Haliocheres iridis

  • Hi,


    ich bekomme vermutlich nächste Woche einen H. iridis.
    Wie fein und wie hoch muß der Sand für die Schlafecke sein?
    Gibt es sonst noch etwas Wissenswertes zu berichten?


    besten Dank im voraus
    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,
    also mir fällt eigendlich nichts erwähnenswertes ein. Auser das es ein schöner Lippi ist nicht so groß wie die meisten seiner Art wird und er frißt Borstis was ja gut ist. Denke mal das er sich schon ein passendes Plätzchen aussuchen wird zum schlafen. Axo eines noch, bedenke das vile dieser Arten gerne auch mal springen, also aufpassen das er das nicht kann :O

  • Hi Stephan,


    wegen den Borsties habe ich ihn mir bestellt :smiling_face:
    Der Tipp mit dem rausspringen war aber nochmal gut. Mein Sechsstreifenlippie hat sich nach 3 Jahren auch aus dem Becken gestürzt. Werde zur Sicherheit mal noch nen Plexiglaszaun auf die Beckenoberkante setzen.


    mfg Uwe

  • Hi use :smiling_face:


    Ein feiner Fisch, sehr lebhaft und schlau. Stellt auch keine absonderlichen Dinge an wie Coris oder manche Thalassoma Arten.
    Der Bodengrund sollte feinkörning sein, bis mittel. Aber er lässt sich auch bei dicken Bodengrund halten. Hauptsache er hat was zum verbuddeln zur Nacht hin.


    Dennoch ein wenig feinerer Bodengrund wird nicht von Nachteil sein.
    Etwas dicker aufgehäuft ..........grins.
    Kann dann gut sein das er genau dort seinen Schlafplatz einrichtet.


    Viel Glück und viel spaß mit dem Fischlein

  • Zitat

    Original von Robert Baur


    Der Bodengrund sollte feinkörning sein, bis mittel. Aber er lässt sich auch bei dicken Bodengrund halten. Hauptsache er hat was zum verbuddeln zur Nacht hin.


    Dennoch ein wenig feinerer Bodengrund wird nicht von Nachteil sein.
    Etwas dicker aufgehäuft ..........grins.
    Kann dann gut sein das er genau dort seinen Schlafplatz einrichtet.


    Hi Robert,
    was ist fein? Reichen 3 mm Körnung oder sollte es 1 mm sein? Ich habe alles da und will ihn in die andere Ecke, von den frenatus weg, ansiedeln. Der soll die Borsties fressen, nicht die frenatusgelege :?
    PS: Bin Freitag wahrscheinlich schon da. Melde mich aber vorher nochmal.
    mfg Uwe

  • Hallo Uwe
    Auch ich bin ein "Fan" von diesem Fisch und haben den in diversen Becken mit untersschiedlichstem Korallensand.
    Ich konnte nie ein problem feststellen, anscheindend kommt er mit jedem Bodengrund zurecht, der zwischen 2 und 10 mm liegt( gröber habe ich keinen in den Becken)

  • Hi,


    habe meinen H.Iridis heute bekommen und erst mal ins Algenbecken gesetzt. Zuerst hat er sich totgestellt, dann das Becken inspiziert und dann war er plötzlich weg.
    Das war so gegen 17:00. Ist der H.iridis eigentlich Nachtaktiv? oder war er von dem Streß nur Müde und hat sich beizeiten verbuddelt? Ich habe ihn jedenfalls nicht mehr gefunden. Rausgesprungen ist er aber nicht - ich habe jetzt einen 10cm hohen Plexiglaszaun auf der Aquarienoberkante :smiling_face: und ihn auch außerhalb nicht mehr gefunden :frowning_face:
    Kann es sein das er bei den Aalgrundeln in die Höhle eingezogen ist? Eine frische Buddelstelle habe ich auch nicht gefunden.


    mfg Uwe

  • tag uwe,


    nun, fische dieser gattung nutzen den bodengrund halt nicht nur zum schlafen, sondern auch als versteck vor feinden.


    so wie andere fische die deckung zwischen den steinen suchen.


    glaube nicht, dass er bei den aalgrundeln eingezogen ist.


    die tiere können tagelang verbuddelt bleiben, falls ihnen
    was nicht past.


    einige fischkumpel zur besseren eingewöhnung wären nicht schlecht.







    [/QUOTE]

  • Zitat

    Original von use


    habe meinen H.Iridis heute bekommen und erst mal ins Algenbecken gesetzt. Zuerst hat er sich totgestellt, dann das Becken inspiziert und dann war er plötzlich weg.
    Das war so gegen 17:00. Ist der H.iridis eigentlich Nachtaktiv? oder war er von dem Streß nur Müde und hat sich beizeiten verbuddelt? Ich habe ihn jedenfalls nicht mehr gefunden. Rausgesprungen ist er aber nicht - ich habe jetzt einen 10cm hohen Plexiglaszaun auf der Aquarienoberkante :smiling_face: und ihn auch außerhalb nicht mehr gefunden :frowning_face:
    Kann es sein das er bei den Aalgrundeln in die Höhle eingezogen ist? Eine frische Buddelstelle habe ich auch nicht gefunden.


    Hallo Uwe,
    Lippfische haben auch die Angewohnheit sich wochenlang zu ihrer gewohnten Zeit (Herkunftsgebiet) einzubuddeln und zu schlafen. Dabei ist es ihnen egal, ob im Aquarium noch Licht brennt oder nicht. Oft besteht für "Werktätige" anfangs nur am Wochenende die Möglichkeit den neuen Lippfisch zu sehen.

  • Hi,


    heute früh war er wieder da :)) Hat wohl doch noch etwas mit der Zeitverschiebung zu kämpfen. Muß heute Abend mal aufpassen wo er sich verbuddelt. Habe gestern absolut nichts gefunden obwohl die Oberfläche des Bodengrundes leicht braun ist.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    heute früh war er wieder da :)) Hat wohl doch noch etwas mit der Zeitverschiebung zu kämpfen. Muß heute Abend mal aufpassen wo er sich verbuddelt. Habe gestern absolut nichts gefunden obwohl die Oberfläche des Bodengrundes leicht braun ist.


    Hallo Uwe,
    die tauchen so perfekt in den Sand wie Dagobert Duck in seine Goldtaler. :]

  • Hi Klaus :smiling_face:


    Anfangs machten das unserer beiden Haliocheres auch.
    Das gut vergraben. Der gelbe H. leucoxanthus schaut aber heute immer mal ein stückchen raus...so das ich genau weiss wo er pennt. Die Lippis schlafen meist immer an der selben STelle, so wenigstens bei uns.


    Use: Es wird so eine Woche gut dauern bis sich der Lippi umgestellt hat, wenn niht sogar etwas länger, dann wird er kurz vor dem Lichtabschalten verschwinden. Wie ein Uhrwerk.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!