi Steven,


    die Schraube an D, dient dazu D unten in den Abschäumer zu klemmen, damit es nicht hochtreibt.


    Für den Luftschlauch sollte im Rohr C ein kleines Loch sein. Auf dem Bild scheint es in der mitte rechts zu sein.

  • hi steven,


    kann deine beobachtungen nur bestätigen, wir haben gleich knops hier am laufen - bei beiden ist der deckel gleich am anfang gebrochen (der griff war ab...genau wie auf deinem foto!!).


    naja funzt auch ohne griff :winking_face:
    gruss
    christoph

  • Moin,


    also mein Griff hält gut am Knop Max 100i??!! Kann diese Problem also nicht bestätigen...


    Habe gestern mal die Ausströmer gewechselt, wie oft macht ihr das so? Gibts da einen ungefähren Richtwert? Meine waren jetzt ca 2 Monate drinn, haben aber noch gut abgeschäumt. Die neuen machen im Vergleich aber viel feienere Blasen (sind aber auch von Sander und nicht von Knop). Beutzt ihr ausschließlich die original Knop oder auch andere und welche findet ihr am besten?


    Gruß Tjark

  • also das mit den deckeln kann ich auch bestätigen , hab hier 4 beschädigte knopaberschäumer decken rumliegen , aber oft auch mein verschulden :frowning_face: ( fallen gelassen ) ... zum glück kann man die leicht kleben.
    alle 2 monate wechseln ist ok , umso feiner die blasen sind umso besser ist es , ich hab da jetzt aber keinen unterschied zwischen denen von sander und denen von knop festgestellt ...

  • Ich habe mit dem Aquaristikversandgeschäft gesprochen, ich bekomme einen neuen Deckel :grinning_squinting_face: . Ich finde es halt nicht in Ordnung, dass man so viel Geld für einen Abschäumer zahlt und es werden solche billige Teile als Deckel verwendet. Hat jemand schon etwas experementiert und was anders gebastelt?

  • Hi Steven



    Ich verkaufe nun seit fast 18 Jahren die Knop Schäumer



    Billig gemacht sind sie eigentlich nicht


    Wenn in der Produktion was schief lief dann sendet dir die Knop Vertriebs GmbH auch umgehend einen neuen Deckel zu


    Gruss Claude

  • @C.Schuhmacher:
    Billig war ja nicht auf den gesamten Abschäumer bezogen, sondern lediglich auf den Deckel (sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft :winking_face: ). Da es anscheinend mehrere solche Vorfälle gegeben hat, wäre es nicht schlecht wenn bei der Produktion dieses Teiles etwas verbessert wird.

  • ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit den knop abschäumern ( und hab die nun auch schon ne ganze weile ) , und wenn mal was abbricht ( wieso auch immer ) kann mans meistens auch ganz leicht selbst kleben , aber leider passierts halt doch ab und zu dass eben was abbricht ...

  • Hallo,
    ich hab' zwar nur den "kleinen" Knop (Mini 60) aber ich hab' mich auch gleich in der ersten Woche über den lumpigen Griff geärgert. Der ist bei mir auch in kleine Teile zerbrochen und das ohne ihn auf den Boden zu feuern :grinning_squinting_face:
    Ansonsten funzt der Schäumer aber richtig gut und der Rest scheint zum Glück auch wesentlich haltbarer zu sein.


    mfg


    Christian

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Hallo nochmal :winking_face:


    ich hatte gestern Kontakt zur Fa. Knop. Das mit den Griffstücken an den Abschäumern ist bekannt. Knop hatte da Probleme mit einem Lieferanten. Wer damit Schwierigkeiten hatte soll sich einfach melden und bekommt dann ab nächster Woche ein neues Griffstück zugeschickt.
    Der Kontakt war äußerst schnell und sehr nett, so wie es Claude auch schon geschrieben hatte :grinning_squinting_face:


    mfg


    Christian

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!