Eingewöhnen mit Tröpfeln oder Preis Immun Tonic?

  • Hallo Ihr,


    da ich nächste Woche meine lang ersehnten Krabbenaugengrundeln bekomme (die auf meinem Avatar weilt leider nicht mehr unter uns - war ein Unfall :loudly_crying_face: ), wollte ich mal nachfragen, ob man denn etwa durch die Verwendung von Preis Immun Tonic nicht tröpfeln muß?!
    Wollte den neuen Tieren etwas gutes tun und habe noch eine Packung Immun Tonic gekauft.
    Man soll das Transportwasser auf 4L auffüllen, das Preis Immun Tonic rein und dann das Tier.
    Ist das nicht ein Schock für das Tier? Was macht den das Preis Immun Tonic, daß man diesmal nicht den PH- und Salzgehalt langsam anpassen muß? Oder verstehe ich die Anleitung falsch?
    Oder sollte man erst tröpfeln (meinetwegen bis 4Liter zusammenkommen) und dann das Preis Immun Tonic hinzugeben? Oder gleich ganz weglassen und die Sache handhaben wie bisher?!


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk!


    Ums Tröpfeln kommst Du nicht herum, wenn Du es dem Tier möglichst leicht machen willst. Ob Immun Tonic oder nicht ist Geschmackssache bzw. Sache des Geldbeutels.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Harold,


    dank für Deinen Kommentar. Aber nicht, daß dies jetzt jemand in den falschen Hals bekommt: ich wollte mir nicht das Tröpfeln ersparen! :wink
    Mich halt in der Anwendung des Immun Tonic verwundert, daß das Tröpfeln dort irgendwie garnicht vorgesehen ist. Also werde ich erst Tröpfeln und dann in dieses vermischte Wasser Immun Tonic zur Entspannung geben -wenn überhaupt . :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hai,


    Zitat

    Also werde ich erst Tröpfeln und dann in dieses vermischte Wasser Immun Tonic zur Entspannung geben -wenn überhaupt .


    Ich verstehe die Produktbeschreibung auch so. Erst tröpfeln und dann das Tier darin noch baden lassen. Es wird ja von "kleine Quarantäne", "Eingewöhnungsbad" und "Mischung aus Transport- und Aquarienwasser" gesprochen.
    Wie sollte das Mittel auch "wissen" wie der pH-Wert und Salzgehalt Deines Beckens ist.


    Viel Erfolg, Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!